Einkaufsliste Tavernengalleere (Alternativ: Fischtaverne auf Kufen)

  • Hallo Eva,


    wunderbar - dann bekommen wir ja doch eine lustige Kaffeerunde zusammen ;)


    Morgens ein, zwei Kaffee und dann einen Sprung ins türkis blaue Wasser...
    dann dürften wir alle wach sein X(
    Das geht natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge.


    Lg. Dirk

  • Einen wunderschönen "guten Morgen" liebe Galeerensklaven ;)


    es hat leider ein paar Tage gedauert, aber nun kommt die ultimative Einkaufsliste für unser Boot.


    Einige Anmerkungen:


    Ich habe die Liste komplett überarbeitet in Bezug auf...
    - die aktuellen (etwas höheren) Preise bei Caribizz
    - die Wünsche und Vorlieben der Crew
    - Liefermöglichkeit (soweit im online-shop vermerkt)
    => Beispiel: alle haben noch die "Baguettes (vorgebacken)" auf der EK-Liste... die sind aber z.Zt. LEIDER nicht lieferbar ;(
    das gilt auch für andere Artikel aus dem letzten Jahr.
    - die Internetlinks in der Tabelle sind ebenfalls aktualisiert
    (allerdings war der Server von Caribizz in den letzten Tagen mehrfach "down") ?(
    - die Mengen habe ich teilweise verändert, da im letzten Jahr einiges "über" geblieben ist.



    Meine Bitte an Euch:
    - Schaut mal ganz kritisch in die Liste!
    - Bier habe ich ziemlich reduziert (da wir ja mehr Wein und Rum Liebhaber an Bord haben) 8o
    - Wasser fürs Kochen und den normalen Durst etwas umgerechnet (mit und ohne Blubber)
    - die Zutaten (Nudeln, Soßen, Gewürze, Kartoffeln, usw.) beziehen sich auf Rezepte, die im letzten Jahr gekocht wurden...
    Falls jemand ein eigenes Kochrezept hat und kochen möchte, sollte mir also mitteilen, was zusätzlich benötigt wird und was evtl. gestrichen werden kann.
    - ansonsten können wir (denke ich) alle ganz gut Improvisieren - so macht Kochen jedenfalls erst richtig viel Spass X(


    Wenn ich dann Eure Änderungswünsche oder ein OK bekommen habe, werde ich die Bestellung aufgeben.


    Viel Spaß mit der Liste und bis die Nächte,


    Dirk B. :evil:


    Anhang: 1 x als PDF und 1 x als XLS


    Update 1 - Vorschläge und Anmerkungen von Udo eingearbeitet


    Update 2 - Vorschläge und Anmerkungen von Doro und Patrick eingearbeitet


    Update 3 FINAL - findet Ihr im neuen Beitrag 8)

  • Hallo Dirk


    Danke für die Mühe - sieht doch schon mal prima aus... bitte noch Zitronen draufsetzen (für den Tee :-) - nein, sie schmecken nicht wie Limonen, und ich geh davon aus, daß sie Caipi-Trinker die Limonen brauchen werden.


    lg
    die doro

  • Hallo Doro,


    bei den Zitronen gibt es folgendes Problem:


    - es gibt keine frischen Zitronen im Online-Shop


    die Alternative, Zitronensaft zu nehmen ist leider "indisponible"
    Zitronensaft


    Die Ironie, der Zitronensaft nennt sich "Prorest"... ähm, sollte besser in "Norest" umgetauft werden. :evil:


    Vorschlag: Zitronensaft (diese kleinen runden Plastikfläschchen) aus Deutschland mitbringen? Oder dann Vorort frisch einkaufen... muss dann nur jemand machen ;-)


    Schöne Grüsse
    Dirk B.

  • Zitat

    Original von Rioja65
    (allerdings war der Server von Caribizz in den letzten Tagen mehrfach "down") ?(


    kein sorge, gestern hatte sogar die deutsche bank eine ausfallzeit -stromrechnung?- und einer meiner provider ist momentan auch sehr schwankend ...


    caribizz bekommt man uebrigens auch ueber skype 8-)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Eva, hallo @all,


    ja - Du hast recht. Ich habe die Getränke noch einmal durchgerechnet...
    ist ja nicht ganz einfach bei der Vielfalt der unterschiedlichen Getränke,
    bezogen auf 9 Personen und 12 Tage einen Überblick zu behalten.


    Ich habe Wasser, Cola, Bier und Saft noch etwas erhöht... und komme dann auf ca. 2,5 Liter Wasser pro Person und Tag (incl. Wasser zum Kochen, Zähneputzen etc.)
    Cola, Sprite, Saft etc. liegt bei 0,75 - 0,8 Liter pro Person und Tag.
    Bier, Wein, Rum auf dem gleichen Level.


    Egal wie wir es verteilen... wir werden sicher irgend etwas nachkaufen müssen und manches wird sich als Ladenhüter entpuppen X( so ist das fast immer.


    Generell stellen sich natürlich mehrere Fragen, zum Thema Proviant und "Nachbunkern".
    Vermutlich hätten wir in den Leewards mehr Möglichkeiten als in den Windwards, aber...
    Die Preisentwicklung... ???
    Die Antigua Crew hat berichtet, dass es unterwegs, Richtung Antigua teurer wird.
    Der Zeitfaktor... ???
    Besonders in der Karibik ist es schade, wenn viel Zeit für das Nachbunkern aufgebracht werden muss. Das geht vom Erkunden, Schnorcheln, Faulenzen, etc. ab ;(


    Ich habe auf jeden Fall ein besseres Gefühl für unsere Proviantbestellung, wenn ich von allen noch einmal ein kurzes Feedback bekomme - also schaut bitte alle noch einmal in die neue Tabelle.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Dirk B.


    UPS... Update - 18:24 Uhr
    hatte einen Fehler in der Umlage pro Person (Skipper wird ja nicht gerechnet) - sorry :rolleyes:

  • Hallo Dirk,
    schön zu sehen, dass andere auch das Problem mit dem Überblick haben....
    Hätte mal noch etwas warten sollen, du hast in deiner Excel Liste ja auch die Preise aktualisiert. Dass hätte ich dann ja viel einfacher haben können.
    Denke unterwegs machen wir dann noch eine Lebensmittelbörse auf (so in der Richtung Rum gegen Bier, Kekse gegen ...) :D
    Gruss
    Karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Rioja65
    Bier, Wein, Rum auf dem gleichen Level.


    dann haette ich meine ration bitte in rum ...


    vorschlag:


    http://www.caribizz.fr/SAM/DE/…sp?PRO_S_ID=1015010000080


    so nicht jemand eine allergie gegen erdnuesse hat. die karibische kueche ist geradezu gepraegt von erdnussoel und es wuerde zu den gewuerzen passen die ich mitbringe 8)


    PS: joanna und ich nehmen absolut keine butter oder magarine. eventuell fuer den ersteinkauf nur eine butter. wegen der haltbarkeit.


    nen bunten gruss dirk

  • Wahnsinns Liste! Mega-großes Lob. Du bist auf dem Törn Kartoffelschälbefreit ;-)


    Für mein Gefühl haben wir etwas viel Weißwein und etwas wenig Rotwein. Was sagt denn die Weintrinkerriege dazu?
    Kommt halt darauf an wie oft wir an Land einkehren.


    Bin auch nicht so der übermäßige Butterfan. Und bei den Temperaturen können wir nach ner Woche die Reste als Angelköder verwenden... Was aber auch eine sinnvolle Verwendung wäre :-) Vielleicht sollten wir etwas weniger einkaufen und unterwegs teuer dazukaufen. Gibt nix ekligeres als 2 Wochen alte Bootskühlschrankbutter...
    (Schaut Euch doch mal auf der Boot den Kühlschrank an- passt da alles rein was wir an Frischezeug gekauft haben?)


    Keeekse, ich will (Butter)Keeekse...


    Wie sieht es aus mit normalem Haushaltsreiniger? Falls jemand kleckert - oder nicht richtig trifft... (Mädels, war nur'n Scherz:-))))
    (Habe gerade das Bleichmittel "Tropic Force" entdeckt. Geiler Name, fas so wie Desert Storm)


    Gibt's auch Cola Zero? (Iiiiich hab das ja niiiicht nötig ;-)
    http://www.caribizz.fr/SAM/DE/…sp?PRO_S_ID=2003080000943


    Müsli brauchen wir glaube ich viel mehr, was meinen die anderen?


    Haben viele Teetrinker dabei, 1-2 Packungen mehr?


    Du trittst glaube ich finanziell in Vorleistung. Wenn Du willst überweise ich Dir meinen Anteil schon vorher, dann haben wir nicht so viel Bares an Bord.


    Udo

  • Hallo Udo,


    erst einmal... vielen Dank für die Blumen :) ... mach ich doch gerne!
    Kartoffelschälen wäre nicht das Problem - ich mag die Dinger lieber mit Schale :D


    Die Cola Zero (oder Light) finde ich eigentlich etwas teuer (bei der anderen bekommst Du mehr fürs Geld - Kalorien mitinbegriffen).
    Ich warte da mal auf weitere Meinungen - OK?


    Wir können ja noch eine Flasche "Scheuermilch" mitnehmen Mr. Propre
    habe ich schon in die Liste mit aufgenommen.


    die Bleiche hat einen bestechenden Namen ;-) - aber eigentlich möchte ich etwas Bräune mit aus der Karibik mitnehmen X(


    Beim Wein gebe ich Dir nach genauer Prüfung der "Getränkevorbestellungen" recht - es sind wohl doch nur zwei Weißwein Liebhaberinnen dabei.
    Ich werde die Mengen etwas umschichten.
    Vorschlag:
    statt 10 nehmen wir 16 Fl. Rotwein Cabernet Sauvignon (4,97)
    statt 6 nehmen wir 8 Fl. AOC Château de Mauret, Flasche 75cl (9,54)
    statt 6 nehmen wir 4 Fl. Weißwein Chardonnay (5,02)
    statt 10 nehmen wir 4 Fl. AOC Aussay (weiß), Flasche 75cl (7,50)
    wäre das für ALLE so OK ???


    Tee habe ich beide Sorten mal von 2 x 25 Beutel auf 4 x 25 Beutel geändert (dann können wir mit den Resten eine Teebeutel-Weitwurf-Olympiade machen).


    Müsli:
    Das Fruchtmüsli sind 750g. die lasse ich mal.
    Das normale (Kellogs - eigentlich kein Müsli) kann ich von 2 auf 4 ändern (sind 375g drin).


    Kekse:
    Du willst keine Butter aber Butterkekse - Du bist mir einer ;-)


    also:
    Butter habe ich auf 1 x 250g geändert - Du hast ja so Recht.
    Margarine lasse ich auf 2.


    Die Kekse lasse ich so - ich glaube wir haben eine gute Aufteilung nach Butter-, Schoko- und Kokoskeksen ;-)


    So... bis auf die Cola-Light habe ich die o.g. Änderungen mal eingebaut und werde gleich noch die Updatetabelle hochladen (in den bisherigen Beitrag).


    Schöne Grüße und bis die Nächte,


    Dirk B.


    Ps.:
    Was das Geld angeht - ich möchte nicht von allen das Geld BAR auf dem Boot bekommen, sonst brauch ich noch einen Safe.
    Entweder rechnen wir es aus und Ihr könnt es mir vorab oder natürlich auch nach dem Urlaub überweisen - Ihr seid ja alle Kreditwürdig 8)


  • ....und erst in einem Six-Pack - wieviel waren da noch mal drin ??????


  • hmmm 8 Flaschen für 14 Tage - nach meinem Mädels-Abend hoffe ich, daß das reicht - etwa alle 2 Tage ne neue Flasche... heißt: eine Flasche für 2 Tage für 2 Leute... denk.... trink ich echt so viel????? - ich sollte mir Gedanken über mein Sucht-Verhalten machen.... ? ?(
    ...überleg: Anleger n Glas... dann Abends irgendwas zwischen 1 und 4... jep - ich sollte mir Gedanken über mein Sucht-Verhalten machen :-)
    ... oder sind wir viel an Land abends...???