Einkaufsliste Aktivyacht

  • Hi,
    will mich nicht vordrängeln, aber ich mir sind meine körperlichen Grundbedürfnisse (Essen & Trinken) immer fürchterlich wichtig.
    Halt ein typischer Genussmensch (Keine entsprechenden Kommentare dazu).
    Ich möchte schon mal vorwarnen, daß ich beim erstellen von Einkaufslisten einen ausgesprochen schlechten Ruf geniesse. Habe mich bei meiner allerersten Teilnahme an einem Mermaids Segelevent damit eingeführt (Stichwort Eier und Butter).
    Mein grundsätzlicher Vorschlag:
    Wir eignen uns die Einkaufsliste der Tavernengaleere (da macht man nix falsch) an und adaptieren sie gemäss unseren persönlichen Ansprüchen.


    So die Liste ist jetzt temporär einmal angepasst, gemäss den Wünschen. Hoffe alles richtig verstanden zu haben.
    - Keksmenge wieder auf Original,
    - Kaffe um eine erhöht (wenn er uns doch ausgeht, kaufen wir halt nach)
    - Cola runter, Cola Light rein
    - Halbfette Milch veringert, dafür Vollmich mit ins Programm genommen
    - Baguette habe ich bis jetz noch nicht gefunden


    Gefrierbeutel und Teelichter bringt die Monika mit.
    Für Spülhandschuhe und Spültücher/-bürste werden noch Freiwillige gesucht.


    Geschirrhandtücher sollte wieder jeder eins mitbringen. Wäscheklammern auch je nach Bedarf
    MP3 oder CD nimmt eh jeder nach Eigenbedarf mit. Ich nehme auf jeden Fall die Aktivboxen für MP3 mit. Falls jemand von euch ein Ladegerät oder einen FM Trasnmitter hat, bitte melden.


    Nocheinmal aktualisiert.
    Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,
    ich segel auch auf der Aktivjacht mit und gutes Essen ist immer wichtig. Ich finde es super dass jemand sich um diesen Teil kuemmert, mir fehlt die praktische Erfahrung mit kochen am Bord (koche selber aber sehr gerne).
    Deshalb wollte eigentlich hautsaechlich meine Trinkvorlieben mitteilen
    in der Hoffnung, dass sich da noch was machen laesst. :)


    Ich brauche Kaffee und ich mag Cola Light/Zero aber nicht die normale.


    Eier sind immer gut, zumindest als Ruehreier, Spiegeleier, Omlett mit Kaese oder Gemuese, ... (kann also nicht zu viel sein)
    Ich denke ein Tetra Pack Milch waere vielleicht auch nicht schlecht zum kochen oder Kaffee.
    Ich koennte auch Kaffee mitbringen, ich weiss nicht was besser ist?
    Liebe Gruesse
    Sonya


    http://mitsegeln-griechenland.…/images/smilies/happy.gif


  • Hallo Sonya,
    na endlich mal jemand der auch eine Vorstellung hat, was man mit Eiern machen kann. Dirk hat ja in seinem Newsletter schon vor mir gewarnt.
    Kaffee steht schon auf der Liste (da ticke ich ähnlich) und bei der Cola werde ichs dann entsprechend anpassen.
    Was ist mit den geistigen Getränken, eher Bier, Cocktail oder Wein ?
    Gruss
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    habe eben versehentlich eine email an Dich verschickt, falls das überhaupt funktioniert hat. ?(


    Nun nochmal auf ein Neues:
    Ich bin auch dabei auf der Aktivyacht. Super, dass Du Dich freiwillig an die Liste gemacht hast. Die Essensliste macht schon jetzt hunrig. Ich esse auch so gut wie alles, was auf der Liste steht.


    Zu den Getränken: ich bin wie Sonya und Du Kaffeetrinker. Falls wir 9 Kaffeejunkies an Bord haben sollten, bin ich nicht sicher, ob der Kaffee reicht. Ansonsten trinke ich gerne und reichlich Mineralwasser - lieber ohne 'Gas'.


    Und nun zu den wirklich wichtigen Getränken: Ich bin absoluter Bierfan. Die anderen geistreichen Getränke locken mich weniger. Auch da wieder die bange Frage, ob der Vorrat reicht. Jetzt habe ich mich direkt geoutet, aber Ihr werdet mir noch dankbar sein, falls ausschließlich Biertrinker an Bord sind 8)


    Liebe Gruesse, Steffi

  • hallo,


    die sai-sai ist eine sehr schnelle sportliche yacht, aber auch nur solange das deck ueber der wasseroberflaeche liegt :D


    will sagen man kann auch zwischendurch noch was besorgen, wenn auch nicht so komfortable 8-) auf antigua gibt es so ziemlich alles 8)


    ... wenn die ganzen eier schluepfen sind die schwer wieder fuers ruehrei einzufangen 8)


    PS: alles mit nem laecheln ausgefuehrt :P


    nen bunten gruss dirk


  • Ja Ja,
    erst herausfordern und dann schon die ersten Bedenken X(
    Keine Angst, ich bin doch lernfähig und nicht mehr das erstemal dabei.
    Du vergisst den Dirk H., da gibt es morgens zum Frühstück schon Eier nach Wunsch (heisst ein deftiges Frühstück).
    Das mit dem Schlüpfen ist eine interessanter Ansatz, aber nach einer Woche wird daraus noch kein Brathähnchen (siehe Grilldiskussion) im anderen Forum.
    Gruss Karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz


    Das mit dem Schlüpfen ist eine interessanter Ansatz, aber nach einer Woche wird daraus noch kein Brathähnchen (siehe Grilldiskussion) im anderen Forum.
    Gruss Karl-Heinz


    hmmm schade, dachte das waere ne option ... so frisch nach dem schluepfen sind die sicher sehr zart :evil:


    nen bunten gruss dirk 8o

  • Hallo Karl-Heinz,
    erstmal einen herzlichen Dank an dich, dass du dich erbarmt hast die Einkaufsliste zu erstellen. Dass die Liste von einem Genussmenschen gemacht wird, erleichtert mich sehr. Eier + Butter kann man nie genug an Bord haben! Ich bin eben mal über die Liste geflogen und glaube auch, dass die Kaffeemenge erhöht werden sollte (trinke also auch Kaffee), Außerdem würde es mich sehr glücklich machen, wenn wir auch normale Vollmilch mit 3,5 % Fett an Bord hätten (für den Kaffee). Und vielleicht sollten wir noch mal ernsthaft darüber nachdenken, die Keksmenge wieder zu erhöhen. Ein Törn kann sich manchmal sehr lang anfühlen, wenn man keine Möglichkeit hat, sich mal eben ein Brot zu machen, geschweige denn zu kochen. Dann freut man sich, wenn man in der Backskiste ein paar Kekse oder Zwieback findet (der auch gern mal von Seekranken genommen wird). Ansonsten habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Liste.
    Viele Grüße
    Monika

  • Hallo Karl-Heinz,


    kannst Du bitte noch das stille Wasser in Deine Liste aufnehmen?


    Danke Sonya für Dein Angebot :) Ich fand Deinen Vorschlag auch nicht schlecht, Kaffee mitzubringen. Das ist im Zweifel leckerer. Was meint Ihr? Habe gelesen, dass die Tavernen-Gallere einen Milchaufschäumer mitbringt. Ich kann meinen mitbringen. Wobei ich es mir auch nett vorstelle, mal auf einen Latte Macchiato auf der Tavernen-Gallere vorbeizuschauen 8)


    Viele Grüße, Steffi


    PS: Die Vorfreude steigt täglich :P


  • Hallo,
    Problem beim mitbringen ist immer das Freigepäck. Aber wenn es passt, warum nicht.
    Zum Wasser: Ich hätte vermutet,dass Quellwasser Chanflor ohne Kohlensäure ist. Sonst bitte einmal auf der Lieferanten Seite (unter http://www.caribizz.fr) selber schauen und mir den Link bzw. Namen des gewünschten Wässerchens mitteilen. In der Excel Liste (Spalte C) kann man auch direkt zum Produkt springen. Vermutlich hat euch der Text (Mineralwasser Didier) irritiert. Habe ich jetzt in der neuesten Version der Liste angepasst.


    Gruss
    Karl-Heinz

  • Hallo,
    ich werde einfach mal ein Packet Kaffee mitbringen, dafür muss einfach noch Raum sein.


    steffi, als Latte Macchiato Fan wäre ein Milchschäumer schon toll.
    Aber vielleicht bietet die Tavernengaleere ja auch den ersten Kaffee-Katamaran Lieferservice an ;)


    Weiss jemand wie es mit Stromversorgung an Bord aussieht?


    Liebe Grüsse
    Sonya

  • Zitat

    Weiss jemand wie es mit Stromversorgung an Bord aussieht?


    12V oder kerzen ...


    auf der galleere gibt es 220V fuer handys 8o


    ... gegen nen bier :]


    nen bunten gruss dirk :D


    PS: auch wenn ich sonst scherze, teelichter sind toll! und korospondieren im normalfall ganz nett mit dem sternenhimmel :]
    PPS: "Kaffee-Katamaran Lieferservice an"? ... solange wir die einzigen mir 220volt sind bekommen wir den "Kaffee-Katamaran Lieferservice"

  • Zitat

    Original von _Dirk_


    jaja, in deutschland! :evil:


    nen bunten gruss dirk 8o


    Und da habe ich dich immer als wahrhaft sozialen Menschen eingestuft, auch wenn die äussere Schale rau ist.....
    Ich denke der 'Katamaran-Lieferservice' hat dich kurzfristig deine soziale Ader vergessen lassen 8o


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Ihr alle...
    langsam läuft jetzt der Countdown an...
    Steffi hat per Mail zwar schon einmal rundgefragt und auch ich würde gerne die Einkaufsliste langsam zum Abschluss bringen.
    Wie ist es denn mit den Getränken. Bisher wissen wir definitiv nur von drei Biertrinkern (Steffi, Dirk und mich) ?
    Auch Sonya hat sich mit Wein und Cola light bereits geouted.
    Was ist denn mit den übrigen ???
    Bitte auch einmal das Coming-out wagen. Wir haben Verständnis für alles :evil:


    Es wird auch immer noch ein/e Freiwillige/r für die Spülutensilien (Gefrierbeutel und Teelichter sind bereits vergeben) gesucht.


    Grüsse Karl-Heinz

  • Hi Karl-Heinz,
    hier eine präzise Antwort von mir:
    Ich trinke gerne Bier, gern roten oder weißen Wein zum Essen. Trinke viel Wasser ohne Kohlensäure am Tag (ca. 1,5 l), hin und wieder mal ne Cola (mit Zucker!). Säfte interessieren mich meist nur im Zusammenhang mit Alkohol, also auch nur ab und an mal.


    So, das wärs. Ich freue mich schon aufs erste Bier an Bord!

  • Hallo,
    folgende Vorschläge zum Einkauf möchte ich zur Diskussion stellen:


    Info von der letzjährigen Einkaufschefin: Frisches Brot kann man in der Nähe des Hafens an einer Markthalle kaufen (wenn man früh aufsteht).
    -> Stellt sich die Fragen inwieweit wir dann noch anliefern lassen wollen


    Vorschlag von Dirk H.: Er meint das Gemüse könnte bei einer Anlieferung ziemlich matschig ankommen und bietet sich an vor dem auslaufen mit dem Taxi loszusausen.


    Meinungen ???


    Gruss
    Karl-Heinz