Türkische Lira

  • Fand folgende Infos zur türkischen Währung interessant:


    http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Lira


    http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Coins_of_Turkey


    insbesondere:

    Zitat

    Die Neue Türkische Lira kann ab dem 1. Januar 2010 nicht mehr als Zahlungsmittel genutzt werden und kann bis zum 31. Dezember 2019 bei den türkischen Zentralbanken und den Ziraatbanken in Türkische Lira umgetauscht werden. Am 1. Januar 2020 verliert die Neue Türkische Lira ihre Gültigkeit.

  • Hallo,
    kann ja leider nicht dabei sein, schnief...
    Aber eine Empfehlung: Mit türkischer Lira versorgt man sich am besten am Geldautomaten, da gibt es noch die fairsten Wechselkurse. Bargeld tauschen ist nicht die beste Option....
    Viel Spass in der Türkei, hoffentlich kommt das nochmal wieder.
    Grüsse
    Karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz
    Aber eine Empfehlung: Mit türkischer Lira versorgt man sich am besten am Geldautomaten, da gibt es noch die fairsten Wechselkurse. Bargeld tauschen ist nicht die beste Option....


    Hallo Karl-Heinz und alle Anderen,


    Karl-Heinz: wirklich sehr schade, dass du nicht mit dabei bist ...


    @Alle: Karl-Heinz's Empfehlung kann ich nur bestätigen und möchte noch das Folgende ergänzen: "Bloss nicht am Schalter im Flughafen tauschen!!! ;("


    Gruss,
    Markus


  • Aber das macht es dann schwierig, nach marmaris zuu kommen. Tauscht ihr für die Fahrtkosten vorher? Oder schwimmen wir gemeinsam?

  • Ich habe auf jeden Fall noch vor zur Bank zu gehen und mal 20 Euro oder so hier in D zu tauschen. Kann nicht schaden und den finanziellen Verlust durch das schlechtere Tauschgeschäft werde ich wohl überstehen

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

  • Hi Leute,


    Markus seine Erfahrung habe ich auch gemacht. Am Flughafen kann man natürlich Geld wechseln. Halt nur zu einem schlechten Kurs. Deswegen mein Rat:


    Am Flughafen 30 Euro oder so als Startkapital zu wechseln. Dann später in Marmaris an einen Bankautomaten gehen und dort per Karte den Rest abheben, fertig.
    Was Markus sagen wolle (so denke ich) war genau das,...dass man nicht gleich nen Batzen Geld am Flughafen wechselt.


    Gruß

  • Ich seh grad, dass die Taxis ggfs. auch EUR nehmen, allerdings ist es deutlich teurer:


    http://www.atmairport.aero/Dalaman_al/ulasim.php


    Flughafen -> Marmaris = 140 TL oder 70 EUR.
    140 TL sind aber eher 140 * 0,46 = 64 EUR.


    Es gibt auch einen Bus nach Marmaris für 23 TL.


    Banken findet man am Flughafen hier:


    http://www.atmairport.aero/Dalaman_al/yolcu_hizmetleri_2.php


    Zitat

    Bank
    In Dalaman Flughafen ATM Aussenlinien Terminal werden die Bankdienste von den vorgesehenesten Banken des Landes gewährleistet.


    In der Ankunft-Begrüssungs-Halle befindet sich der Dalaman Flughafen Filiale von Denizbank, von wo aus Sie alle Bankformalitäten erledigen können. Des Weiteren sind in der Ankunfts-Halle und vor den ankommenden Passagieren Passkontrollstelle jeweils ein Ex-Change-Büros vorhanden.
    Telefon : +90.252.792 5346; +90.252.792 5336
    Kundenbetreuung: 444 0 800


    Um die Cash-Bedürfnisse unserer Passagiere zu lösen, befinden sich in mehreren Stellen des Terminals automatische Geld-Maschinen. Im Ausgang der ankommenden Passagiere steht Denizbank und auf dem Parkplatz sind ATM-Maschinen von Garanti Bankasi zu finden

  • Zitat

    Im Ausgang der ankommenden Passagiere steht Denizbank und auf dem Parkplatz sind ATM-Maschinen von Garanti Bankasi zu finden


    Na, dann lasst uns die Automaten mal plündern.

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von DulmerLucsly ()

  • Zitat

    Original von Cüneyt
    hehehe,


    also die DENIZ Bank war genau die Bank mit dem schlechten Wechselkurs das letzte mal !!


    Ihr kommt halt nicht drum rum bischen was am Flughafen zu wechseln, egal wo. Den Rest dann in Marmaris.


    Ich würde den Taxi erst bei Ankunft in Marmaris bezahlen. Dann läßt man sich mit dem Taxi direkt an einen Geldautomaten und ... ;)


    Gruß, Andreas