Einkaufsliste 2. Woche Charming-Boot (Joachim)

  • Erste!!!!!


    Hallo liebe Mit-Charmeure!


    ich stell einfach schon mal die erste Liste Happa-Happa rein... und daher auch gleich die Bitte:


    Tragt bitte ein, was ihr gar nicht mögt bzw. worauf ihr gar nicht verzichten könnt, damit wir die Liste entsprechend anpassen können.


    uuuuund - immer wieder gern gesehen: Wer trinkt was (in welcher Menge)


    für mich gilt:
    - keine Möhren, keine Pilze, keinen Thunfisch aus der Dose (ist alles des Teufels, aber Möhren und Pilze kann ich super rauspulen)
    - Morgens: Tee (KEIN Earl Grey!) ... gar keinen Kaffee für mich
    - Alkohol: Wein (weiß oder rosé, kein Rot-Wein), kein Bier für mich
    - Sonstiges: gerne mal ne Cola, Saft, etc... hält sich aber in Grenzen....
    - Wasser OHNE Kohlensäure



    Marek:
    - eher Rot-Wein
    - Morgens: Tee
    - Wasser eher ohne Kohlensäure
    ... ansonsten ißt mein Papa alles außer Spinat... aber ich glaub, den hatte eh keiner vor, an Bord zu holen...



    Marc:
    gefühlt ißt der fast alles, nur nicht viel Fleisch....



    und hier gibt's die Standard-Liste von Dirk (hoffe, der Linkt funzt):


    http://mitsegeln-griechenland.…ment.php?attachmentid=128



    Vorschläge zur Liste:
    - brauchen wir "Süppchen"? (mittlere Spalte)
    - brauchen wir Knäcke? (linke Spalte)
    - brauchen wir soviel haltbares Brot (linke Spalte... oder sind wir häufiger in Buchten, Dirk??)
    - wie wär's mit Tzaziki, Oliven, Paprika, etc. für was zwischendurch am Mittag...?
    - neben Keksen: Chips und Pistazien etc.



    Kerzen, Wäscheklammern, Geschirrhandtücher ==> bitte jeder ein paar mitbringen
    ...außerdem hab ich noch ganz fesche Disco-Kugeln *hihihihi*


    Mini-Lautsprecher kann ich mitbringen...


    lg
    die doro

  • Soweit ich weiß, heißt es "Doro's" ... oder "der Doro ihr ..."


    ansonsten gibt es im Deutschen das Apostroph-S nur in der Verbindung "Verb + es", also z.B. "gibt's" statt "gibt es".

  • Nein, es heißt
    Dirks und Doros und Anjas Hackfleisch.
    8)
    (Diesen Teil wusste ich noch so...)


    Nur bei Andreas würde es Andreas' Hackfleisch heißen.
    Und um dann die Andrea vom Andreas noch unterscheiden zu können, ist z.B. bei Andrea erlaubt, einen Apostroph dazuzumachen ;-)
    Andrea's Hackfleisch.


    (Diese Info habe ich von Wikipedia ;-) )

  • Und zum Thema essen:
    dachte, wenn wir uns am 29. Mai im Meltemi sehen, könnten wir die Liste durchgehen :-)


    Aber wie auch immer: Anja: stilles Wasser, keinen Alkohol, viiieeel Joghurt 0,0% :-D


    Ich suche auch nochmal nach den bereits optimierten Listen.
    Diese hier enthält viel zu wenig Wasser... und zu vieles, was wir nicht brauchen.



    hier ist die Liste von Kos 2008, die glaube ich ganz gut war, nur, dass wir diesmal 9 statt 8 Personen sind:


    http://mitsegeln-griechenland.…ment.php?attachmentid=207

  • Korrektur:
    Apostroph ist sogar immer erlaubt:


    Zitat Wikipedia:


    "Bei Anwendung des Genitivs ist der Apostroph zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens erlaubt:


    „Andrea’s Freundin Jana“ – Jana, die Freundin von Andrea (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
    „Willi’s Würstchenbude“. Dieses im Duden (24. Auflage, K 16, 2b) aufgeführte Beispiel zeigt, dass dabei nicht unbedingt die Möglichkeit einer Verwechslung oder Falschdeutung gegeben sein muss"



    Und wo ist dann der Unterschied zwischen "richtig" und "erlaubt"???

  • Zitat

    Original von PirAnja


    Und wo ist dann der Unterschied zwischen "richtig" und "erlaubt"???


    ganz einfach: nicht alles was richtig waere ist erlaubt, und nicht alles was erlaubt ist muss denknotwendig richtig sein ... 8o


    ist aber jetzt eher eine vom fall losgeloeste betrachtung ... X(


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Frank_S



    Wo kann man sonst noch in der Nähe einkaufen? Lidl? Lohnt das preislich?


    hi frank,


    an der "landstrasse" gibt es zwei supermaerkte -einer davon ein lidl- entweder man hat nen mietwagen oder es wird die alte taxinummer ;-)


    lohnt dicke. der supermarkt in der marina versorgt auch 20 yachten, der inhaber ist sehr sehr nett, aber es kostet schon ein bischen mehr 8-)


    nicht die welt mehr, aber es wirkt sich aus auf die bordkasse.


    nen bunten gruss dirk

  • Huhu


    ne, auf keinen Fall in der Marina kaufen! Ist überteuert... Wir haben ein Auto und fahren raus, vor Kos-Stadt sind zwei Supermärkte, ein Lidl (?) un so was wie ein Rewe, also hochwertiger... Im Lidl bekommt man schon zu ziemlich alles, nur was zb Brot oder Früchte betrifft, ist der andere besser und frischer sortiert.


    Lg die doro

  • Zitat

    Original von Frank_S
    trinkbaren trockenen griechischen Rotwein, denn das was ich bisher an griechischen Weinen kennenlernen durfte war nicht so toll.


    DA kann ich Dir helfen! :D griechischer wein ist richtig gut wenn man weis welchen. wie immer bei wein ...
    wenn Du nen bioladen in der naehe hast versuch mal nen "agathon"


    ;-) taverne fuer den ersten tag nehmen wir immer die gegenueber dem yachthafen, weil einige recht spaet kommen. quasi zum sammeln :evil:


    fuer den letzten abend haben wir da auch eine stammtaverne aber nicht direkt in kos stadt aber fusslaeufig von der marina aus zu erreichen 8o auch touristisch aber nicht sooo touristisch ...


    bei griechischem wein und tavernen weiss ich was ich tu, wenigstens da 8)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Ihr Lieben,


    in punkto esssen und trinken bin ich recht pflegeleicht.
    Trinke morgens gerne Tee, zum Wachwerden eine Tasse Kaffee
    Mag lieber Rotwein, Wasser ohne Kohlensäure, über einen Saft oder ein Bier freue ich mich auch.



    Ich habe gestern von der Flugsellschaft eine Flugplanänderung bekommen. Demnach komme ich am 16.6 erst um 12:20 statt 11:00 an.
    Nehmt Ihr mich trotzdem mit oder ist Euch die Wartezeit zu lange?


    Ich freue mich ,Euch alle kennenzulernen.
    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo Frank,


    der andere Supermarkt neben dem Lidl hatte den schönen Namen Champigion (oder so ähnlich). Lag von der Marina aus gesehen kurz vor dem Lidl. War nen ticken teurer als der Lidl, hatte dafür aber auch teilweise bessere/andere Produkte. Wir haben damals einfach alles was es beim Lidl nicht gab (bzw. nicht mehr - so ein Supermarkt iss schnell leer wenn eine größere Anzahl von Yachten den zum Bunkern stürmt ...) oder was nicht gefiel dann dort gekauft.

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)