• hi @all,


    wind ist natuerlich wichtig fuers segeln. wie bei allem kommt es dabei natuerlich auf die dosis an ;-)


    so steht es bisher:


    AEGAEIS-S. (35.8N 26.1E) WT: 24 C
    Tag Zeit Wind- -Stärke Böen Wellen- Wetter


    Z=UTC Richtung Beaufort
    Höhe (m)
    Fr 12Z: N 6 8-9 2.5 M
    Fr 18Z: N 7 9 3 M
    Sa 00Z: N 6-7 9 3 M
    Sa
    06Z: N 6-7 9-10 3.5 M
    Sa
    12Z: N 7 9 3.5 M
    Sa
    18Z: N 7 9 3.5 M
    So
    00Z: N 5-6 8-9 3 M
    So
    06Z: N 5-6 7 2 M
    So
    12Z: NW-N 5-6 6 1.5 M
    So
    18Z: N 5
    1 M
    Mo
    00Z: NW-N 4-5
    1 M



    wie es scheint wird es weniger. fuer die ersten tage -bis uns bootsbeine gewachsen sind ;-)- darf es auch ruhig maessiger wind sein. eine drei meter welle ist auch nicht fuer jeden gleich magenvertraeglich, vor allem wenn der passende wind dazu nicht mehr da ist 8)


    ne 7 ist schon recht sportlich und eine 8 bedeutet normal landgang. kann uns auch mal einen tag passieren muss aber nicht ...


    dies alles nur zur info wie es momentan dort unten ist.


    vor ort haben wir d.h. DJ und ich wetter fuer das genaue revier direkt aufs handy. martin hat sogar ein system da kann er mit dem handy das wetter einstellen ... eventuell hat er das aber auch was falsch verstanden.


    nen bunten gruss dirk


    PS: danke an oli!

  • Zitat

    Original von Stefan Glas
    oh schreck... wofür stehen denn die Zahlen bei Wellenhöhe??? Doch nicht etwa für Meter???


    irgendwie schon ... faellt aber nicht weiter auf wenn man drin ist ;-) d.h. es ist nicht so dass es sich vor einem aufbaut ;-) normal ist das keine welle zum auslaufen. mit wind kann die aber tierisch viel spass machen 8). ohne wind macht die sich tierisch nen spass mit uns 8-)


    so eine welle kommt aber nicht von heute auf morgen und wir sind immer recht gut informiert ;-)


    http://www.wetterwelt.de/sms_w…isdienst_instructions.htm


    pacman wuerde sagen: "i hoabs und der dj hoats, also pack mas" 8)


    nen bunten gruss dirk

  • Sa
    06Z: N 6-7 9-10 3.5 M
    Sa
    12Z: N 7 9 3.5 M
    Sa
    18Z: N 7 9 3.5 M


    zeit fuer nen utschigutschiman im "le frog" auf ios. also bitte alle entspannen ;-) die 3.5 wenn der wind nachlaesst ... ohoh 8)


    wenn sich 6 unverwegene segler finden koennen die dannn raus zum spielen. martin, wir brauchen dafuer dann auch nen skipper *lol*
    muss ich aber ianis fragen ob wir das ueber 7 noch duerfen. bei 9-10 ist aber auch das ... ... hatten wir mal 4 tage land auf sardinien.


    wir hatten aber auch schon mal 14 tage flaute ... das ist dann schlimm ... ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Hi Dirk,


    Ich kenn ja das Revier nicht, aber bei den Inseln rechne ich mal mit 3.5m Kreuzsee, oder isses bei dem konstanten N-NW eher eine lange Welle zum abgleiten? Bei 7 Böen 9 im 2. Reff (Try haben wir wohl nicht an Bord) isses doch schon recht sportlich, also ein klarer Fall für die Sportyacht. Oder für Deine Galeere ohne Mast, da zählt nur Muskelkraft!


    Grüsse,
    nico


    PS: Wo haben denn die Vercharterer ihre Schmerzgrenze?

  • Zitat

    Original von nick
    Bei 7 Böen 9 im 2. Reff (Try haben wir wohl nicht an Bord) isses doch schon recht sportlich, also ein klarer Fall für die Sportyacht. Oder für Deine Galeere ohne Mast, da zählt nur Muskelkraft!


    Auf der Galeere packen wir das locker allein mit Muskelkraft. Und wenn es doch einmal eng werden sollte, schummel ich ein bischen und nehme meinen Milchaufschäumer zur Hilfe :D


  • thema kreuzsee:


    kommt drauf an ob mit oder ohne wind ;-) ohne ist es meist totes meer ;-)


    IMHO in dem revier nicht mehr als anderswo. ganz fies habe ich das bisher zwischen elba und korsika gehabt und einmal an der cote auch einen tag nach dem sturm.


    aber werden wir nicht haben:


    ===> Legende
    AEGAEIS-S. (35.8N 26.1E) WT: 23 C
    Tag Zeit Wind- -Stärke Böen Wellen- Wetter
    Z=UTC Richtung Beaufort Höhe (m)
    Sa 12Z: N 6-7 8-9 3 M
    Sa 18Z: N 7 8-9 3 M
    So 00Z: N-NE 6 8-9 2.5 M
    So 06Z: N 5-6 7 2 M
    So 12Z: N 5-6 6 1.5 M
    So 18Z: NW-N 5 1 M
    Mo 00Z: NW-N 4-5 1 M
    Mo 06Z: NW-N 4-5 0.5 M
    Mo 12Z: NW 4-5 0.5 M
    Mo 18Z: NW-N 4 0.5 M
    Di 00Z: NW 4-5 0.5 M


    bei 8 winken verchaterer meist ab.


    imho kommt es aber auch stark auf die individuelle crewstaerke an d.h. am ersten tag waere ich vorsichtiger als mittin drin oder am letzten tag ;-)


    sehr kommt es auch darauf an wie die allgemeine meinung ist. ;-) wir wollen ja niemanden quaelen ;-)


    daher ist das motto einer yacht tendenziell auch ein argument ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von pacman
    Servus


    Wenns ordentlich hackt, dann wär ich auch gerne mal nen Tag auf der Sportyacht mit dabei!


    Übrigens Stefan, sehr nettes Bild!


    hi,


    werde versuchen mit ianis mal was auszuhandeln was eine yacht angeht. normal gilt aber tatsaechlich das verbot bei 8 rauszugehen.


    fuer die normalen chartertouris die sich mit ihrem frischen schein das erste mal aufs wasser machen ist das denn auch schon zu viel. erfahrungsgemaess fallen bei richtig hack 80 - 100 % der mannschaft aus.
    nur um noch mal klar zu stellen worueber wir reden. bei richtig totem meer wenn die welle gleichzeitig von achtern und vom bug kommt muss ich auch nicht draussen sein.


    hat da auch nix mehr mit sport zu tun man wird einfach nur gewuerfelt:


    beispiel fuer viel wind ohne totes meer d.h. die harmlose variante ;-) aus dem logbuch geplaudert. fuer die neuen, don´t panic, das wollen wir eben nicht, sondern bleiben dann im hafen UND wir haben gute wetterberichte:


    Meteorologisches Tagebuch: 07.00 Uhr 4-5 W / 08.00 Uhr 4-5 West / 09.00 Uhr 6 W / 12.00 Uhr 8-9 W (Zwischen den Inseln zusätzlicher Düseneffekt) 19.30 Uhr 7 W


    "Ereignisse: zwei sehr, sehr, sehr Seekranke! Rauchen nicht mehr Möglich. Das Zippo versagt kläglich. Frank daraufhin: “Das ist ein Windfeuerzeug und kein Sturmfeuerzeug .”
    Beide Batterien proppenvoll. Kein Wasser mehr in der Bilge! Zwei Seekranke wollen uns verlassen, und gehen ins Hotel. Ich trage freiwillig den HARTSCHALENKOFFER von Bord!!!!"


    ...


    "Montag 28.09.98 _Fahrtentag 2__ LA MADDALENA - BONIFACIO


    CREWEINTRAG: Kurs auf Bonifacio - "der Höllentrip"! Aus zwei Stunden wurden 8 Stunden bei Windstärke 8! "Kollektives Reihern" über die Reling bei jeder Wende. 60% der Crew -Seekrankheit- Ausfall am Ende! Gerd war einer der Harten, den er spielte den Starken. Doch plötzlich einer kotzend am Ruder stand ---> SOS für unseren Steuermann!
    PS: Wir kreuzen dem Teufel ein Ohr ab!


    Hart gegenan und das gleich Stundenlang. Letztlich, obgleich Ausweichhafen schon feststand, Bonifacio glücklich erreicht. Die meisten, und so, wollten Bonifacio sehen. Was ich zuvor noch nie gesehen habe war ein derart souveräner Steuermann!"


    "Spruch des Tages: "Ich fand Korsika zum Kotzen. .-. Aber die Insel war schön!"


    ... ich mein das man es geniessen muss wenn man es draussen hat, aber man muss nicht reinfahren ;-)


    ihr wisst doch ich kann keinen leiden sehen ... ausser er rudert ;->


    PS: ich musste lange suchen um mal so heftiges logbuch wetter zu finden, ist nicht der normalfall.


    nen bunten gruss dirk

  • Hi Dirk,


    Hm, lecker, das Log. Um hier gleich mal Gerüchten vorzubeugen: Ich will hier nicht als Sturmsegler missverstanden werden. Für die ersten Tage bin zumindest ich mit 3-5bft gut bedient. Sofern keine Unterstützung von Stefans Milchaufschäumer als Ersatzpropeller kommt, ist bei 6 Böen 8 für mich die Spaß- und wohl auch die persönliche Leistungsgrenze erreicht. Zumindest bei 37ft Yachten mit Urlaubsanspruch. Galeeren ausgenommen.


    nick


    PS: Stefan, das Ding können wir doch auch als Bugstrahlruder im Hafen einsetzen, was denkst Du?



  • "Don't panic"? - Ich überlege gerade, wie nett so ein geruhsamer Urlaub in ´nem langweiligem Hotel oder auch auf dem heimischen Balkon doch wäre.


    Carla


  • also, ich musste erst mal zehn jahre segeln bevor ich obiges mal erleben durfte ;-)
    d.h. es spricht viel dafuer, dass Du auch so lange warten musst.


    von denen aus der ersten sturmwoche wollen einige jetzt nur noch bei sturm segeln ... das ist ein problem!


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Carla
    "Don't panic"? - Ich überlege gerade, wie nett so ein geruhsamer Urlaub in ´nem langweiligem Hotel oder auch auf dem heimischen Balkon doch wäre.


    Also Urlaub in 'nem langweiligen Hotel wäre für mich die Hölle :D


    Und selbst wenn es uns einen Tag auf See richtig erwischen würde, dafür entschädigen andere schöne Tage auf See um ein mehrfaches.

  • Zitat

    Original von Stefan Glas
    Was kann es eigentlich schöneres geben als bei jeder Wende ins Meer zu reiern...
    Das ist auf jedenfall um ein vielfaches romantischer als vor einer Kloschüssel zu knien, oder??


    schöne Grüsse an alle


    stefan :D


    ich habe immer gesagt, "das meer in seiner weite kann der mensch nicht fassen ..."


    ganz anders bei ner kloschuessel ... wirklich, kein vergleich!


    nen bunten gruss dirk