mal ne Frage...

  • Zitat

    Original von sunshine
    HI,


    hab das gestern auch gelesen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass der bis September wieder verschwunden ist. Der muss einfach.


    ;-)



    Da hast Du natürlich völlig Recht! Wir fahren ja schließlich nicht schon nächste Woche. Ich hab überhaupt auch noch nie gehört, dass weiße Haie sich außerhalb von Südafrika oder Australien aufhalten...
    Das sollte mir für die Ostsee jetzt vielleicht auch zu denken geben... ;)

  • Zitat

    Original von sstefan
    Istrien liegt ganz im Norden von Kroatien, dort werden wir sicher nicht segeln. Wo der Hai sich während unseres Törns aufhalten wird kann aber eh keiner voraussagen.


    Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf diese Seite zu werfen:
    http://www.sharkproject.org/html/projekte.htm


    Ah, Du meinst wir könnten an dem ADORE SANE Projekt teilnehmen? Läuft ja schließlich noch 5 Jahre, wenn ich das richtig verstanden habe...


    Also, ich hab schon mal einen 3m weißen Hai gesehen. Und der war RIESIG!!!!! Und sah auch ansonsten alles andere als berechenbar und harmlos aus.
    Ich mein, das ist jetzt kein Grund, nicht mitzufahren, nur wird es diesmal recht schwer mich zu überreden, mich hinterm Schiff herziehen zu lassen...
    Aber Du darfst natürlich gerne! Ich werde dann an ADORE SANE berichten...

  • Ich find vor allem folgende Aussage interessant:


    http://www.sharkproject.org/html/infoteil/haiunfaelle.htm


    "Das Risiko, Opfer eines Haiunfalls zu werden, ist sehr gering. Vorsichtige Berechnungen gehen von bis zu 13 Milliarden Badeereignissen aus, d.h. wenn der Mensch das Meer aufsucht und sich darin oder darauf bewegt. Diese Zahl muß man nun ins Verhältnis zu den ca. 30-50 Haiunfällen (3-9 davon tödlich) jährlich setzen. Das Ergebnis dieser Berechnung wird jeden Überraschen, findet man doch in Prozent ausgedrückt die erste Zahl hinter dem Komma erst an siebenter Stelle (0,0000002-4%). Sollte diese Zahl nicht aussagekräftig genug sein, so soll angemerkt sein, daß alleine in den USA alleine 40 Menschen jährlich durch Schweinebisse sterben und eine noch höher Anzahl durch Blitzschläge.
    Kürzlich wurde auch eine Studie einer Reiseversicherungsgesellschaft veröffentlicht, aus welcher hervorgeht, daß in etwa 150 Menschen jährlich durch herabfallende Kokosnüsse erschlagen werden. Holzen wir deshalb alle Palmen um?"

  • ..... bin ich nun dafür, daß wir das Thema strukturiert angehen.


    Dirk, Du eröffnest als erstes die Domain "www.Hai-raten.de". Da kann
    dann jeder reinschreiben, wo er den Hai zuletzt gesehen hat. Natürlich
    kann auch jeder veröffentlichen, wen er zuletzt mit dem Hai, danach aber schon lange nicht mehr gesehen hat. So könnten wir das Zielgebiet Zug um Zug eingrenzen und die Schlinge langsam zuziehen.
    Ich empfelhle aber auf jeden Fall, solch einen "Aufblas-Flipper" mitzu-
    nehmen, denn vor Delphinen haben Haie Schiss! Er sollte dann
    natürlich auch mindestens 4 Meter sein, was das Blasen sehr erschwerlich gestaltet.


    Nun aber, mal was Ernstes zum Thema:


    Natürlich gibt es im Mittelmeer Haie. Wenn dort nicht, dann nirgendwo auf der Welt !!! Ich habe mich schon ausgiebig mit der Thematik beschäftigt, im Internet gelesen und taucherfahrene Menschen
    befragt. Ein tödlicher Haiunfall im Mittelmeer ist, ich meine, 50 Jahre
    her. Die Möglichkeit, einen Haiunfall zu erlangen ist wirklich minimal gering, aber nich vollkommen unmöglich. Man sollte sich also nicht unbedingt im tiefen Wasser hinterherziehen lassen oder auf LuMa´s
    rumpaddeln. In unseren Badebuchten, auf 4 oder 5 Meter tietem
    Ankergrund, treibt sich aber nach allem Wissen und Gewissen kein
    Hai herum. Das ist zu flach, da läuft man auf, sitzt nachher fest - und das tut der kluge Hai ungern.....


    Also, nichts provozieren, aber auch vor Angst sterben.


    Hier noch was ganz persönliches für Gaby:


    Solltest Du doch in meiner Crew sein, werde ich keinesfalls zulassen, daß
    Du mit solch einem bescheuerten Käfig baden gehst..... Die Gefahr, scheint mir doch ungemein größer, daß das Ding Dich runterzieht :-))

  • Genau! Nachher "schmier ich mit dem Käfig noch ab"!


    Du Schlaumeier: der Käfig ist natürlich nur zu Sightseeing Zwecken und wird am Boot festgebunden, so dass ungefähr 1/3 aus dem Wasser gucken. So zum spektakulären Fotografieren während ihr die Fischköder (auch Abfälle genannt) auswerft.


    Schwimmen geh ich natürlich ohne
    ...oder gar nicht. ;)


    so long
    gaby

  • Zitat

    Original von Gaby
    Alter Charmeur!


    so alt bin ich wieder auch nicht :O


    aber spass beiseite wenn stefan und ich uns in das kaestchen setzen ist das mittelmeer ruck zuck haifrei :]


    die teile sind vorsichtig


    nen bunten gruss dirk ;)

  • Ich glaube, Dirk, mit den Haien ist es wie mit den Delfinen... Die kommen nur auf Vorbestellung und sicher nicht umsonst.
    Da buch uns doch bitte eher ne Meerjungfrau, ist auf jeden Fall ästhetischer als so nen Hai.
    Außerdem ist das Viech längst woanders im Einsatz (hoff ich doch...)
    ...weiß das Blatt mit den großen Buchstaben...



    Palma – Lautlos glitt der Schatten durch das glasklare Wasser vor Can Pere Antoni auf Mallorca. 150 Badegäste planschten, bemerkten ihn nicht. Nur drei jungen Männern, die oberhalb des Strandes im Schatten saßen, fiel er auf. Sie riefen: „Hai-Alarm!“
    Ein Rettungsschwimmer bestätigte gegenüber der spanischen Zeitung „Ultima Hora“: „Ich hatte kein Fernglas, sah aber etwas Großes im Wasser, das Kreise zog und dann untertauchte. Es muß mindestens drei Meter lang gewesen sein!“
    In Windeseile wurden die Badenden aus dem Wasser gepfiffen. Die rote Flagge gehißt: absolutes Badeverbot! Auch eine Gruppe deutscher Urlauber erlebte den Hai-Alarm mit. „Es herrschte eine Riesenaufregung“, erzählte ein Tourist (23).
    Schon nach wenigen Minuten kreuzten Patrouillenboote der Guardia Civil vor dem Badestrand, suchten den Hai. Vergebens.




    Und für Malle ist ja noch keine Flottille geplant, oder???