Karibik Januar 2007 KONKRET

  • Hi,


    nachdem Joachim mich jetzt noch mal beschleunigt hat -er steht als Skipper bereit :] - habe ich mich jetzt entschlossen die gunst der Stunde zu nutzen und habe Joachim zugesagt! Was habe ich wieder getan :-(


    8) Er wird also 2007 Karibik skippern und uns als "Revierkundiger" ein ganz neues Segelrevier zeigen ;-)


    Da die Fluege so eine Sache fuer sich sind (z.zt. finde ich nur die mit der Air France fuer 705 Euro) werde ich zunaechst nur eine Segelyacht chartern. Ich weiss schon jetzt das es viel zu wenig ist daher werden wir schauen das die erste Yacht voll wird und dann eine Warteliste fuer die zweite Yacht einfuehren und hoffen das wir noch nachchartern koennen.
    Wenn es bei der einen Yacht bleibt habt Ihr die einmalige chance 4 Skipper auf einen Boot zu sehen ... ups wenn ich da an Blight denke ... egal ...


    Dank Steffan habe ich gerade auch noch mal die Flugpreise für St. Lucia geprueft kostet mit der BA britisch airways 881 euro endpreis ;-( heftig ...

  • hi,


    babsi hat eine Frage gestellt die mich zutiefst beruehrt hat :D


    ... die nach dem Preis ... :( ueber den ich mir bis dato noch keine gedanken gemacht hatte.


    also, januar ist dort noch saison und die yachten sowie der flug fuer den skipper (wir wollen schliesslich den besten d.h. joachim) sind schon etwas teurer.


    ich fuerchte Euch also sagen zu muessen das ihr Euch vermutlich 940 euro zzgl. flug vom munde absparen muesst ...


    da es noch ca 350 tage bis zum karibik segelurlaub sind und auch der flug hinzukommt muesst Ihr pro tag 5,70 Euro in die spaardose werfen damit man auf ca. auf 2000 euro kommt ... schluck ...
    also mittagspause nicht bei mc donald waere eine moeglichkeit ... wein ab jetzt aus dem ohnehin viel praktischerem tetra packs ... allein vom stapeln her der flasche derart ueberlegen ... spaar-ideen haette ich viele ...


    PS: wir koennten die nummer billiger hinbekommen aber dann waere ich der skipper und das wollen wir doch alle nicht ;->


    gez. Kapt. Blight 8)

  • Nur die Air France fliegt Martinique an und sie hat - leider - diesbzgl. eine Monopol-Stellung auf dem Markt. Die Flüge werden garantiert nicht preiswerter, ich empfehle wirklich, sofort die Flüge zu buchen, so man sich für diesen Törn entschieden hat.
    Vorallem sollte man bei Flugbuchung darauf achten, dass Air France innerhalb von Paris die Flughäfen wechselt. Normalerweise kommt man von Deutschland aus nämlich in Charles-de-Gaulle an und fliegt von Orly aus nach Martinique weiter. D. h. es sollte genügend Zeit zwischen diesen Flügen liegen (ca. 3 h reichen meiner Erfahrung nach). Es gibt einen Airport-Shuttle von Air France, der diesen Weg zurücklegt (VOR, spätestens BEI Buchung erfragen, ob der mit im Preis enthalten ist). Einige Flüge finden jedoch auch ohne diesen lästigen Airportwechsel statt, man sollte also schauen. Vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass man nämlich mit seinem kompletten Gepäck durch Paris muß, da das nicht durchgecheckt wird (wieso auch immer....).


    SUPERWICHTIG ist, dass der Reisepaß noch 6 Monate gültig ist. Nicht so sehr wegen dem Flug, aber in dem Revier ist ein dauerndes ein- und ausklarieren in den verschiedensten Inseln (verschiedene Hoheitsgebiete) angesagt und wenn da was mit dem Reisepaß nicht stimmt, hat man einen Wahnsinnsstress mit Konsulaten, Botschaften, etc. oder sie lassen einen gar nicht erst rein. Meganervig also... Es empfiehlt sich ebenfalls (wie eigentlich bei jeder Reise), alle wichtigen Dokumente in Kopie dabei zu haben.
    @ Dirk - ich empfehle dir, von jeder Crewlist min. 10 Kopien dabei zu haben, denn sonst sitzt du in jedem Hafen und schreibst die Crewlist nochmal neu ab *g* - FRAG Joachim, der kann ein Lied davon singen *g*


    Man sollte übrigens immer darauf achten, dass man genügend Bargeld (€ ist ok) hat, denn nicht auf jeder Insel kann man "mit seinem guten Namen" (sprich Kreditkarte) zahlen oder Bargeld ziehen. Das ist problemlos möglich auf Martinique, auch St. Lucia, aber in den südlicheren Inseln, die ja gerade den Reiz des Revieres ausmachen, kann man "ohne" schon mal ziemlich blöd da stehen.


    940 € ist ein absolut fairer Preis, vorallem in Anbetracht dessen, dass Joachim den Törn skippern wird. Er hat schon mehrere Wochen in diesem Revier zugebracht und ich kenne keinen besseren und revierkundigeren Skipper als ihn.


    Ach ja - ich kann nur jedem empfehlen, eine Reiseversicherung abzuschliessen. Aus meiner Erfahrung hat sich da folgendes bewährt:


    Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
    Reise-Krankenversicherung
    Notfall-Versicherung
    Reisegepäck-Versicherung


    Kostet bei dem Reisepreis (Törn&Flug) ca. 120 €, ist es aber wert, da Air France auch schon mal gerne nen Koffer (o. ä.) in Paris vergisst/verliert, ich auch Törns mit Krankenhausbesuchen auf St. Lucia kenne und eine RRV ist sowieso bei dem Reisepreis angesagt - nixx is nerviger als nen Urlaub bezahlen zu müssen, aber nicht fahren zu können...


    Apropos St. Lucia - natürlich kann man diesen Airport anfliegen - ABER dann nach Martinique rüberzukommen gestaltet sich organisatorisch von Deutschland aus schwierig. Es gehen garantiert irgendwelche Fähren oder Island-Hopper rüber, aber das muß man dann vor Ort "irgendwie" eruieren. Ich habe in fünf Jahren noch keinen kennengelernt, der diese Möglichkeit gewählt hat und mir davon berichten konnte. Also eine relativ schwierige Angelegenheit. Island-Hopper kosten in der Karibik ca. 150 €/Strecke.

  • Wie mir ein Freund riet, sollte man auch Essen mit ins Flugzeug nehmen, da Air France diesen Flug als Inlands-Flug betrachtet. Und da gibt's nur Erdnüsse - oder die franz. Variante davon.
    Ob's stimmt? Er beharrte drauf... Mal sehen...