Yacht Nr.5 gechartert, Bavaria 49 BJ 2004 / Vorstellung Skipper Dirk Tavernenyacht

  • Hi, ich nochmal: Habe mal fleissig bei den anderen geklaut und deren Einkaufsliste als Basis genommen und nach bestem Wissen und Gewissen erweitert bzw. gekürzt (z.B die ganzen Koch-Artikel inkl. Margerine) mit Empfehlung um weitere Bearbeitung durch euch! Mengenangaben 1:1 übernommen - also ohne Gewähr....


    Oder gibt es schon irgendwo eine Tavernen-Einkaufsliste?


    Getränke:
    • Wasser ohne Kohlensäure - 40 Fl.
    • Wasser mit Kohlensäure - 10 Fl. => sind das 1,5l-Flaschen? Kommt mir trotzdem wenig vor. Was meint ihr?
    • 4 x O-Saft
    • 4 x A-Saft
    • 4 x Multisaft
    • 2 Paletten Dosenbier (0,33l / 0,5l) - ich bin für Mythos! Wer wollte Heineken? Na guuut - und 2 Dosen Heineken... :)))
    • 1 Palette Cola, Fanta, Sprite - Dosen
    • 7 Rotwein (trocken !)
    • 7 Weißwein (auch trocken!)
    • was ist mit Rose?
    • 10 H-Milch (3,5%)
    • 2-3 Ouzo oder anderes einheimisches, geistiges Getränk,

    Frühstück:
    • 2 Gläser Marmelade (2 Sorten)
    • 1 Glas Nutella
    • 1 Glas Honig
    • 250gr Butter
    • 14 x Joghurt (weiß / Frucht)
    • ca. 10-12 Eier
    • 1 Packung Müsli
    • 1 Packung Cornflakes
    • Käse (500gr am Stück und/oder Scheiben)
    • milder Ziegenkäse
    • 1-2 Salami a.Stk.
    • gek. Schinken (vakuum)
    • luftgetrockneter Schinken
    • Salz
    • Zucker


    Obst / Gemüse:
    • Äpfel
    • Bananen
    • Obst der Saison, Nektarinen, Kiwi's
    • Möhren (als Snack für Zwischendurch)
    • Zitronen



    Sonstiges:
    • 12 Rollen Toilettenpapier
    • 4 Spüllappen
    • 2 Wischlappen, Allzwecktücher
    • 1 x Spüli
    • 1 x flüssige Seife (Spender für Toilette)
    • 20 Müllbeutel
    • 4-6 Küchenrollen
    • 2 Scotch Brite - Scheuerschwämme



  • Hi all,


    hab die Liste mal ergänzt um die Dinge, die ich unbedingt zum Frühstück brauche - sonst bin ich unglücklich. 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Insgesamt halt ich die Mengen aber für viel zu klein, denn wir sind 10 Leute, da kommt man mit einem Paket Butter nicht mal über ein Frühstück. Und wir wollen/können ja nich jeden tag einkaufen gehen.


    Bis bald
    Frank




  • Also, wenn dieses Bier namens "Mythos" nicht nach Gyros schmeckt, würde ich eventuell auch davon nippen. :P


    Im Übrigen kann ich auf unserer doch noch zustandegekommenen Einkaufsliste kein Brot oder ähnliches entdecken.
    Auf Flüssigbrot, so glaubte ich jedenfalls bisher, kann man keine Butter streichen, oder? ?(


    NUR NOCH 2 TAGE !

  • Zitat

    Original von Elke


    Ich habe übrigens auch so ein Kassetten-Adapter-Dings (sorry, es ist spät) gekauft, das man in den Kassettenrecorder steckt und den MP3-Player anschliessen kann.


    hi,


    ich fuerchte ein bischen wir werden CD haben und nicht kassetten ;(


    nen bunten gruss dirk

  • Hi all,


    hab die Liste mal ergänzt um die Dinge, die ich unbedingt zum Frühstück brauche - sonst bin ich unglücklich. 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Insgesamt halt ich die Mengen aber für viel zu klein, denn wir sind 10 Leute, da kommt man mit einem Paket Butter nicht mal über ein Frühstück. Und wir wollen/können ja nich jeden tag einkaufen gehen.


    Bis bald
    Frank[/quote]


    Hi Frank,


    Die einzige Änderung, die ich erkennen konnte, sind der schwarze Tee und Pfeffer - DU bist aber genügsam (oder ich blind)... :))


    Wegen der Mengen bin ich wie gesagt auch unsicher - passe doch mal an, wie du denkst!


    Gruß


    Elke

  • Hi Dirk, hi Rest,
    ich wünsche euch einen wunderschönen Törn und werde jeden Tag neidisch an euch denken... ;(


    Zu den Wassermengen kann ich nur sagen:
    1,5 L pro Person und Tag ... eher mehr.
    Ich habe da doch hier irgendwo so eine Liste hier gesehen, die hat sogar 2.5L drin gehabt. jaja, die muss man erst mal irgendwo unterbringen, bei dem ganzen Bier bleibt ja kaum noch Platz ;)


    Hm, die ganze Liste ist irgendwie unvollständig. Eine Notration Nudeln und Soße sollte schon dabei sein, auch wenn ihr die Tavernengänger seid ;)
    Ihr solltet nur vollständige Listen klauen :D (die steht hier: http://www.marathos.de/segeln/thread.php?threadid=607&page=2 )


    Warte mal, wo war denn diese andere schöne Liste... *such*
    da: http://www.marathos.de/segeln/thread.php?threadid=635&page=4
    (obwohl, da fehlen Dinge, die bei euch schon drauf sind...)
    / oder ihr nehmt einfach die aus Dirks Logbuch...


  • Hi Anja,


    der Dirk hat doch extra die 49er genommen, damit die genug Wasser bunkern können. Ich bin auch ein großer Anhänger dieser These, mag aber lieber Feuerwasser. Mit der NOTRATION gebe ich Dir vollkommen recht. Wer noch nie auf einem vollkommen leergesoffenen und leergegessenen Schiff auf Reede lag und auf Skorbut gewartet hat, ist kein rechter Seemann. Mit ging es so auf Mallorca. Dann haben wir mit dem Dinghi zum Hotel Formentor übergesetzt und für 4 Bier
    € 32 bezahlt. Da wir in diesem Etablissement nun nicht auch noch ein 5-Gänge-Menü bestellen wollten wurde es dank eines gefundenen Kochbeutels Reis doch noch ein netter Abend. Das passiert mir niiiieee wieder. Das schöne war, meine Co-Yacht hatte garnichts mehr :-)


    In diesem Sinne danke für die gut gemeinten Grüße und halt die Stellung.


    Bis bald, Martin

  • Zitat

    Original von Martin
    . Mit der NOTRATION gebe ich Dir vollkommen recht. Wer noch nie auf einem vollkommen leergesoffenen und leergegessenen Schiff auf Reede lag und auf Skorbut gewartet hat, ist kein rechter Seemann. Mit ging es so auf Mallorca. Dann haben wir mit dem Dinghi zum Hotel Formentor übergesetzt und für 4 Bier
    € 32 bezahlt.


    Hi Martin,
    :D Wir sind vor 2 Wochen extra zuerst nach Ibiza-Stadt um einzukaufen, weil wir uns nicht ohne Nudelration nach Espalmador getraut haben... Alles nicht nötig: es gab einen Pizza- und Frühstückslieferservice per Dingi für die auf Skorbut wartenden echten Seemänner...
    Alternativ hätte man sich von Leuchtquallen ernähren können:
    http://www.nationalgeographic.…/06/quallen/quallen_2.htm


  • Mit den Mengen bin ich mir auch noch etwas unsicher, da ich das erste Mal so einen Segeltoern mitmache, aber wenn man dann erst den Einkaufswagen vor sich herschiebt, landet bekanntlicherweise immer etwas mehr drin, als auf der Liste steht ;-)


    Werde auf jeden Fall (unbekannter weise) auf Dich ein ordentliches Glas Rotwein schlürfen ;-)


    Grüße - Dirk B. (Rioja65)

  • Guten Abend PirAnja,


    war leider nicht in Frankfurt - also Doppelgänger oder es lag an einer Überdosis M&M's :D


    Falls wir uns mal über den Weg laufen (auf einem Treffen oder auf einer Yacht)
    geb ich zum Kennenlernen ne Packung M&M aus - ok?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Rioja65
    Mit den Mengen bin ich mir auch noch etwas unsicher, da ich das erste Mal so einen Segeltoern mitmache, aber wenn man dann erst den Einkaufswagen vor sich herschiebt, landet bekanntlicherweise immer etwas mehr drin, als auf der Liste steht ;-)


    Also wenn Du für die Yacht mit einem Einkaufswagen auskommst, dann hast Du entweder viel zu wenig eingekauft (allein das Wasser braucht i.d.R. einen Wagen für sich) oder es gibt neue Einkaufswägen, wahrscheinlich dann mit Motor und Gabelstapler dabei...
    Geh mal so von ca. 3 Einkaufswägen aus.

  • Zitat

    Original von sstefan


    Also wenn Du für die Yacht mit einem Einkaufswagen auskommst, dann hast Du entweder viel zu wenig eingekauft (allein das Wasser braucht i.d.R. einen Wagen für sich) oder es gibt neue Einkaufswägen, wahrscheinlich dann mit Motor und Gabelstapler dabei...
    Geh mal so von ca. 3 Einkaufswägen aus.


    Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern. Rudi und ich hatten 4 oder 5 Einkaufswägen. Erst haben wir die Panik gekriegt, das wir zu viel hatten. aber nein, es hat gepasst. nur wasser mussten wir öfters nachkaufen. und bier. und martini. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sunshine


    Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern. Rudi und ich hatten 4 oder 5 Einkaufswägen. Erst haben wir die Panik gekriegt, das wir zu viel hatten. aber nein, es hat gepasst. nur wasser mussten wir öfters nachkaufen. und bier. und martini. :rolleyes:


    Ups - ich hätte doch einen LKW mieten sollen ?(


    Wieviel Bares muß man(n) so ca. für den ersten Großeinkauf auf der Tasche haben, oder kann man im Supermarkt mit EC-Karte bezahlen?


    cu @ Kos-shopping&island-hopping-tour-2006 :D


    Dirk B.



  • ne, wir haben dann die ersten paar Bier schon gleich vor dem Supermarkt vernichtet, dann ging auch alles in ein Taxi rein :-)
    ne, im Ernst, in so ein kleines Auto passt doch ganz schön viel rein. und was da nicht rein passt - passt das denn in die Yacht??? Wird schon werden. War letztes Jahr auch Einkaufsneuling. Falsch machen kannst du da eigentlich nie was

  • Zitat

    Original von sunshine


    ne, wir haben dann die ersten paar Bier schon gleich vor dem Supermarkt vernichtet, dann ging auch alles in ein Taxi rein :-)
    ne, im Ernst, in so ein kleines Auto passt doch ganz schön viel rein. und was da nicht rein passt - passt das denn in die Yacht??? Wird schon werden. War letztes Jahr auch Einkaufsneuling. Falsch machen kannst du da eigentlich nie was


    Hallo Sunshine,


    danke für die Info ;)
    Hast Du eine Ahnung, ob EC-Karte genommen wird bzw. welche Summe man so auf der Tasche haben sollte für die EK-Orgie?


    Gruß
    Dirk B.