Route 2 Wochentörn

  • hallo ,


    leider kann ich nicht am 24 nach Fra kommen...... ;(


    Also stelle ich es mal ins Forum.
    Vielleicht hat sich ja der/die eine oder andere schon ein paar gedanken gemacht wo es hingehen soll ?


    Ich sehe folgende Routen/Ziele als realistisch an .


    1: wir segeln die ersten 2-3 tage mit der flottille bis zu den Maddalena Inseln , und brechen dann richtung Elba event. Giglio auf . über Capraia Bastia . Solenzara ,Porto Vecchio geht es an der Ostküste Korsika`s zurück bis wir die anderen in Bonifacio treffen . ca 340sm/ohne Giglio ca 320 sm


    2: wir segeln mit der flottille bis nach Bonifaccio und gehen dann an der Westküste hoch um Cape Corse rum und zurück richtung Olbia , Rund Korsika classic halt .ca 340 sm .Das geht natürlich auch anders rum gegen den uhrzeigersinn


    3: mit /bis nach Bonifaccio dann über Asinara nach Alghero und zurück . Nord-Ost Sardinien ca 280 sm


    Rund Sardinien in 2 wochen artet in kampfsegeln aus und scheidet daher aus .


    Ich halte 1+2 für die interessanteren routen, wobei ich ganz klar zu 1 tendiere. Vorteile :wir sind am 3-5 Tag( je nach route) am weitesten Punkt und haben dann noch genug Zeit und Spielraum um ohne Druck zurück zu kommen . Außerdem hat die Ostküste bei Mistral zwar Wind, unter Land aber kaum Welle . ......und ich weiß wo es in Portoferraio richtig ordentliche Coctails gibt .... :rolleyes:



    dirk, ich denke du liest mit



    Viel spaß am 24 in Fra


    gruesse joerg

    Gute uebersichtskarte mit entfernungen


    http://www.segeln-um-korsika.de/alles.html

  • Hallo Jörg,


    Route 1 macht mich auch am meisten an, obwohl die Westküste von Korsika eigentlich die schönere ist. Aber ich hab da eh ne super Restaurantempfehlung für Elba. Das würd ich mir ungern entgehen lassen :D


    Was ist eigentlich mit dem Weihnachtstörn? Kannst Du mir mal Deine eMail adresse auf´s Handy schicken?


    Bis denne
    Frank

  • Hallo Frank,


    bin zwar nicht auf Eurem Törn dabei, aber Ende Mai bin ich auf Elba
    um mal meine Segelkünste zu verbessern (Segelkurs).


    Kannst Du den Gourmet-Tip hier mal posten, ich würde das bei Gelegenheit
    gerne auf Elba testen ;)


    Danke und schöne Grüße


    Dirk

  • Zitat

    Original von Joerg


    Rund Sardinien in 2 wochen artet in kampfsegeln aus und scheidet daher aus .


    dirk, ich denke du liest mit


    moin moin,


    bestenfalls kampfsegeln KANN aber auch mal flaute sein :rolleyes: dann kostet das elend viel diesel ;(


    ich lese alles mit und lerne :]


    PS: schade das es am 24ten nicht klappt um so mehr freu ich mich auf den 17ten juni ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Jörg,


    schade, dass du am Samstag nicht dabei bist. Ich hoffe ein Treffen vor Sardinien klappt noch.


    Deine Routenvorschläge sind nicht schlecht. Am Besten gefällt mir Route 1 mit Zwischenstopp in Giglio. Gute Cocktails auf Elba hört sich doch auch gut an. Dazu noch die Restaurantempfehlungen von Frank. Das ist ja nicht mehr zu toppen :-)


    Als Plan B stimmte ich für Route 2.


    Hoffentlich ist bald Juni.


    Grüßle


    TAnja


  • hi,


    faellt mir noch ein. die ostkueste ist mit haefen nicht gesegnet. da gibt es zwischendurch nen riesen schlag ohne haefen oder buchten. nix was nen seeman jetzt nervoes macht ... 8) aber ich wollte es gesagt haben :]


    nen bunten gruss dirk

  • Hi Jörg,


    ich kenne die Gegend überhaupt nicht, schliesse mich also gerne der Mehrheit an und bin für Route 1!


    Hauptsache, wir treiben irgendwo diesen vermaledeiten Rama-black auf. Mein Bruder hat in Rom im Supermarkt gefragt und in fragende Gesichter geblickt (verstanden haben sie ihn, denn er spricht fliessend ital.) Ich muss das sch... Zeug wohl am Ende noch aus Griechenland importieren.... X(


    In Anbetracht der Bier-Temperatur fände ich "Segeln unter Motor" durchaus überdenkenswert..... (und das Projekt "Eiswürfel-Bereiter" habe ich auch noch nicht aufgegeben....) grins.


    War natürlich ein Scherz.


    ICH WILL DIE ZEEEEEEHN!


    Bin am 24. leider auch nicht dabei (familiäre Verpflichtungen) - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir es vorher noch zu einem Treffen schaffen!


    LG an alle!


    Elke

  • Hi Rioja,


    sorry, dass sie erst jetzt kommt, musste sie selbst erst besorgen. Ich hoffe, Du liest es noch vor Deinem Törn.



    ... ihr könnt direkt mit dem schiff in der bucht vor dem Laden anlegen die haben eine eigenen anlegestelle.


    Emanuel
    57037 Portoferraio, Ortsteil Enfola, Elba,
    Tel. und Fax 0565 93 90 03,
    E-Mail: zanolia@tiscali.it,
    http://www.lastradadelvino.com Mi (nicht im Sommer) sowie von Okt. bis Ostern geschl.,


    Mit Blick auf die Bucht von Enfola verwöhnt Emanuel auf der Ferieninsel Elba mit einer ausgezeichneten Fischküche direkt am Meeresufer am Capo d'Enfola. Mittags werden im Garten fangfrische Fische gegrillt, am Abend kann man sich etwa an den zarten und zugleich feurigen Tintenfischen alla diavola laben. Aufwändigere Kreationen erwarten dann den Gast, das Meeresrauschen schafft das richtige Ambiente für dieses sympathische, ganz auf Fischküche eingestellte Lokal. Zum Fisch werden die feinen Elba Bianco DOC-Weine der bekannten Weingüter Acquabona und La Chiusa kredenzt.


    das beste sind die Dessertweine man kann ihn da richtoig fordern in dem man einfach die nachtische weglässt und eine risenauswahl süßweine einfährt..



    Viel Spaß bei Deinem Törn und guten Hunger ...
    Frank

  • Hallo Frank,


    bin heute aus Elba (via Pisa und Bremen) zurückgekehrt und habe Deine Info leider erst heute gelesen ;(
    Elba war klasse - schönes Wetter (leider etwas wenig Wind) aber trotzdem eine Menge gelernt und nette Leute waren auch dabei.
    Dummerweise hat mir eine fiese Erkältung ab Mittwoch ziemlich zu schaffen gemacht, aber das haut uns ja nicht um X(
    Tintenfisch diavola, frischen Fisch und sehr gute Pasta Kreationen habe ich aber dank der guten Insiderinfos von unseren Apartment Nachbarn genießen dürfen. Da ich sicher nicht das letzte Mal auf Elba war, werde ich Deine Adresse einfach beim nächsten Segeltörn testen.
    Trotzdem vielen Dank und bis bald,


    Dirk B.
    :evil: