Yacht Nr.1 - Urlaubsyacht 8-) Skipper Peter

  • EINKAUF:


    Wasser passt, würde aber zusätzlich 3x5l Kanister kaufen, wenn möglich alles ohne Gas, dann ist man flexibler (Zähneputzen etc.)
    Coke 150
    Bier 250
    Wein 20-25 Flaschen rot/weiß mix
    Milch 10 x 1 Liter
    Nudeln für min 4x Kochen
    Reis 2-3 kg (klasse zum Fisch!
    WC Papier 25 Rollen


    Kann nur raten, kauft ein was das Zeug hällt, nix ist nerviger als unterwegs einzukaufen. Hier ist die Liste vom 2 Wochen Törn vom Frühjahr mit dem was wir wirklich verbraucht haben, falls euch die Mengen zu groß vorkomemn :D


    Bordkasse sollte jemand machen der möglichst früh ankommt! Bin zusammen mit Udo leider erst nach 22:00Uhr da


    Mietwagen braucht amn nicht zum Einkaufen, Supermarkt liegt über die Sraße (sagt zumindest Dirk)


    cheers! JEns


  • Das sind gut 2-3 Dosen Bier pro Tag pro Person, wird das wirklich getrunken?
    Cola erscheint mir auch rel. viel, also, wer trinkt alles Cola und Bier und in welchen Mengen?


    Meinen Anteil Cola, Bier, Wein könnt ihr abziehen.


    PS: mir ist gerade eingefallen, dass ich hier auf nem Männerboot bin, da wird schonmal mehr gegessen und getrunken. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

  • Zitat


    Das sind gut 2-3 Dosen Bier pro Tag pro Person, wird das wirklich getrunken?
    Cola erscheint mir auch rel. viel, also, wer trinkt alles Cola und Bier und in welchen Mengen?


    Meinen Anteil Cola, Bier, Wein könnt ihr abziehen.


    PS: mir ist gerade eingefallen, dass ich hier auf nem Männerboot bin, da wird schonmal mehr gegessen und getrunken. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    ... wird schon passen ;) falls was über bleibt machen wir 'ne farewell party zum Schluss


    cheers Jens


    PS: wovon lebst du eigentlich??? Wasser, Luft, Lie.... M&M :D

  • Moin moin,


    die Liste von Anja kriege ich nicht gross u ausgedruckt nur 1 Seite. Die Liste von Jens finde ich ganz gut, es fehlt aber natürlisch der Parmesan und Feta!!!! :D
    Dann noch ein paar Wallnüsse fürs traditionelle FH mit Joghurt und Honig! :P Wenn wir Kaffee aufbrühen, würde ich doch vorschlagen, dass jeder welchen mitbringt, da er in Greece sehr teuer ist. Ich werde auch meine Espressokanne und Espresso :] mitbringen ebenso Streichhölzer, ein paar Teelichter( die bestimmt in jede Tasche passen!).
    Bzgl. Wein denke ich, dass sich die 5l Tetras besser eignen als Flaschen. Sollte der Rum vielleicht durch Quzo?oder so ersetzt werden?
    Vielleicht noch Gurke und Paprika und was sich so anbietet.
    Wäre auch nicht schlecht, wenn 3-4 Leute eine Tupper ;)dose für Käse, .... mitbringen!


    Da Anja keinen Alkohol trinkt, sollten wir eine allgemeine Kasse und eine für Alkoholica anlegen.


    Was ist denn mit den anderen Crewmitgliedern??? Bitte meldet euch!! :evil:


    Gruss Ulli

  • apropos kasse! der kassenwart einer jeder yacht bekommt eine ultimative mermaids / segelurlaub piratengeldboerse mit karabinerhaken. fuer vor ort und danach als souvenir ... ist normal nicht kaeuflich das teil 8)


    letztens fanden sich damit vor ort SEHR schnell freiwillige :evil:


    PS: pro boot bitte nur einen kassenfuehrer 8) die boersen sind limitiert :evil:


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Ulli
    Moin moin,


    die Liste von Anja kriege ich nicht gross u ausgedruckt nur 1 Seite. Die Liste von Jens finde ich ganz gut, es fehlt aber natürlisch der Parmesan und Feta!!!! :D


    is eben 'ne Karbik Liste, Ganja statt Feta :D :D :D

  • Udo hat per Mail geantwortet (evtl. an alle?) falls nicht, hier sein Kommentar:
    ( Udo: wird forum schon nicht sprengen, Dirk sagt vorher Bescheid...)


    Zitat Udo


    Mietwagen brauchen wir keinen, der Supermarkt ist um die Ecke.
    1) Lieber Sprudel (nicht zum Zähneputzen...)
    2) Cola mit Alc (Rum) kam auf meinen Törns immer ganz gut. Cola ging immer extrem viel weg. Min 3 Dosen pP und Tag
    3) Bier und Wein, je nach Laune und Vorrat. Bin da flexibel. Menge? Schreckliche Frage. Ca. 1 Bier oder 1/2 Wein (Rot) pro Abend, ist ja Urlaub :-)
    5) Bin kein Kostverächter *g*


    Denke ich bin nicht so kompliziert und nehme das was es gibt.
    Wäre schön, wenn es Teetrinker (Schwarz mit Milch und Zucker) gäbe...
    Hat jemand eine Angel? Wäre doch witzig, auch wenn es meistens nicht klappt.

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja richtig was los im Forum, da kommt man ja kaum mit! :)


    Dann gebe ich jetzt auch noch meinen „Senf“ zum Thema Essen und Einkaufen dazu…


    Also, die Listen unterscheiden sich ja weitestgehend nur in den jeweiligen Mengenangaben. Mal ausgehend von „unserer“ Liste von Anja (Danke fürs Einstellen) gebe ich Jens Recht: Die Mengen sollten z.T. „angehoben“ werden.
    Auf meinen letzten Törns (allerdings alle im kühlen Norden) wurde immer ziemlich viel gegessen. Die Getränke – außer Wasser – gingen weniger gut weg. Daher denke ich Wasser wirklich soviel „bunkern“, wie es geht. Beim Bier halte ich 250 Dosen auch für ziemlich reichlich. Vielleicht ein paar weniger und lieber zwischendurch nachbunkern. Cola trinke ich relativ selten. Mit Schuss ist es natürlich eine Überlegung wert. :D 150
    Dosen sehe ich aber auch als „reichlich“ an. Orangensaft finde ich gut, Apfelsaft vertrage ich leider nicht (um die Frage nach „Besonderheiten“ zu beantworten).
    Kaffee oder Tee ist mir ziemlich gleich, was aber bisher bei jedem Törn am Ende gefehlt hat war Milch. Hier würde ich den Vorrat reichlich ausbauen. Ebenso halte ich die Zahl 2 bei „Nutella“ für sehr gewagt. Auch hier gab es immer wieder „Engpässe“. 3 oder 4 sollten es schon sein. Somit wäre auch die Gefahr beseitigt, dass es bei Anja zu einer Energiekrise kommen kann… :D
    Beim Käse würde ich noch 2 Packungen in Scheiben mit auf die Liste setzen. Geht doch an Bord deutlich leichter, wenn man nicht immer erst mit dem Messer rumsäbeln muss.


    Ich werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal meine alten Einkaufslisten suchen und mir die Mengen nochmals ansehen. Also morgen mehr dazu.


    Bleibt als letzte Frage nur das Thema „Finanzminister“: Da ich meine Zeit im Büro bis zum Törn mit dem Thema Haushalt 2008 verbringe, würde ich mich ungern auch noch im Urlaub mit „Finanzzahlen“ herumschlagen. :( Da ich kein BWLer bin, gehen mir schon jetzt die ganzen Zahlen und das Rechnen ziemlich auf den Keks – und in 10 Tagen dürfte sich dieses Gefühl wahrscheinlich noch etwas gesteigert haben….. :( X( :(


    So,
    viele Grüße


    Dirk

  • Zitat

    Original von sunnybecki
    Ganz wichtig bei Anja: Nutella nie in den Kühlschrank :rolleyes:
    Gruß, Andreas


    :D :D :D
    Andreas spricht da aus Erfahrung... Ich vermute allerdings, dass das ein ganz übler Trick von ihm war, das Nutella ganz für sich alleine zu haben :D :P


    Andreas: ich befürchte allerdings, dass der Kühlschrank in Griechenland nicht annähernd an die Temperaturen kommt, die wir bei Mallorca halten konnten (Motor, "Stromdiebstahl"...)


    @URLAUBSYACHT/PETER: mir fällt gerade ein, Peter, hast du Fisch und Fleisch gegessen? Mir kommen da gerade Zweifel, ob das so war. In diesem Fall würde ich die Thunfischgerichte streichen.


    Ich sammel noch ein bisschen eure Vorschläge und pass die Einkaufsliste dann noch an.

  • Hallo Peter,
    kürzen is nich, entschiedener Protest! 8o X(
    Als Anlage noch mein Foto für die Mannschaftsliste, ich hoffe, es hat mit dem Hochladen geklappt.
    Mein Flieger: EaysyJet ab Berlin 17:05, an Athen 20:55 (hoffentlich auch ohne Zwischenstopp).
    Bis bald also!
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    wie angekündigt habe ich mal auf die Listen der letzten Törns geschaut – und habe festgestellt, dass wir dort deutlich größere Vorräte verbraucht haben! (Das zeigte sich ja schon an dem Beispiel Nutella – hätten das Glas wohl öfter in den Kühlschrank stellen sollen….) :D
    Vielleicht lag es auch daran, dass wir einen Hobbykoch an Bord hatten, der immer wieder unter Deck verschwunden ist und dann „nette Kleinigkeiten“ in die Runde gereicht hat….. :)


    Leider habe ich die alten Liste nur in Papierform. Bin zurzeit etwas im Streß und würde die Liste dann mal am Samstag eintippen. Dann ist ja immer noch genügend Zeit zur weiteren Verfeinerung. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Liste von Anja zu editieren? ?(


    Noch ein Wort zur Einkaufsorganisation: Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es zu gewissen Zeiten einen Lieferservice von dem Laden. So wie es jetzt aussieht, kommt Ulli wohl als erstes an.


    Hallo Ulli, könntest Du Dir vorstellen, dann vielleicht schon die schweren und unhandlichen Getränkevorräte einzukaufen und die Lieferung zu bestellen, sodass wir eine Chance haben, dass diese Teile im Laufe des Nachmittags/Abend dann irgendwann noch angeliefert werden?
    Würde die Sache sicherlich erleichtern.


    Ich selbst komme um 16.30 Uhr in Athen an. Bin gespannt, wie schnell man dann vom Flughafen zum Schiff kommt. Bin dann gerne bereit, mit für die weitere Verpflegung zu sorgen – aber für den Lieferservice dürft es da schon zu spät sein.


    Gruß aus Berlin


    Dirk