YACHT Nr.3 Vorstellung Tavernen Gallere Skipper Joachim - Bavaria 47

  • Wow, ihr seit ja alle recht fleißig am organisieren! Dirks langsam in Schwung kommende Peitsche
    8o zwingt mich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen zu bekommen :P Da scheinen wir ja einiges befüchten zu müssen...


    Ich finde es super, an was ihr schon alles gedacht habt und mit allem einverstanden was bisher on list bzw. not on list geführt wird. Um meine größten essenstechnischen Vorlieben oder Schwächen kurz zu nennen: satt-Bier-Weißweinschorle-mit-Zitrone-Anhängerin, Naturjoghurtliebhaberin, Stillwassertrinker, Knabberzeug-mit-Ouzo-Anlegerschluck-Favorisierer, Vitaminschock-gefährdete-Gemüse-Obst-Esserin, Nutella-Naschkatze, Olivenöl-Allzweckverwenderin...


    Um mich an die Küchenutensilien von Markus anzuschließen, bringe ich noch einen kleine Reibe mit, um den für Griechenland typischen knoblauchartigen Geschmack besser unters Essen mischen (vertreibt Mücken und andere Sorgen) sollten wir gezwungen sein in einer Bucht Essen zubereiten zu müssen (Thunfische zieht euch warm an :evil:)


    Wo wir gerade beim Mitnehmen von besonderem Zeug sind: Nimmt einer von euch noch etwas zu Unterhaltung (z.B. Kartenspiel, Backgammon oä.) mit, oder sind wir uns selbst genug???


    Die Uhr tickt: nur noch 6 mal aufs Ohr legen :D :D :D


    Grüße aus dem wilden Osten,

  • Zitat

    Original von Cüneyt
    Claudia, kann den einer (du?) Backgammon spielen? :o)
    Falls ich Gepächgewichstsmäßig noch Platz habe kommt dann ein Backgammonspiel dazu :o).


    lang, lang ist´s her. ich hab das letzte mal vor einem jahr gespielt. früher war ich ganz gut, jetzt eher lausig. aber ich würde mir große mühe geben den wahrscheinlich vorhanden profiansprüchen zu genügen. ich übe sicherheitshalber mal heimlich ;)

  • Vorab:
    Ich entschuldige mich vielmals für den Raub der Einkaufsliste von Yacht Nr. 1.
    Möchte aber betonen, dass diese aus meiner Sicht so eine gute Qualität und Vollständigkeit hatte...
    Ich konnte einfach nicht anders. Verzeiht ....
    (Ist ja auch eine Huldigung)


    An die Mitsegler der Taverenengaleere:
    Ich habe eine fremde Liste geklaut und schon aml etwas modfiziert. Da ich zum EK wahrscheinlich zu spät komme, stelle ich die Liste mal zur Diskussion und weiteren Modifikation bereit.
    Hoffe man kann Excel hochladen.
    Scheisse man darf kein Excel hochladen. Sende sie per Mail an Dirk.
    Vielleicht fällt dem was ein....
    Viel Spass damit
    Karl-Heinz


  • 90 EIER!!!!!!!???????


    9x12=108 Portionen
    Getränke: Menge Bemerkung
    Wasser 5l 2
    Sechserpakete Wasser 1,5 L mit Gas 15
    Sechserpakete Wasser 1,5 L ohne Gas 3
    Nicht alkoholisches in Dosen
    Coca Cola, davon auch ein paar Sprite... 150
    20 L Orangensaft Tetra 25 Wird bestimmt auch zum Mixen genommen
    Multisaft 6 Trinkt das jemand
    250 (?) Dosen Bier 300
    Wein Rot 20 l
    Wein weiss 20 l
    Campari 1 Fl.
    Ouzo 1 Fl.

    Frühstück
    Nutella 4
    Honig 250g 2 Honigesser ?
    Marmeladen 330 g (Erdbeer, Heidelbeer, Pfirsisch, Aprikose...) 5
    Müsli / Frucht 750g 3
    Müsli plain 375g 1
    Kaffee löslich 2
    Filterkaffee (kg) 8 wie ist die Aufteilung Kaffee7Teetrinker
    Filtertüten 100'er Pack 1
    Beuteltee schwarz 2 wie ist die Aufteilung Kaffee7Teetrinker
    Beuteltee gemischt 2
    Würfelzucker 250g 2
    Kaffee H Kondensmilch (tetrapack) a 200 ml 10 evtl. zuwenig ?
    Zwieback 300gr 1 Isst jemand sowas
    Vollkornbrot 250g 3
    Aufbackbrötchen (eingeschweisst) 80 Frühstück bzw. als Brot zum Salat
    Wasa / Knäckebrot 5


    Knabberei
    Butterkekse 200g 2
    Packungen andere süße Kekse (auch griech. Süßigkeiten wie Sesamriegel...) 10
    Packungen salziges Knabberzeug (Chips, TUC, Salzstangen, Erdnüsse, Pistazien z.B.) 10
    Packungen Walnüsse (für Joghurt mit Honig) 4
    Müsliriegel 50

    Grundnahrungsmittel
    Spaghetti 2 kg
    Spirelli 2 kg
    Reis 2 kg
    Kartoffeln ? Gibt es sowas in GR ?

    Olivenöl Liter 2
    Essig Balsamico Liter 1

    Salz 750 gr 1
    Pfeffer 1
    Basilikum, Thymian, Rosmarin, Oregano (jeweils) 1 x jedes
    Cayennpfeffer 1
    Paprika 1

    Konserven:
    Dosentomaten (für 3 mal Pasta auf Tomatensoßenbasis) 6 kg
    Tomatenmark 6
    Senf 1
    Oliven grün 230g 5
    Oliven schwarz 230g 5
    Champignons, gestückelt 400g 6
    Dosenwürstchen (Frankfurter 420 gr) 4 Ob die der GR Markt Hat ;-))
    Thunfisch Dose 400g 4
    Mais Dose 300g 3
    Dosen griechische Antipasti (dicke Bohnen in Tomatensoße etc) 5 Wirklich
    Pepperoni Dosen 4
    Ananas Dose Stücke 2


    Kühltheke:
    Joghurts (Natur und mit Geschmack) 32
    Frischkäse 5
    Parmesan oder ähnliches (gibt leckere, günstigere Käse in Gr,
    die so ähnlich sind (darunter 450 g für 1 x Pasta auf Käse/Sahnebasis) 1
    Käse 200g in Scheiben 6
    Käse divers in Stücken 4 kg zum Knabbern zwischendurch
    Cabanossi/Landjäger o.ä. 36 Stück
    Camembert 240g 2
    Mozarella 4
    Feta 8
    Margarine (im Becher) 2 ? Ist jemand gerne Magarine
    Butter ungesalzen 250g (im Becher) 10
    Schinken gekocht 350g 3
    Hartwurst (Salami) 200g 3
    Geflügelwurst (Hähnchen, Pute o.ä.) 3
    Salatcreme / Miracel Whip 1
    Remoulade ? 1
    H-Milch halbfett 1 Liter 6 ? Oder ist jemand richtiger Milchtrinker
    haltbare H-Sahne Tetra (200 ml Päckchen ?) 3 l



    Mengen in der nachfolgenden Abteilung ist abhängig von:
    - Lagermöglichkeit
    - Möglichkeit frisch unterwegs einzukaufen
    Frisches Obst / Gemüse:
    Knoblauch Knollen 5 Stück
    Gemüsezwiebeln 1 kg
    Mittelgroße Zwiebeln 2 kg
    Tomaten 2 kg
    Paprika 4 Stück
    Gurken 4 Stück
    Äpfel 10 kg
    Nektarinen/Pfirsiche 10 Stück
    Zitronen 6 Stück
    Orangen 2 kg
    Bananen 10 Stück
    Eier 90 Stück


    Hardware:
    Müllsäcke (größere und kleinere)
    2 Flüssigseifenspender (für in die Bäder)
    1 Spülmittel
    2 Spülschwämme
    4 Putzlappen
    4 Spüllappen
    2 Zündhölzer 4 Pck
    2 Klarsichtfolie
    2 Alufolie
    1 Rolle Gefrierbeutel / Frischebeutel o.ä.
    24 Rollen Toilettenpapier
    8 Rollen Küchenpapier
    Teelichter
    Wäscheklammern (falls keine an Bord) MITBRINGEN
    Zahnstocher 2 Packs ??

  • Wow, Karl Heinz, DAS nen ich mal ne Einkaufsliste!!!!! 8o glaubst du, wir müssen auf hoher see verhungern??? ?( Na, da hat der Meltemi ja einiges zu leisten, damit wir in den zwei Wochen nicht mehr an Land kommen ;)


    Ich finde es von allem etwas zu viel. Die Hälfte wird mit Garantie erst mal reichen - vertrau einem "dann und wann smut"- ;)
    Außer stilles wasser. Davon brauchen wir mehr, weil auch zum Kochen da.
    Es sprechen mehrere Gründe für einen kleineren Einkauf:
    Wir sind das Taverenschiff und daher wohl eher häufig als selten in einem netten Restaurant (außer wir sind in einer Bucht und für Zwischendurch). Man hat auch auf den Inseln mal hier und da gelegenheit etwas einzukaufen. Und letztendlich haben wir nicht soviel Platz um alles unterzubringen - der Kühlschrank ist erfahrungsgemäß immer zu klein...


    Nette Grüße


    P.s.: die griechen haben auch kartoffeln ;)

  • hi claudia hi karl-heinz,


    denke fuer die TAVERNEN galleere brauchen wir eine vermittelnde liste.


    ok ... die eier sind ja zum nach und nach kaufen 8-) da wuerde sich schon zwei drei huehner lohnen wobei die beim segeln immer stoeren ...


    "Butter ungesalzen 250g (im Becher) 10"


    die verkommt dann aber binnen drei tagen


    cola und knabberei ist bei karl-heinz auf den ersten blick besser. auch mal son muesli riegel. sowas fehlt immer ...


    brot bekommt man unterwegs und das gar nicht schlecht ....


    das problem ist dass ich jetzt im detail vergleichen muesste wo die differenz zu unserer "goldenen logbuchliste" liegt. die ist halt das ergebnis von gaaaanz vielen toerns.
    nach meiner erfahrung essen z.B. nicht alle leute butter. joanna und ich fallen das ganz weg. und die butter die da ist haelt bei den temperaturen und mangels landstrom in griechenland maximal 3 tage.


    ich denke wir nehmen vor ort die logbuch liste und die von karl-heinz um diese voher abzugleichen.


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo,
    Hauptziel habe ich ja schon erreicht: Die Diskussion mal so richtig in Schwung zu bringen.
    Problem für soeine Liste ist immer, dass man die Gewohnheiten der einzelnen Mitsegeler so nicht kennt. Bei mir kommt jetz noch hinzu, dass ich GR als Revier nicht kenne.
    Ich habe einfach mal die andere Liste abgekupfert und modifiziert.
    ( Eier: 10 Stück bei 9 Personen, fand ich lustig. Evtl ist 90 das andere extrem und zuviel, Butter kann ich auch schlecht schätzen).
    Bei Gemüse und Obst gehe ich davon aus, dass es das überall gibt. Beim Rest, keine Ahnung.


    Ich habe mal einfach wie folgt gerechnet: 9 Pers. x 12 Tage = 108 Portionen (Dass ist nicht wenig...)
    Das ganze war aber wirklich nur als Input gedacht, um dann weiter modifiziert zu werden. Aus meiner Sicht sind die Einkäufe immer sehr anstrengend, da darf man keinen zwingen noch überlegen und entscheiden zu müssen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    oh, was für eine Einkaufsliste... Wir sind doch die Tavernengaleere und gehen mindestens jeden zweiten Tag essen, wenn nicht sogar öfter, oder? Dirk, nimm doch die bewährte Liste und ergänze um einige Dinge. Es ist mir nicht wichtig, alles wie zu Hause zu haben. Ich bin z.B. Butteresser, komm aber auch mt Margarine klar. Nur Wasser sollten wir reichlich haben.


    Bis bald
    Tina

  • Zitat

    Original von tikasi-ms
    Hallo,


    oh, was für eine Einkaufsliste... Wir sind doch die Tavernengaleere und gehen mindestens jeden zweiten Tag essen, wenn nicht sogar öfter, oder? Dirk, nimm doch die bewährte Liste und ergänze um einige Dinge. Es ist mir nicht wichtig, alles wie zu Hause zu haben. Ich bin z.B. Butteresser, komm aber auch mt Margarine klar. Nur Wasser sollten wir reichlich haben.


    Bis bald
    Tina


    hi,


    fuer wasser und brot werde ich persoenlich sorgen ... wie immer :evil:


    nen bunten gruss dirk


  • Achtung Leute, jetzt kommt neben der Peitsche von Dirk auch das Teeren und Federn ins Spiel. Auweia ;)


    Scherz beiseite. Dirk, die Idee vor Ort die Logbuchliste und Liste Karl-Heinz abzugleichen ist super. Vielleicht können wir noch einen Packen Eis mitnehmen, damit der Kühlschrank beim Segeln auch noch noch seinen Dienst tut. Es sind ja lauschige 28°C tagsüber und min. 20 nachts :D

  • Zitat

    Original von claudia*
    Vielleicht können wir noch einen Packen Eis mitnehmen, damit der Kühlschrank beim Segeln auch noch noch seinen Dienst tut. Es sind ja lauschige 28°C tagsüber und min. 20 nachts :D


    jep, das ist fester bestandteil meiner logbuch einkaufsliste 8)


    nen bunten gruss dirk