Yacht Nr. 5 „Die blaue Lagune“ Skipper Andreas

  • Moin-moin!
    Ist wohl langsam Zeit, aus der Versenkung aufzutauchen.


    Hier scheint noch Platz zu sein.


    Sehr gut!


    Es gibt ja eine Reihe Boote, die lassen´s eher lässig angehen <nörgel> oder - scheint´s - für viele zu tough (hm).


    Ich dachte daher, die unhaltbar-unvereinbaren Anforderungen auf Andreas abzuladen - dessen rheinische Frohnatur kann das ab.


    Gruß


    Frank

  • [quote]Original von sunnybecki
    Ich finde es auch ganz prima, daß Du einen Sportboot Führerschein See (SBF + SBS =SBF-See) erworben hast. Dann weißt Du ja schon, wie den Motor anstellt wird.
    Hä - welcher Motor ?(


    Sog amoi, mon cher ami, ich hab das Gefühl Du willst mir mit dem
    "Dräbonsewenswedascheeis" nen bretonisch-boarischn Bären aufbinden ;)


    Pfiati
    Myriam

  • [quote]Original von Udo


    wir können dann ja mal am Abend die Seekrankheitspillen tauschen X( Bin aber zuversichtlich, dass ich keine mehr brauche. Bin langsam abgehärtet :evil:
    Was mir hilft ist immer Äktsch'n an Bord machen, da ist man abgelenkt.


    "Abgehärtet" - oh Du Glücklicher! Ich gehöre zu den 5% der Menschen, die dauerseekrank sein können. Mein Rekord liegt bei 11 Tagen ;(
    Die Pillen haben so ihre Tücken - entweder man schläft nur noch oder sieht im Mittelmeer auf einmal Pinguine X( Die Kaugummis sind widerlich und Ingwer kauen - na ja dann doch lieber seekrank - das Ergebnis ist eh das Gleiche :D
    Diesmal probier ich's mit Tanzen :]


    Viele Grüße
    Myriam

  • Zitat

    Original von Myriam
    "Abgehärtet" - oh Du Glücklicher! Ich gehöre zu den 5% der Menschen, die dauerseekrank sein können.


    Ernsthaft gemeinter Tip: nimm schon vorher jeden Tag Vitamin C und dann auch während des Törns.


    Homöopatisch hilft (meist sogar auch denen, die nicht dran glauben)
    Tabacum und Cocculus. Allerdings wohl eher nur bei nicht so schwerer Übelkeit.


    Tabletten (z.B. Vomex) helfen manchen Leuten (die werden dann auch müde), manchen Leuten (wie mir ;) ) aber auch nicht.


    Wirklich wirken tun angeblich nur die Pflaster, aber die Nebenwirkungen (trockener Mund) etc. sind so unangenehm, dass vielen lieber übel ist.


    Und hör mir auf mit Ingwerbonbons :D X( X(


  • Hallo Frank aus Hamburg,
    wenn man 14 Tage auf engstem Raum zusammenlebt, dann ist es nicht unwichtig, daß die Gruppe gut miteinander auskommt. In deinem letzten Beitrag habe ich mehr über mich als über dich erfahren und mein Bild über Dich ist sehr ungenaues. Vielleicht möchtest Du dich der Crew von Yacht Nr. 5 kurz vorstellen.
    Gruß, Andreas


    PS: Bin voraussichtlich erst Mittwoch wieder online.


  • Hi Dirk,
    gegen Party habe ich ja generel garnichts. Mein Problem ist nur, daß ich bereits seit Wochen Raubbau bezüglich Schlafen betreibe und ich nicht genau weiß, wie lange das noch so gut geht. Irgendwann schalten sich halt die Organe ab.


    Die Party-Flagge bin ich gerne bereits für einen Teil des Törns zu übernehmen. Wenn wir aber jetzt im Vorfeld die Flagge fest mit Yacht Nr. 5 in Verbindung setzen, dann wird meine Crew sich entsprechend zusammensetzen und mein Minimalschalf ist peng. Ich möchte kein Spielverderber sein, jedoch dieses Thema einfach ansprechen. Vielleicht sehen es die anderen ähnlich. Ich fände es halt gut, wenn es ein Urlaubstörn seien würde und Entspannung möglich wäre.


    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Original von sunnybecki


    Hallo Frank aus Hamburg,
    wenn man 14 Tage auf engstem Raum zusammenlebt, dann ist es nicht unwichtig, daß die Gruppe gut miteinander auskommt. In deinem letzten Beitrag habe ich mehr über mich als über dich erfahren und mein Bild über Dich ist sehr ungenaues. Vielleicht möchtest Du dich der Crew von Yacht Nr. 5 kurz vorstellen.
    Gruß, Andreas


    PS: Bin voraussichtlich erst Mittwoch wieder online.


    Hi Frank,
    sorry für meine Antwort. Hatte gestern Nacht deinen Beitrag mißverstanden und in den falschen Hals bekommen. Heute, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen haben, möchte ich mich kurz bei Dir entschuldigen und dich, wie auch schon den Rest der Crew, ganz herzlich in an Bord begrüßen. =)


    Habe Dich in die Liste eingetragen.


    Viele Grüße, Andreas


  • Hi Anja,


    Den Vitamin C Rat nehme ich gerne an. Da kann nicht viel schief gehen und schee macht's auch :D
    So wie's aussieht, ist jetzt schon noch ein Damenplatz frei. Magst nicht doch zu uns an Bord? Ich weiß Peter freut sich schon, aber ich könnt ihm ja 'n paar original bayrische, frisch geräucherte Ammerseerenken im Austausch gegen eine PirAnja bieten :evil: Obwohl nachdem er ja Bayer ist, wäre das wohl Eulen nach Athen tragen =)

  • Zitat

    Original von Myriam
    [quote]Original von PirAnja


    Hi Anja,


    Den Vitamin C Rat nehme ich gerne an. Da kann nicht viel schief gehen und schee macht's auch :D
    So wie's aussieht, ist jetzt schon noch ein Damenplatz frei. Magst nicht doch zu uns an Bord? Ich weiß Peter freut sich schon, aber ich könnt ihm ja 'n paar original bayrische, frisch geräucherte Ammerseerenken im Austausch gegen eine PirAnja bieten :evil: Obwohl nachdem er ja Bayer ist, wäre das wohl Eulen nach Athen tragen =)


    He, Du willst uns doch nicht etwa die letzten Frauen vom Boot rauben? Wir sind zwar bei den Griechen, aber da kam das auch nicht so gut an :rolleyes:
    Werde dann wohl doch meine Piratenflagge mitnehmen müssen :evil:
    Du bekommst ja sowieso nix mit, total zugedröhnt mit Mitteln aus der Hausapotheke von 6 Booten X( X( X( Pass auf, dass Du nicht neben einem Pinguin aufwachst :D

  • Zitat

    Original von Udo


    He, Du willst uns doch nicht etwa die letzten Frauen vom Boot rauben? Wir sind zwar bei den Griechen, aber da kam das auch nicht so gut an :rolleyes:
    Werde dann wohl doch meine Piratenflagge mitnehmen müssen :evil:
    Du bekommst ja sowieso nix mit, total zugedröhnt mit Mitteln aus der Hausapotheke von 6 Booten X( X( X( Pass auf, dass Du nicht neben einem Pinguin aufwachst :D


    piraten-flagge! gutes stichwot ... ich muss noch welche besorgen!!! in all dem stress :evil: :evil:


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Sig
    :D
    Hi Frank,
    heij, Verstärkung aus der Heimat oder hab ich das mit Hamburg falsch gelesen ?? Das finde ich knorke !!!
    Grüße
    Sigrid


    au mann .. soviel hamburger auf nem schiff ... ich sach nur maerz 1998 :]


    "dirk, Du bist ja gar nicht revierkundig!"
    .- .
    "und ob! gelsenkirchen, gladbeck, bochum, herne ... ich kenn das ganze revier" .... "aber hier ist auch nett"


    ach sigi, die alten zeiten ... und jetzt bekommt sunny die "cote d azur suprise" .... nen bischen neidisch bin ich da schon 8)


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Udo


    He, Du willst uns doch nicht etwa die letzten Frauen vom Boot rauben? Wir sind zwar bei den Griechen, aber da kam das auch nicht so gut an :rolleyes:
    Werde dann wohl doch meine Piratenflagge mitnehmen müssen :evil:
    Du bekommst ja sowieso nix mit, total zugedröhnt mit Mitteln aus der Hausapotheke von 6 Booten X( X( X( Pass auf, dass Du nicht neben einem Pinguin aufwachst :D


    Solange der Pinguin mich nicht mit großen Kulleraugen anschaut und sich für die schöne Nacht bedankt, ist alles OK :D
    Ich konnte ja nicht wissen, dass meine Ammerseerenken solche Verlustängste auslösen würden. Das ist auf alle Fälle kein Grund mir mit Flottillendoping zu drohen :evil: Ich schlage vor wir regeln das auf See und machen einen Nachtfahrtbuntelichterundtrötenschnellerkennungswettbewerb. Der Verlierer muss sich zur Strafe bis zum Ende des Törns um den Pinguin kümmern. Ist das in Ordnung?

  • Zitat

    Original von Myriam


    Solange der Pinguin mich nicht mit großen Kulleraugen anschaut und sich für die schöne Nacht bedankt, ist alles OK :D
    Ich konnte ja nicht wissen, dass meine Ammerseerenken solche Verlustängste auslösen würden. Das ist auf alle Fälle kein Grund mir mit Flottillendoping zu drohen :evil: Ich schlage vor wir regeln das auf See und machen einen Nachtfahrtbuntelichterundtrötenschnellerkennungswettbewerb. Der Verlierer muss sich zur Strafe bis zum Ende des Törns um den Pinguin kümmern. Ist das in Ordnung?


    Bin gerade am Überlegen was das kleinere Übel ist. Nachts an Deck stehen - völlig nüchtern - und an einem Nachtfahrtbuntelichterundtrötenschnellerkennungswettbewerb teilzunehmen. Hmm.
    Oder ein Pinguin mit großen Kulleraugen und einem weichen, wenn auch wahrscheinlich nassem, Fell. ?( ?(
    Ich glaube mein Kajütenpartner überlegt sich gerade ob er nicht freiwillig an Deck schläft :P :P

  • Hallo Crew,
    zunächst möchte ich auch Kerstin ganz herzlich auf Yacht Nr. 5, „Die blaue Lagune“, „Dem Tanzschiff“, „Dem Schiff der 4 Prinzessinnen“, „Dem Schiff der tausend Namen“ begrüßen.


    Bei mir stellt sich so langsam Urlaubsstimmung ein und ich freue mich schon sehr auf Griechenland. In Athen ist es gerade 30° und die Sonne scheint. Achja…..


    Für mich ist die Vorbereitungszeit nicht mehr ganz so lange, da ich vor Griechenland noch ein paar Tage in Holland segeln gehe. Deshalb kann ich hier im Forum nur beschränkt mitwirken. Ich habe mir ein paar Punkte zusammengeschrieben, um die wir uns noch kümmern sollten.


    1) Rettungswesten und Flug
    2) Essensplan + Einkaufsliste zusammenstellen
    3) Boardkasse
    4) Grundproviant einkaufen
    5) Seekrankheit
    6) Wetterdienst
    7) Musik + Gerät


    Zu 1) @alle
    Wir werden an Board für alle Rettungswesten haben. Wer, wenn vorhanden, seine eigene Rettungsweste mitbringen möchte, der sollte sich mit seiner Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Schaut mal im Forum unter Packliste.
    Kerstin und Frank
    Ich möchte im Folgenden ein paar Aufgaben verteilen und müßte wissen, wer wann am Boot ankommt. Bitte schickt mir Eure Flugzeiten, falls noch nicht geschehen.



    Zu 2) @Siegrid & Anna
    Ihr beide kommt ja recht spät in Athen an und könnt vor Ort nicht mehr beim Einkaufen helfen. Euch möchte ich bitten sich mit der Crew „zusammenzusetzen“ und eine Einkaufsliste zu erstellen. Je mehr wir im Voraus in Athen einkaufen und an Board lagern können, desto billiger wird der Urlaub. Auf den Inseln ist das Einkaufen einfach erheblich teurer. Also warum Getränke unterwegs kaufen?


    Ihr müßtet erst mal rausfinden, wer Vegetarier ist oder ob irgend jemand Unverträglichkeiten hat (z.B. gegen Laktose). Dann müßtet Ihr mal schauen, was man die ersten 7 Tage über kochen könnte und welche Vorräte haltbar sind, so daß man diese schon einkaufen könnte. Ich habe anbei mal ein paar ganz einfache Gerichte als Vorlage zum Ideen sammeln gestellt. Vielleicht findet sich auch das eine oder andere griechische Gericht.


    @alle
    Ebenfalls habe ich mal eine Standard Einkaufsliste beigelegt, die von Euch angepaßt werden sollte. Schaut Euch mal die Punkte an und markiert diese mit „wäre toll“ oder „och nö“. Vielleicht möchte jemand auch was von daheim mitbringen (z.B: Geschiertücher). Wir habe im übrigen einen Kühlschrank an Board, den wir bei Landstrom immer ans- und unterwegs eher ausschalten. Die Kühlung ist also nicht immer perfekt.


    Zu 3) Myriam
    Schau mal, ob es unter uns jemanden gibt, der beruflich etwas mit Banken zu tun hat oder sich zumindest mit Zahlen gut auskennt. Denn wir brauchen einen Finanzminister, der die Boardkasse hütet. Der Job als Finanzminister ist im übrigen ein ganz beliebter. Gibt er doch die Sicherheit, daß man im Hafen nicht vergessen wird :-). Was macht ein Finanzminister? Er sammelt von der Crew Geld ein und vergütet alle Ausgaben. D.h. nach einem Einkauf bekommt er den Belegt, gleicht den Betrag aus und notiert den Transfer. Unabhängig davon, daß wir bereits am ersten Tag einkaufen werden, würde ich die Boardkasse in Deutschland via Kontoüberweisung füllen. Dann brauch man sich vor Ort nicht mehr drum kümmern. Also Betrag festlegen und Kontodaten via PM austausche.



    Zu 4) joachim, Kerstin, Frank, Andreas
    Ich hoffe mal, daß Eure Flugzeiten günstig liegen, damit Ihr rechtzeitig ankommt. Wir machen zusammen den Einkauf. Am besten alles in verschließbaren Behältern. Getränke bitte in Plastikflasche. Glas ist unnötig gefährlich an Board. Beim Wein müssen mal schauen ob Glas oder Beutel.


    zu 5) @ Sigrid
    Schau mal, ob dir die folgenden Links bzw. ob Du mit Scopoderm Pflaster (Scopoderm TTS®) leben kannst. Mußt mal schauen, was sich ohne Rezept verkaufen läßt.
    Europäische Segel-Informationssystem:
    http://www.esys.org/seekrank/index.html
    http://www.esys.org/seekrank/sekrnk15.html
    Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seekrankheit


    zu 6) jochen
    Hör dich mal in der Crew rum, ob ihr vielleicht irgend jemand kennt, der uns jeden morgen und eventuell mittags eine Wetter SMS schicken könnte. Die Wetterdaten gibt es im Internet und ich werde noch mal genauer darauf eingehen, wie das funktioniert.


    Zu 7)@ Anna
    Auf einem Danceboad braucht man natürlich auch Mucke. An Board haben wir bestimmt ein CD-Radio. Aber an Land/Strand zählen Lautsprecher mit Batterien. Frag mal nach, wer Lautsprecher und MP3 Player hat. Ich bräuchte bereits bis zum 5.Sep Rückmeldung, da ich mir gegebenenfalls was bestellen würde.


    So, ist schon wieder spät. Ich hoffe, daß das es für Euch OK ist, daß ich die Aufgaben etwas verteilt habe.


    Bis bald und viele Grüße, Andreas


    PS: Myriam:
    Dräbonsewenswedascheeis = Die Rehe baden sich, wenn das Wetter schön ist.
    Sammawiedaguad = Vertragen wir uns wieder
    X( :D


    Flüge
    Andreas:
    13.Sep. 8:20-9:10, LH3722, Frankfurt-Zürich
    13.Sep. 9:50-13:25, LX1830, Zürich-Athen
    28.Sep 18:10-20:10, LH3383, Athen-Frankfurt


    Sigrid:
    15.09. ???- 00:10, Hamburg-Athen
    29.09. 06:50-???, Athen-Hamburg


    Anna:
    14 Sep 18:00-20:00 Frankfurt, Athen LH5914
    28 Sep 18:10-20:10 Athen, Frankfurt LH3383


    Myriam:
    An 10:40 (Wo immer auch Anja deine Flugdaten her hat :-))
    Ab: 17:15


    Kerstin:
    ???
    ???


    Jochen:
    14.Sep, 07:10-14:10 Stuttgart (STR), Athen (Eleftherios Venizelos Apt)
    28.Sep, 12:55-16:45 Athen (ATH) - Stuttgart (STR)


    Frank:
    ???
    ???



    Spaghetti Bolognese
    Spiralnudeln
    Mett, 4x pass. Tomaten
    8x Fix für Spaghetti
    Knoblauch,1/2 Sack Zwiebeln
    2 Dosen Champignons
    1 Dose Erbsen


    Kartoffeln m. Quark
    Pellkartoffeln
    Saziki
    Quark
    1 Glas Gurken
    Rote Grütze
    Vanillesauce


    Rumfortpfanne
    Putenfleisch,1l Milch, Curry,
    2x Champignons, 1x Mais
    1x Erbsen, Zucchini, Karotten
    Reis, 1x Erbsen u. Möhren
    Ananas, Sojasoße, S.-Binder
    rote Zwiebeln, 1x Parmesan


    Eintopf
    2x Chilitopf
    3 Dosen Kidneybohnen
    2x Hühnertopf
    8 Pakete Brötchen
    Pudding m. Vanillesoße


    Spaghetti Napoli
    Spaghetti, Thunfisch
    1 Kg Tomatensoße
    1x Parmesan
    2x Champignons
    Milchreis, Apfelmus, Z+Z


    Bratwurst
    Bratwürste
    Kartoffelbrei
    1 Glas Gurken
    1 Sack Zwiebeln


    Tortellini m. Käsesauce
    Tortellini
    Sahnesauce Carbonara
    5x Rhein. Kochschinken





    Frühstück
    Baguette-Brötchen zum Backen
    Sonntagsbrötchen zum Backen
    H-Milch
    Kaba
    Käse
    Frischkäse / Aufstrich
    Nutella
    Honig
    Kaffee
    Filtertüten
    Konfitüre
    Schinken
    Salami
    Leberwurst
    Müsli / Cornflakes
    Rama, 500g
    Eier
    Gurke
    Früchtetee
    Kamillentee
    Schwarzer Tee
    Pfefferminztee


    Getränke
    Wasser
    O-Saft
    A-Saft
    Cola
    Brausetabletten
    Spirituose


    Kochen
    Pfeffer
    Salz
    Öl
    Essig
    Speisezwiebeln
    Zucker
    Süßstoff
    Zimt
    Curry
    Gewürze
    Basilikum
    Kräuter der Provence
    Paprikapulver
    Knoblauch
    Tomaten, geschält
    Fix für Spaghetti Bolognese / Napoli
    Pesto
    Reis
    Nudeln
    Kartoffel
    Tomaten Ketchup
    Tafelsenf mittel
    Gewürzgurken
    Tomatensoße
    Zitrone


    Mittags
    Beutelsuppe
    Trockensuppe
    Dosen (Erasco)
    Schwarzbrot (Dose)
    Obst (Bananen, Äpfel)
    Würstchen
    Kabanossi
    Zwieback
    Salzstangen, Bretzel


    Süßes
    Müsliriegel, 8 Stk.
    Gummi-Bärchen
    Schoko-Riegel
    Doppelkeksrolle
    Butterkeks
    Kekse
    Schokolade
    Chips


    Nachtisch
    Ananas in Stücken, Dose
    Apfelmus
    Rote Grütze
    Vanillesauce
    Milchreis
    Kirschen
    Pudding


    Sonstiges
    Frühstücksbeutel, 120 Stk.
    Frischhaltefolie
    Alu-Folie, Andreas
    WC-Papier (max. 2-Lagig), schlechteste Qualität!
    Grill-Kohle
    Teelichter, Kerzen
    Feuerzeug
    Haushaltsrolle
    Topfreiniger
    Schwammtuch
    Geschirrtücher
    Geschirrspülmittel
    WC-Reiniger
    Handschuhe
    Reinigungsmittel
    Abfalltüten
    Lappen für den Boden


    Weitere Vorschläge / Fehlt noch !!!

  • Andreas
    "Schiff der 4 Prinzessinnen"? :D:D:D:D


    hab heut nicht viel Zeit ausführlich zu schreiben, aber hier ganz schnell zum Punkt 7 - Musik:
    ich hab extra Lautsprecher für mein Handy (Sony Walkman) die erstaunlich laut sind aber eben nur an mein Handy anzuschliessen sind. Wenn also nicht zufällig jemand seine Musik auf nem Pro Duo Memory Stick (bis zu 4GB) mitbringen kann, hilft uns das nur begrenzt weiter.
    ich hab ansonsten auch noch irgendwo in nem anderen Threat nen Link auf günstige Lautsprecher gesehen... ich schau mal, ob ich dass noch irgendwo entdecke.


    @all - wie schaut's bei Euch aus mit MP3 und Lautsprechern?


    zu Punkt 3 - Boardkasse: bin zwar keine Bankerin, aber aus dem Finanzbereich (ja, mein Lieblingsprogramm ist Excel! :D ), wär also durchaus bereit und in der Lage den Kassenjob zu übernehmen. Allerdings weiss ich nicht, ob das nicht etwas unpraktisch wäre, da ich ja erst ziemlich spät ankomme.

  • Moin Andreas,


    na, ich würde sagen, die Einkaufsliste ist gekauft !! Sieht doch super aus! Können wir die nicht gleich übernehmen ? wäre doch einfacher als virtuell im Netz zusammenzusitzen, oder ?
    Also ich esse alles, habe keine Lebensmittelallergien und würde ferner viel lieber mit Euch den Supermarkt pründern als am Freitag noch im Büro zu hocken, ehrlich!! Küchenhandtücher würde ich vorschlagen, daß jeder zwei mitbringt (die er eventuell bei Verlust verschmerzen könnte). Von Skipper Joachim habe ich gelernt, Wein immer mind. 12 Umdrehungen (%), sonst Fusel- und Kopfschmerzgefahr. Wir wollen doch keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen Kähnen, oder ?
    Na denn, bin auf weiter Kommentare gespannt.
    Grüße aus HH
    Sigrid
    P.S. wozu die ganzen Seekrankheitsmittel für mich ? Klar, mir wird immer schlecht, aber von dem Antizeug muss man erst recht r....