Fluglotsenstreik in Frankreich ??

  • http://www.netscape.de/News-Ne…ankreich-261971926-0.html


    Ausfälle und Verspätungen durch Fluglotsenstreik in Frankreich


    Paris/Frankfurt - Mit einem Streik haben die Fluglotsen in Frankreich den Luftverkehr stark beeinträchtigt. Am Montag fiel die Hälfte aller Flüge am Pariser Flughafen Orly aus, wie die Luftfahrtbehörde DGAC mitteilte. Andere Flüge hätten im Schnitt eine Stunde Verspätung. Betroffen waren vor allem innerfranzösische Verbindungen, aber auch einige europäische. Am zweiten Pariser Airport Roissy gab es bei einigen Flügen halbstündige Verzögerungen. Ausfälle wurden dort nicht gemeldet. Die Lufthansa teilte mit, ihre Flüge zwischen Deutschland und Frankreich seien nicht betroffen. "Es gibt weder Ausfälle noch Verspätungen", sagte ein Sprecher.


    (AFP)


    Mal abwarten, wie das am Ende der Woche aussieht...


    Erik


    PS: Der Streik soll bis zum 15.2.2008 dauern:


    http://www.aeroportsdeparis.fr/Adp/en-GB/Passagers/
    Air traffic control strike from 11 to 15 February 2008


    Due to industrial action by some Civil Aviation staff, air traffic will be disrupted from 11 to 15 February. Aéroports de Paris invites passengers to contact their airline for more information.

  • Ach du liebes Lieschen, DAS kann doch jetzt nicht wahr sein!!! :( Hätten die sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können!!!
    Ich sehe schon unsere Felle (äh, Boote) davon schwimmen... lieber Herr-Gott-da-oben mach, dass es bis Donnerstag vorbei ist mit dem Streik. Ich werde am Mittwoch bei AF anrufen.


    Ich drücke derweil die Daumen!


    Claudia

  • arrgs. letztes jahr "natuergewallthen", dieses mal ... sach ich jetzt nix zu ... frankreich ...


    na da bin ich mal gespannt. bis dato waren fernfluege nicht betroffen! aber erst mal hinkommen. ich fahr im notfall mit dem auto nach orly ...


    nen bunten gruss dirk


    l

  • Zitat

    Original von Dirk
    ich fahr im notfall mit dem auto nach orly ...
    l


    Hallo,


    das mit dem Auto haben wir auch schon als Alternative eingeplant.
    Macht zwar 180 Euro Parkgebühren und 4 1/2 Stunden Streß im Auto (von Köln), aber besser, als der Flieger ist weg.


    Erst sagt uns Germanwings den Flug ab, dann das Problem, ob uns AirBerlin pünktlich nach Paris bringt (ok haben 5:45 Stunden Puffer), mal sehen, was noch so kommt..... (Sollte für Streß den urlaub schon reichen)


    Heute die Linienflieger überprüft:
    Heute sind beide Flieger mit Verspätung weg, aber es hätte gepaßt. geschockt



    Erik



    PS: Hier noch einige WAP-Links, die auch vom Handy aufgerufen werden können:


    Air France Fluginfos
    Paris FLughäfen (Orly) Fluginfos


  • gibt guenstigere parkmoeglichkeiten ... wir sollten die handynummer untereinander abspeichern ...


    nen bunten gruss dirk

  • the same procedure as last year... :evil:


    letztes Mal Kyrill, der oder die mir fast den Urlaub gekostet hat und jetzt die Fluglotzen - uaahhh - aber auch das schaffen wir!
    Wäre doch gelacht, oder?
    Werde auch mal nach Alternativen schauen - TGV müsste eventuell auch gehen.


    Wir sollten uns jedenfalls auf dem Laufenden halten.


    Bis die Nächte... AN DECK !!!!


    cu


    Dirk B.

  • Zitat

    Original von Rioja65


    Werde auch mal nach Alternativen schauen - TGV müsste eventuell auch gehen.


    wie wuerde martin sagen ... ... wenn die nicht auch gerade mitstreiken.


    frankreich hat ja auch eine streikunkultur ... und alle zahlens mit, auch die nicht an den schaltstellen der streikmacht sitzen ... :rolleyes:


    bis dato ist die lage weniger ernst als im letzten jahr, schaun wir mal :evil:


    nen bunten gruss dirk

  • Einfache Alternative ab FFM:


    ICE 9556 InterCityExpress


    Frankfurt(Main)Hbf Fr, 15.02.08 ab 09:01
    Paris Est Fr, 15.02.08 an 12:49
    Dauer: 3:48


    Mit Taxi von Gare du Est nach Orly ca. 25km etwa 40 Minuten.
    Kostfastnix ;)


    Cheers! Jens


  • wie gesagt duerfen nur die bahnlotsen -oder wie die weichenschupser heissen- nicht streiken.


    ich habe immer alles gerne aus einer hand. wenn wir den einen flug verpassen nehmen wir den naechsten. ich nehm mir nen kopfkissen fuer unterwegs mit.


    nen bunten gruss dirk

  • *klugscheißermodusan*


    hab ich's nicht gesagt...hab ich's nicht gesagt? :-)


    *klugscheißermodusaus*


    ich erinnere mich da an meinen Kuba-Urlaub: 23 Stunden Rückreise wegen Air-France-Streik ....aaaargh....


    dirk..... wie wäre es denn mit Ausgangs-Inseln, auf denen auch andere Flieger landen....?


    lg
    die Doro


  • hi,


    das macht mut :baby:


    andere insel hin andere insel her :D martinique ist halt perfekt was die lage angeht und die infrastruktur. man kann guenstig bunkern, hat eine auswahl an vercharterern etc. etc. woanders kaeme es NOCH teurer unter dem strich und karibik ist ja so schon kein billigurlaub 8)
    eine wirkliche alternative sehe ich zur zeit noch nicht :(


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von PirAnja


    Für die braucht man keine Lotsen?!? :evil:


    Doch, aber die werden besser bezahlt und streiken nicht!


    Laut Anzeige auf der Homepage ist heute kein einziger Flug nach
    Frankreich storniert worden, also, keep cool!
    Wird schon klappen ;)

  • Zitat

    Original von JENS


    Doch, aber die werden besser bezahlt und streiken nicht!


    Laut Anzeige auf der Homepage ist heute kein einziger Flug nach
    Frankreich storniert worden, also, keep cool!
    Wird schon klappen ;)


    sturm und streik! das waer mal was fuer 2011 :]


    man waechst ja an den herausforderungen!


    nen bunten gruss dirk

  • Hi @all


    also es scheinen nicht alle Franzmänner Lust auf Streik zu haben (siehe aktuelle Meldung).



    Fluglotsen an Pariser Flughäfen streiken weiter


    Paris - In Frankreich haben die Fluglotsen ihren Streik im Großraum Paris am zweiten Tag in Folge fortgesetzt. Am Airport Orly südlich der Hauptstadt kam es erneut zu zahlreichen Ausfällen und Verspätungen. Unter anderem wurde am Morgen ein Flug nach Düsseldorf gestrichen. Die Luftfahrtbehörde DGAC rechnete für Dienstag erneut damit, dass die Hälfte aller Flüge ausfallen wird. Einem Streikaufruf am Großflughafen Roissy (CDG) nordöstlich der Hauptstadt folgten dagegen nur zwei von rund 50 Lotsen. An- und Abflüge liefen dort am Morgen praktisch normal. Zu dem Ausstand hatte die Gewerkschaft CGT aufgerufen, um gegen die geplante Zusammenlegung der Luftfahrtkontrolle im Großraum Paris zu protestieren.


    Wenn wir erst in CDG sind, ist der Rest auch noch zu schaffen.
    Und falls es in Orly etwas dauert, mache ich es wie Dirk ... Kissen mitnehmen ;-)


    LG


    Dirk B.

  • Zitat

    Original von Dirk
    sturm und streik! das waer mal was fuer 2011 :]
    man waechst ja an den herausforderungen!


    hey, bitte nicht auch 2011, da mach ich doch meinen aussteigertörn! :evil:


    ihr frankfurter habt es ja gut mit nur 3,5 stunden nach paris...und wie soll ich mit claudia so auf die schnelle von berlin nach orly? hoffentlich geht das alles gut ?(

  • Zitat

    Original von PirAnja
    Also, dann sehen wir uns am Freitag auf Martinique!
    Wir fliegen ja schon morgen früh los...
    8)


    Hallo,


    auch wir sitzen schon auf gepackten Koffern und morgen früh geht es los..... ;-)
    Gerade noch mit Air Berlin und Air France gesprochen:


    Die Flüge sollen planmäßig abheben.


    Der Streik betrifft laut Air France hauptsächlich inner Französische Flüge und Europäische Flüge von Paris weg.


    Beruhigt bin ich, wenn ich auf dem Weg nach Martinique bin.


    Sehen uns in Le Marin.


    Grüße


    Erik