Yacht Nr. 4 Das Holzschiff

  • ESSEN !!!!! :D
    Ja liebe Holzboot Crew, die anderen sind ja schon sehr aktiv was das Einkaufen betrifft :rolleyes:
    Ich habe eine schöne EK-Liste von einem anderen Trip und kann meine Erfahrungen hier einbringen :) Sinn macht es, ein paar Sachen auf alle zu verteilen. Insbesondere was man von zu Hause mitbringen sollte. Ich trinke gerne Kaffee (richtigen gebrühten) und dann grünen Tee. Ich bringe 1 Paket kaffee und grünen Tee mit. Vielleicht machen wir hier eine Liste auf und es schreibt sich jeder hinter das was er mitbringen möchte. Insbesondere Vorlieben, was man garnicht mag und sehr gerne mag (essens und trinken technisch :D) .
    Gruß
    pedi

  • Hallo liebe Holzschiffer


    Pedi, was importiert man den zweckmäßig auf eine Yacht, ich könnte wohl ein bisschen Spülmittel, Schwamm und Spüllappen, ein paar Trockenücher und ein paar Teebeutel mitbringen. Gibt es Gewürze an Bord? Ich bring mal zur Sicherheit Salz und Pfeffer mit oder hat einer von Euch da etwas praktischeres?


    Ich bin verpflegungstechnisch unproblematisch, kann aber leider wirklich nicht kochen und würde mich deshalb verpflegungstechnischen allen Vorschlägen ob Essen gehen ob selber kochen und den entsprechenden Einkäufen anschließen


    Ich lande erst gegen 16:00 Uhr und werde mich wahrscheinlich nicht in den Einkauf einklinken können (obwohl machen die Griechen auch Siesta? -ohhh ich bin ja schon so aufgeregt) außer ihr wartet, dann natürlich gerne.


    Freu mich schon ganz doll und sind wir denn dann zu sechst komplett auf dem Boot oder kommt noch einer hinzu?

  • Hallo Holzschiff-Crew,


    da von uns bisher noch keiner eine Einkaufsliste veröffentlicht hat, habe ich das Charming Sails Forum geentert :evil: und gnadenlos deren Einkaufsliste kopiert und für 7 Personen angepasst. :D Diejenigen unter Euch mit Profi-Einkaufslisten-Erfahrung, sollten sich aber der Liste annehmen und sie eventuell verbessern.
    Auch ich bin verpflegungstechnisch unproblematisch und kann auch was kochen. Vorrausgesetzt der Gasherd kann sich mit mir anfreunden. X(
    Iris, Pedi, Eva und ich landen bereits vormittags, so daß wir vielleicht den Einkauf angehen könnten.


    Segeltörn Korfu 2008 - "Holzschiff"

    Einkaufsliste für 7 Personen

    Getränke
    ======
    Anzahl -> Was? -> Bemerkung
    ===========================================


    Anti-Alkoholisches
    **************
    4 Wasser 5l
    10 Wasser Sprudel 6x1,5
    10 Wasser stille 6x1,5 L
    12 Coca Cola (light), Fanta, Sprite etc. 6x33 cl
    20 Orangensaft Tetra á 1 L
    5 Multisaft Tetra á 1 L


    Alkoholisches
    **********
    25 Bier 6x33 cl
    15 Wein Rot 0,75L
    15 Wein weiss 0,75L
    2 Campari 1L
    2 Martini 1L
    2 Ouzo 1 Fl.


    Frühstück
    ======


    Süßes aufs Brot…
    **************
    2 Nutella
    2 Honig 250g
    2 Erdbeermarmeladen 330 g
    1 Kirschmarmelade
    2 Aprikose-/ Pfirsich

    herzhaftes aufs Brot…
    *****************
    4 Frischkäse
    5 Schnittkäse, diverse
    5 Käse am Stück, diverse
    2 Camembert 240g
    4 Reibekäse für Abendessen
    2 Parmesan für Abendessen
    1 Feta (Dose) 1 Kg für Salat
    2 Schinken gekocht 350g
    2 Hartwurst (Salami) 200g
    2 Geflügelwurst (Hähnchen, Pute o.ä.)

    Getränke
    *******
    1 Kaffee löslich
    3 Filterkaffee 500g
    1 Filtertüten 100'er Pack
    2 Tee schwarz (Beutel)
    1 Tee Kräuter oä. (Beutel)
    2 Tee Pfefferminz (Beutel)
    3 Kondensmilch
    10 Frischmilch/ H-Milch
    2 Würfelzucker Päckchen
    Brot / Müsli
    1 Zwieback 300gr
    2 Vollkornbrot 250g
    Frisches Brot/ Brötchen
    5 Aufbackbrötchen/ -baguette (eingeschweisst) für Frühstück/ Brot zum Salat
    2 Knäckebrot
    2 Müsli / Frucht 750g
    2 Müsli einfach 375g
    Sonstiges
    1 Zucker 1kg
    3 Joghurt Natur 500g
    3 Joghurt Frucht á 6x150g
    2 Margarine (im Becher)
    6 Butter ungesalzen 250g (im Becher)
    10 Eier (Stk) wenn es geht, immer frisch besorgen


    Knabberei / Zwischendurch
    =================
    2 Butterkekse 200g
    8 Kekse, diverse
    8 Nüsse (Erdnüsse, Chashew, Macadamia, Pistazien
    2 Salzstangen
    4 Chips, Tuc
    3 Packungen Walnüsse (für Joghurt mit Honig)
    2 Müsliriegel, Packung á 6 Stück
    2 Schokolade, Tafel
    25 Cabanossi/Landjäger (Stk)


    Grundnahrungsmittel
    =============
    3 Spaghetti 500g
    3 Spirelli 500g
    2 Reis 1kg
    2 Kartoffeln
    1 Mehl 1kg


    Gewürz/ Salat/ Kochzutaten
    **********************
    1 Salz 350g
    1 Pfeffer in Mühle
    4 Basilikum, Thymian, Rosmarin, Oregano, Kräuter d. Provence je 1x
    1 Cayennepfeffer
    1 Paprika
    2 Olivenöl 1L
    1 Balsamicoessig (weiß) 1L
    3 Peperoni á Dose
    4 Oliven grün 230g
    4 Oliven schwarz 230g
    1 Senf
    1 Ketchup


    Konserven
    ======
    6 Dosentomaten, ganze 400g für Pastasoße
    6 Tomatenmark
    4 Würstchen Frankfurter 420 gr
    2 Champignons, gestückelt 400g
    4 Thunfisch Dose 400g
    2 Mais Dose 300g
    5 Dosen griechische Antipasti (Weinblätter, Bohnen etc.)
    2 Ananas Dose Stücke
    4 H-Sahne Tetra (200 ml)


    Obst/ Gemüse
    =========
    5 Knoblauch (Knolle)
    1 Gemüsezwiebel, rot 1kg
    2 Mittelgroße Zwiebeln 1kg
    3 Tomaten 1kg
    1 Salat Stk
    4 Paprika
    2 Zucchini
    5 Gurken, Stück
    10 Äpfel 1kg
    3 Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen á 10 Stk
    6 Zitronen
    2 Orangen 1kg
    10 Bananen

    Haushaltszeug
    =========
    1 Müllsäcke (größere und kleinere) Rolle
    2 Flüssigseifenspender für Nasszellen
    1 Spülmittel
    2 Spülschwämme
    4 Putzlappen
    4 Spüllappen
    1 Zündhölzer/ Feuerzeug
    1 Klarsichtfolie
    2 Alufolie
    1 Gefrierbeutel / Frischebeutel o.ä.
    4 Toilettenpapier á 6Stk
    2 Küchenpapier á 4 Stk
    100 Teelichter (klein und groß) 1 Beutel
    50 Wäscheklammern Stk
    1 Zahnstocher (Päckchen)
    1 WC-Reiniger
    1 Allzweckreiniger

  • Hallo Cordula,


    ich weiß auch nicht. Wir wollen doch nicht hoffen, daß sich die Charming Sails Crew einen Scherz erlaubt hat. So nach dem Motto, schaun wir mal wer als erster sein Boot überläd und im Yachthafen von Gouvia absäuft. :D


    Gruß


    Günther

  • :evil:
    Danke für die Musterliste. Ich sehe für das Mitbringen von zu Hause folgende Dinge, da diese u.U nicht vor Ort so gut zu kriegen sind und sehr praktisch sind :
    - jeder 2 Geschirrtücher
    - 1 Paket Kaffee
    - ein paar Filtertüten
    - 2 Wischtücher und 1 Schwamm
    - Handvoll Wäscheklammern
    - 1 Packung Ziploc Plastiktüten
    - Musik CD oder MP3
    Das andere sollte vor Ort zu kriegen sein =)
    Nun kann es los gehen :D
    LG
    Pedi
    Ach so Platz ist auf einem Boot sehr viel. Sprich wenn wir 13 Nächte drauf sind viell. 8 x abends kochen, frühstück jeden morgen, Snacks zwischendurch gegen Magenverstimmungen, dann haben wir schon einiges leckeres einzukaufen X(...Da ich schon urlaub habe und keinen Drucker habe, wäre es toll wenn einer von euch die E-Liste audrucken kann und mitbringt.

  • Hey Matrosen und Landratten,


    Das ist toll, dass hier schon die Einkaufsliste geschmiedet wird. Ich kann gleich vorab dazu was sagen. Ihr braucht euer Gepäck nicht unbedingt mit handelsüblichen Sachen wie Jacobs Krönung oder Spülmittel belasten, die gibt es dort auch. Eine Pfeffermühle oder andere Spezialgewürze könnt ihr aber gern mitbringen. Dann Küchenhandtücher, (auf die man dann nach der Reise vielleicht auch verzichten kann)die griech. trocknen nichts. Ein scharfes Küchenmesser wäre auch toll. Was es dort so gut wie nicht gibt ist ordentliches Schwarzbrot. Gibt es vielleicht Backmischungen für den Backofen? kenne mich da nicht aus. Aber ich garantiere Euch, dass ihr ein Schwarzbrot nach einer Woche griechischem Backwerk als absolutes Highlight empfinden werdet.
    Für den persönlichen Bedarf empfehle ich eine kleine Taschenlampe, weil man abends im Schrank NICHTS findet. Dann wasserdichte Hose + Jacke und Schuhe mit hellen Sohlen. Dann Schuhe, die nass werden dürfen. Man kann dort oft ohne Schuhe nicht durchs Wasser laufen wegen Seeigeln und anderem Zeug. Ein langärmliges Hemd gegen Sonne, falls man davon mal zuviel bekommen hat.
    Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter ein.
    Ich werde um 13 Uhr in Korfu landen. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch um die Zeit dort.


    Bis bald
    Felix

  • Zitat

    Original von felix
    Hey Matrosen und Landratten,


    Was es dort so gut wie nicht gibt ist ordentliches Schwarzbrot. Gibt es vielleicht Backmischungen für den Backofen? kenne mich da nicht aus. Aber ich garantiere Euch, dass ihr ein Schwarzbrot nach einer Woche griechischem Backwerk als absolutes Highlight empfinden werdet.


    Bis bald
    Felix


    Hähä, da kann ich aushelfen...... aber nur im Tausch gegen Blechbrötchen X( Es gibt Pumpernickel in Dosen. Das Zeug hält 1000 Jahre aber ist eben sehr schwer ;( Ich nehme i.d.R. immer 5 Dosen mit
    aber der Tauschkurs entwickelt sich eben durch Angebot un Nachfrage. Und meist bin ich alte Kaufmannsseele eben der einzige Anbieter ;)


    Gruß, Martin

  • moin moin,


    die holzcrew hat nunmehr ein erhebliches frauenuebergewicht. oliver musste leider spontan absagen, gerade. da ich nicht glaube dass wir sooo spontan einen nachruecker finden sieht es so aus dass die flottillen nunmehr nur noch aus 41 seglern/innen besteht.


    nbg dirk

  • Zitat

    Original von Cüneyt
    Dirk,...meinst du die Frauen auf dem Holzschiff haben übergewicht ?(


    oohhhh Cüneyt - jetzt lässt du aber "den Türken" raushängen. X( X( X(
    Wie war noch dein Spruch beim Türkei-Törn??? War das nicht: "Hey Leute - ich bin hier der Türke an Bord ..." :D :D :D ???


    CU,
    Markus

  • markus, das hat nix mit türke sein zu tun,...das ist nur wortspiel verbunden mit spass.... :D Hoffe die Holzschiffmermais nehmen mir das nicht übel. :P
    Ich persönlich finde das türkische Männer keine Machos sind, jedenfalls nicht mehr als andere Landesbürger! Auch wenn das Klischee an uns Südländern haftet. Wir sind vielleicht nur etwas temparamentvoller,....was auch auf die Frauen zutrifft.

  • Zitat

    Original von Cüneyt
    Dirk,...meinst du die Frauen auf dem Holzschiff haben übergewicht ?(


    DAS hast Du jetzt gesagt! und es geht auf Deinen deckel 8-)
    ich meinte die stueckzahl nicht das einzelgewicht! ;-) wobei ich mich -denke ich- immer mehr reinreisse ... "alles was ich jetzt sagen kann gegen mich verwendet werden, ich habe das recht zu schweigen ... "
    .-. halt nur in der praxis so schwer umzustzen 8-)


    nbg dirk