Yacht Nr. 5 „Der Springende Fisch“ Skipper Andreas ¸.´¯`.´¯`.¸¸.´¯`.¸><(((º>

  • Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder bei meiner zukünftigen Crew als "Euren Skipper" vorstellen.


    Als Mainzer habe ich die Vorzüge des Segelns auf dem Rhein schätzen gelernt. Gerne lasse ich mich mit Wind von Achtern und unter Spinacker auf der Heckwelle surfend von einem Schubschiff mitnehmen. Im Team segel ich Regatten, wobei wir bereits den Mittelrhein-Meister-Titel holen konnten und in 2008 zumindest den dritten Platz auf der Wiesbadener Stadtmeisterschaft. Meine Segelerfahrung habe ich mir in Griechenland, Korsika, Sardinien, Frankreich, Mallorca/Ibiza, Dänemark, Schweden, Deutschland und Holland vornehmlich zu Frühjahrs-/Herbstzeiten erworben. Korfu wird mein 23. Törn. Ich unterstütze die Segelgruppe des Hochschulsports der Uni-Mainz. In 2007 habe ich meinen Katamaran-Lizenz erworben und ein kleines Boot gekauft, welches ich zur Zeit restauriere.


    In der Flottille werden wir sicherlich mit den anderen Yachten zusammen an den zahlreichen Etappenzielen unsere Zeit verbringen. Häfen, Tavernen und Party-Abende werden nicht zu kurz kommen. Doch es verbleibt genügend Zeit zur freien Gestaltung. Und hier seid Ihr gefragt. Denn es ist ja Euer Törn und Ihr sollt aus den möglichen Alternativen zur Tagesgestaltung wählen dürfen.


    Da die Westküste Griechenlands landschaftlich attraktiv ist und eine abwechslungsreiche Kulisse bildet, möchte ich diejenigen unter Euch ansprechen, die ebenfalls die Schönheiten der "grünen Inseln" erforschen wollen. Wenn Euch die Vorstellung zusagt, auch mal eine Felsenbucht mit glasklarem Wasser, flache Lagunen, Ankerbuchten mit urigen Tavernen, menschenleere Sandstrände und idyllische Fischerhäfen anzulaufen, vor dem gemeinsamen Frühstück vielleicht noch eine Runde um das Boot zu schwimmen oder mal einen Landgang zu verträumten Dörfern, hübschen Ortschaften, Olivenhainen und Hügeln mit immergrünen Zypressen zu unternehmen, dann seit Ihr bei mir gut aufgehoben. Ich bevorzuge nicht zu spätes auslaufen, um noch genügend Zeit für den einen oder anderen Zwischenstop zu haben oder einfach mal einen großen Schlag über das offene Meer zu unternehmen.


    Der Urlaubsspaß wird im Vordergrund stehen. Gerne werde ich angehende Segler, die noch nie selbstständig eine Yacht geführt haben, aber es möchten und nun wissen wollen, wie es geht, die Möglichkeit geben, Aufgaben der Schiffsführung geleitet zu übernehmen und zusammen mit der Crew das nötige Handwerkszeug zu erlernen.


    So, jetzt wieder zu meinem Lieblingsthema: Tanzen. Wie schon letztes Jahr bekannt gegeben, tanze ich leidenschaftlich gerne und wir haben ja bereits unter Beweis gestellt, dass man auf Landungsplanken ohne ins Wasser zu fallen Pirouetten drehen kann und dass der Platz unter Deck zum Rock'n'Roll tanzen reicht. Mal schauen, ob wir wieder einen Club-Tanz auf die Beine stellen werden.


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch, Skipper Andreas


    1 Andreas aus Mainz
    2 Tina aus Münster


    3 Annette aus Kufstein
    4 Kurt aus München


    5 Norbert aus Hamburg
    6 Jochen B. aus Bonn

  • Hallo Norbert aus Hamburg,
    ich sag mal einfach "Willkommen an Board".


    Du bist sicherlich eine gute Ergänzung. Zumindedst können wir jetzt zusammen mit Kurt aus München die Nord-Süd-Achse der BRD abdecken. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sich ein Hamburger und ein Münchner sprachlich verständigen können. Schauen wir mal. Ansonsten mache ich den Babelfisch an Board.


    Wen , was (oder wie) wünscht du dir denn als Kojennachbar oder -nachbarin? Du hast nun alle Optionen, hier Einfluss zu nehmen... ;-). Ich muß gestehen, daß da noch je zwei Frauen Interesse gezeigt haben, mit an Board zu kommen. Ich weiß zwar nicht, was Dirks Religion dazu sagt. Aber Du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen, ob es für dich in Ordnung wäre, mit einer weiblichen Person die Koje zu teilen. D.h. gegebenenfalls nur mit eine der beiden Frauen. Übertreiben wollen wir ja nicht!


    Viele seglerische Grüße
    Skippy Andreas

  • Hallo zusammen,


    ob eine gemischte Koje zustande kommt oder nicht, daß hängt mehr von Euch, als von mir ab. Ich möchte eher vermitteln. Irgendwo gehört die Koje ja zum Intimbereich der Mitsegler-/innen und es ist nicht jedermanns Sache, über ein solches Thema in einem Forum offen zu sprechen. Norbert hat sich ja nun geäußert und vielleicht hilft es Euch bei der Bootswahl.


    Norbert: Freue mich ebenfalls auf unseren gemeinsamen Törn.


    Viele Grüße, Andreas

  • Zitat

    Original von sunnybecki
    Ich muß gestehen, daß da noch je zwei Frauen Interesse gezeigt haben, mit an Board zu kommen. Ich weiß zwar nicht, was Dirks Religion dazu sagt


    meine religion ist das meer und da speziell der blick in die Weite, macht also weiter kein problem bei der kojenwahl :] solange ALLE gluecklich mit einer loesung sind 8)


    allerdings geht es hier bei dem mermaids nach dem prinzip "first come, first serve" frei uebersetzt als wer zuerst kommt darf zuerst surfen ... im uebertragenem sinne dann segeln :baby:


    im grunde faende sich da auch noch ein mann wenn es nicht vorab zu einer anderen entscheidung kaeme.


    also moegen sich die beiden frauen outen oder "fuer immer schweigen" 8) ... jetzt metaphorisch :rolleyes:


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Norbert,


    das mit der sprachlichen Verständigung wird schon funktionieren...Kurt spricht hochdeutsch. =)


    Andreas, Du hast die Nord-Süd-Achse nur auf Deutschland beschränkt, da muss ich mir jetzt aber über Deine topografischen Kenntnisse Sorgen machen, denn eigentlich hättest Du Kufstein ja auch noch mit einbinden müssen...hoffentlich klappt das mit der Navigation in Griechenland... X(


    Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig aufs Segeln und auf viel Sonne (hier regnet es mal wieder nur einmal am Tag...) :D


    Grüße aus Tirol,
    Annette (gebürtige Flachlandtirolerin mit Kenntnissen des Hochdeutschen)

  • Zitat

    Original von annkultur
    Andreas, Du hast die Nord-Süd-Achse nur auf Deutschland beschränkt, da muss ich mir jetzt aber über Deine topografischen Kenntnisse Sorgen machen, denn eigentlich hättest Du Kufstein ja auch noch mit einbinden müssen...hoffentlich klappt das mit der Navigation in Griechenland... X(


    Daheim ist Tina für die Landnavigation zuständig.
    Als Skippy hat man halt auf dem Land nichts mehr zu sagen :baby:

  • Zitat

    Original von _Dirk_
    ...also moegen sich die beiden frauen outen oder "fuer immer schweigen" 8) ... jetzt metaphorisch :rolleyes:


    Es hört sich sehr verlockend an, Frauen an Board zu haben, die immer schweigen. Aber die müssen noch gebacken werden. :D


    Habe jetzt die Rückmeldung, daß unser letzte freie Platz sozusagen wider gänzlich frei ist X(. Deshalb jetzt noch einmal "Hallo" an alle, die bei den Mermaids gebucht haben und noch eine Koje suchen. Kulinarisch solltet Ihr flexibel sein. Denn wenn die stolze gebürtige Flachlandtirolerin nach Kaiserschmarrn und Tafelspitz verlangt und der Hamburger mit Labskaus und Aalsuppe kontert, dann ist Flexibilität bei den anderen gefragt :rolleyes:


    Viele seglerische Grüße, Andreas

  • Hallo Annette,
    Jochen B. aus Bonn hat sich auch noch nicht gemeldet. Wobei ich davon ausgehe, daß er eventuell nicht mit dem Medium Internet arbeitet. Ist ja auch OK.


    Falls Du, Jochen, mich dennoch hörst: Herzlich Willkommen an Board!!!


    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    doch doch, mich gibt es natürlich. Und ich werde direkt ein neues Thema anstoßen: die Einkaufsliste... Andreas, du hast doch bestimmt eine Grundliste für 6 Personen, oder? Grundsätzlich sind vorab vier Frage zu klären:


    1. Kaffe oder Tee?
    2. Wein oder Bier?
    3. vegetarisch oder Alles(fr)esser
    4. essen gehen oder sleber kochen


    Oder irgendwo auf der Skala daziwschen...?


    Ich leg mal vor: Tee, Bier, Allesfresser und in der Mitte zwischen essen gehen und selber kochen.


    Übrigens, sollte es Aale im Mittelmeer geben, überlege ich es mitr nochmal gründlich mit dem Schwimmen gehen. X(


    Viele Grüße aus Münster
    Tina

  • Zitat

    Original von tikasi-ms


    Übrigens, sollte es Aale im Mittelmeer geben, überlege ich es mitr nochmal gründlich mit dem Schwimmen gehen. X(


    Viele Grüße aus Münster
    Tina


    Ich hab das mal eben recherchiert :]


    Zu den bekanntesten Merkmalen der Aal-Familie gehört der schlangenförmige Körper, der von einer schleimigen Schicht umhüllt ist.....


    und !


    Die Aalweibchen können eine Körperlänge von 1,50 m und ein Gewicht von bis zu 6 kg erreichen, die Männchen bringen es lediglich auf bis zu 50 cm. Man findet Aale an europäischen Atlantikküsten, an der Nord- und Westküste Afrikas, im Mittelmeer, in der Nordsee und der Ostsee vor. Außerdem kommen sie auch in vielen Flüssen mit Zugang zum Meer vor.


    Man lernt doch nie aus....


    aber - und das ist beruhigend !!!


    Das Meer ist dort bis zu 7000 m tief und genau in diesen Tiefen laicht unser Aal. Bis heute ist es keinem Menschen gelungen, in diese Tiefen, mit dem enormen Druck von 700 kg pro cm², vorzudringen. ;)


    Also, alles im Griff


    Netten Gruß von Bord

  • Hallo,


    wenn Ihr unbedingt Aale auf die Einkaufsliste setzt, könnte ich einen mitbringen.
    So, nun zu meinen Gewohnheiten.
    Ich trinke Kaffee, ztw. Bier sonst Wein und esse fast alles. Wenn wir für ca. 4-5 x Kochen was dabei haben fände ich gut.
    Ich könnte 6 Pakete Kaffee und eine DK Bodum Kaffeemaschine mitbringen.
    Leider landet mein Flieger erst um 18:45 auf Korfu.


    freue mich schon, bis bald


    Norbert

  • Hallo Tina,


    hier mal unsere Vorlieben:


    1. Kaffe oder Tee? - für Kurt Kaffee - möglichst stark! Für mich sicher weder das eine noch das andere...bitte unbedingt Apfelsaft und Wasser ohne Kohlensäure für selbstgemischte Schorle!
    2. Wein oder Bier? Beides!!!
    3. vegetarisch oder Alles(fr)esser Beides!!!
    4. essen gehen oder sleber kochen? Beides!!!


    Gruß, Annette

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit gestern übrigens im Besitz eines ordentlichen Reiseführers - kulturelle Highlights können somit gebührend (mit Hintergrundwissen) entdeckt werden. Und die Topstrände sind auch aufgeführt. Vielleicht müssen wir doch bis Zakynthos, da gibt es nämlich den Schiffswrackstrand, der nur per Boot erreichbar ist. Das wäre vielleicht was für eine Nacht buchteln...


    Gruß, Annette

  • Hallo liebe springenden Fische,


    so langsam müssen wir ans Einkaufen denken... Andreas und ich haben eine Liste aus dem letzten Jahr überarbeitet.


    Was haltet ihr davon?


    Getränke:
    2 Wasser 5l
    14 Sechserpakete Wasser 1,5 L (davon max 3-4 mit Gas)
    84 Dosen Coca Cola, davon auch ein paar Sprite/Fanta...
    20 l Apfelsaft - bitte 100% Saft!
    20 L Orangensaft Tetra – bitte 100% Saft
    120 Dosen Bier / Radler– 20 Dosen pro Person?!!!
    20-25 L Wein rot/weiß Flaschen
    1 Campari
    1 Ouzo


    Frühstück etc:
    3 Nutella
    3 Honig 250g – bitte 1 hellen, festen Honig
    2 Marmeladen 330 g (Erdbeer, Heidelbeer, Pfirsisch, Aprikose...)
    1 Müsli / Frucht 750g
    1 Müsli plain 375g
    Kaffee (bringt Norbert mit)
    2 Tee (als Beutel)
    loser Zucker


    1-2 Land-/Schwarzbrot/Körnerbrot 250g
    24 haltbare Aufbackbrötchen für 1 x Frühstück


    2 Butterkekse 200g
    6 Packungen andere süße Kekse (auch griech. Süßigkeiten wie Sesamriegel...)
    10 Packungen salziges Knabberzeug (Chips, TUC, Salzstangen!, Erdnüsse, Pistazien z.B.)
    1-2 Packungen Walnüsse (für Joghurt mit Honig)
    2-3 Packungen Müsliriegel


    3 kg Spaghetti (für 3 mal Nudeln kochen)
    1 kg Reis (für 2 mal Reis kochen)


    2 L Olivenöl
    1 Essig Balsamico


    1 Salz 750g
    1 Pfeffer
    1 Basilikum
    1 Oregano
    1 Zitronensaft 0,7 l
    Currypaste (bringen Kurt und ich mit wenn sie daran denken...)


    Konserven:
    6 Dosentomaten (für 2 mal Pasta auf Tomatensoßenbasis)
    2 Tomatenmark
    1 Senf
    3 Oliven grün 230g
    3 Oliven schwarz 230g
    2 Frankfurter 420g
    3 Thunfisch Dose 400g
    3 Mais Dose 300g
    1-2 Sorten Tütensuppen für Mittags (pro Sorte 3 Beutel)
    3 Dosen Kokosmilch (für Currygericht), wenn das überhaupt gibt...


    Kühltheke:
    233 griechischer Joghurt im Megatopf
    5 Frischkäse
    1 kg Parmesan oder ähnliches (gibt leckere, günstigere Käse in Gr, die so ähnlich sind (darunter 450 g für 1 x Pasta auf Käse/Sahnebasis)
    3 Käse 200g
    3 Feta (bitte aus Schafskäse)
    3 Butter ungesalzen 250g (im Becher)
    3 Schinken gekocht 350g
    5 Hartwurst (Salami) 200g
    10 H-Milch halbfett 1 Liter
    1-2 L haltbare Sahne Tetra (darunter 700 ml für 1xPasta)
    2 Leberwurst aus der Dose


    Frisches Obst / Gemüse:
    1 Knoblauch
    16 mittelgroße Zwiebeln (2 kg?) - 2 kg sollte passen
    1 kg Tomaten
    2 Paprika – klingt wenig – für Pastasoße?
    2 Gurken
    3 kg Äpfel
    6 Nektarinen/Pfirsiche – gerne mehr
    10 Bananen
    20 Eier


    Hardware:
    Müllsäcke (größere und kleinere)
    2 Flüssigseifenspender (für in die Bäder)
    1 Spülmittel
    2 Spülschwämme
    4 Putzlappen
    4 Spüllappen
    2 Zündhölzer 4 Pck
    1 Klarsichtfolie
    1 Alufolie
    24 Rollen Toilettenpapier
    6 Rollen Küchenpapier
    Teelichter/Kerzen
    Wäscheklammern (falls keine an Bord)


    Liebe Grüße aus Münster,
    Tina