Sss-ausbildung 19.03.2009 Auf Mallorca Am !!!

  • Hallo,


    würde mich freuen, wenn sich noch Interessenten für die
    SSS-Praxisprüfung am 19.03.2009 auf Mallorca Finden.
    Weitere Infos über Martin oder Dirk, der dann meine
    Mail/ / Rufnummer vermittelt.


    Es wird sicher nett.... 8)


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ist das nur die Prüfung oder auch richtig ne Woche üben und anschließend Prüfung?


    Ich habe vor diesen Frühjahr die SSS Prüfung abzulegen, insofern hätte ich interesse. Wenn nicht mit euch, dann sowieso woanders.


    Gruß
    Cüneyt

  • Hi Cüneyt,


    das ist jetzt eine komplette Woche in der speziell nur Prüflinge auf die SSS-Praxis vorbereitet werden, also keine Touris an Bord. Ok, ok, im März sind die auch auf Mallorca eher selten zum Segeln ;)


    Der Törn beginnt am Samstag, Prüfung ist am Donnerstag, Freitag
    ist dann Resereve - kann ja nie schaden...


    Die Schule macht einen ganz guten Eindruck und ich habe von zuverlässigen Quellen erfahren, dass dort im Herbst 08´ eine ganz ordentliche Ausbildung gemacht wurde.


    Würde mich freuen, wenn die Mermaids da eine Truppe zusammenbekommen.


    Wenn noch fragen sind, laß uns einfach mal telefonieren.


    Gruß, Martin

  • Hi Stefan,


    was heißt hier schon "knapp" - den guten Skipper bringt´bekanntlich


    nichts aus der Ruhe. Vorteil ist, wenn ich die Prüfung im März versägen sollte, so habe ich im Mai nochmal eine Chance.


    Der Veranstalter würde einem sicher die Chance geben, in diesem Falle nur an der Prüfung teilzunehmen - müßte ich aber nochmal klären.


    Theoretisch könnte man also selbst an einem Tag an dem man fürchterlich krank ist zum Leibarzt nach Mallorca fliegen, sich behandeln lassen, dabei kurz die Prüfung machen und am nächsten Tage ohne Urlaub wieder am Arbeitsplatz erscheinen. Mit Schein natürlich - und von
    der Seeluft geheilt.... 8o


    Zur Prüfung solltest Du Dich auf jeden Fall anmelden. Selbst wenn Du nicht kannst, so sind allenfalls die Gebühren weg. Hin kommst Du auch Last Minute - das kannst Du dann immer noch entscheiden. Ich denke aber, bei Mermaids unter sich ist die Chance deutlich größer, dass wir alle durchkommen. Gruß an Katja. Die können wir dann ja mit Helena shoppen schicken ;)

  • Hallo Martin,


    kannst du mir die wichtigsten Infos vorab mal per Mail schicken?


    - Kosten für die Schule?
    - Flugpreise falls bekannt
    - Übernimmt die Schule die Anmeldung zur Prüfung etc?
    - Welche Schule ist das genau (internetpräsenz) ?


    Ne Mail schickst du mir am besten über den E-mail Button hier unten.


    Kurze frage noch, hast du dich schon fest angemeldet und hoffst auf weitere Mermaids oder findet dieser Termin und die Prüfung eventuell nicht statt wenn zu wenig Leute mitmachen? Sprich,...ist das was Mermaidsinternes?


    Die Tage bin ich im Umzugsstress. Gibt viel zu tun,...insofern hätte ich eine Anmeldung zur SSS Praxisprüfung gerne hinter mir bevor es keine Plätze mehr gibt. Zeit für ein telefonisches Schwätzchen wäre auch nur zu meiner Arbeitszeit drinn.


    Alternativ zu Mallorca gibt es in FFM auch ne Schule die fährt nach Südfrankreich. Da spart man sich die Flugkosten. Aber ob der Flug nach Mallorca teurer ist als ein Bus nach Süd-Frankreich ist ne andere Frage :)


    Gruß

  • Die Schule übernimmt beim SSS nie die Anmeldung, musst Du immer selber beim DSV machen, 4 Wochen vor Prüfungstermin muss die Anmeldung dort schriftlich vorliegen, also so ca. um den 19.02.09 herum. Formulare gibts beim DSV (http://www.dsv.org).


    Sicherheitshalber würde ich das nicht so knapp anmelden, der DSV gibt nämlich erst 2 oder 3 Wochen vor Prüfungstermin Rückmeldung, d.h. wenn auf dem Postweg was schief läuft, kannst Du nichts mehr reparieren.

  • also angemeldet bin ich, beim Vercharterer und beim DSV. Von denen habe ich zwar noch nichts gehört, mich aber telefonisch vergewissert, dass


    1. meine Prüfungsanmeldung vorliegt
    2. alle theoretischen Teile als "bestanden" vorliegen
    3. alle Seemeilennachweise vorliegen und anerkannt werden.


    Stefan hat vollkommen recht, diese Punkte muß jeder zuverlässig selbst checken. Du stehst sonst ziemlich doof da auf der Yacht und verlorengehen kann immer mal was. Wenn das beim DSV auch alles einen sehr geordneten Eindruck macht, wenn auch nicht ganz unbürokratisch ;)


    Die Schule hat einige Optionen, es sind aber noch Plätze frei. Die haben den Prüfungstermin auch nebst Yacht beim DSV angemeldet. Ich habe meinen Flug gebucht und bin somit guter Dinge, das ich im März meine
    Prüfung machen kann.


    @ Stefan - eine Rechnung für die Prüfung habe ich vom DSV auch noch nicht, was nach deren logischer Erklärung darin begründet ist, dass erst nach Meldeschluß die Reisekosten für die Prüfer auf die Teilnehmer umgelegt werden können. In diesem Sinne, meldet Euch mal fleißig an.


    Wir sehen uns dann an Bord.


    Gruß, Martin

  • € 128,-- inkl. Steuern / Gebühren. Ich fliege mit Air-Berlin von Paderborn. Mallorca kannst Du aber, sofern es momentan nichts günstiges gibt, auch Last-Minute über L´ tur buchen.
    Gut, Last Minute zur Prüfung ist nicht jedermanns Sache, bei Mallorca sehe ich da aber kein Problem zumal man im schlimmsten Falle
    auch immer 5 x täglich von überall per Linie hinkommt. Dann
    allerdings nicht wirklich günstig :-) No risk no fun eben....


    Ryanair fliegt ab Fra-Hahn, allerdings schon Freitagnachmittag, für
    € 80,-- all inkl. hin und zurück. Kostet eben einen halben Urlaubstag...


    Air-Berlin will von Frankfurt momentan € 258,--


    germanwings von Dortmund € 169,--


    Das wäre auf Wunsch mit Übernachtung bei mir und Tiefgarageneinstellplatz in der Bank, direkt am Airport :-)


    Wenn man den Markt im Auge behält sollte sich was günstiges finden.
    Die "Kurzflieger" bei Condor sind auch mitunter ganz brauchbar.


    guckst Du:


    http://www.lturfly.com/lturfly…ults=1&childs=0&infants=0
    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von Cüneyt
    Kurze frage noch, hast du dich schon fest angemeldet und hoffst auf weitere Mermaids oder findet dieser Termin und die Prüfung eventuell nicht statt wenn zu wenig Leute mitmachen? Sprich,...ist das was Mermaidsinternes?



    Gruß


    Hi Cüneyt,


    nachfolgende Info erhielt ich heute vom Veranstalter :


    Sehr geehrter Herr Trockels

    Heute haben wir den 5. Teilnehmer gebucht, somit geht alles klar mit unserem geplanten SSS Turn.

    Mit freundlichen Grüssen

    Ihre Inge Kies


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ich werde am kommenden Montag zu ner Infoveranstaltung einer Segelschule hier in FFM gehen.


    Wenn die insgesammt nicht günstiger sind komme ich bei dir mit.
    Das günstigere auf der einen Seite, mit der Segelschule kann ich vielleicht etwas geschäftlich mehr machen. Theorieunterricht geben oder Skippern gegen den Yachtmaster oder sowas. Dazu muss ich aber mal mit denen reden. Ich melde mich nach dieser Infoveranstaltung nochmal wegen SSS Praxis.


    Gruß


    Cüneyt


  • Möglicherweise triffst Du dort auf Birgit. Bestell´ Ihr einen ganz lieben Gruß von mir und halte Dich an sie. Dann bist Du auf einer ganz sicheren
    Seite. Die ist als Lehrerin BÄRENSTARK!!! Ich denke, der Dirk kennt sie auch - sofern wir die gleiche Schule meinen.

  • Hallo Martin, :)


    die Törns bei Costa Maritim sind nicht günstiger. Ein Flug nach Süd-Frankreich wird auch nicht billiger als nach Mallorca sein. Ausserdem denke ich könnte das Wetter auf Mallorca etwas besser sein und ich war noch nie dort. In Süd-Frankreich schon :o).


    Sprich, ich werde bei dir mitmachen. Ein Kontaktformular bei http://www.kies-yachtcharter.com habe ich schon mal verschickt. Mal sehen ob die sich melden.


    Vielleicht kannst du auch mal nachhaken?


    Ansonsten werde ich mal Urlaub, Knete, bischen Theoriewiederholung etc klarmachen. Hoffe das geht gut soweit :o). Muss auch mal schauen ob ich ohne Visum nach Spanien darf (Schengen fürTürken). Bin aber von Grund auf ein Optimist. :P


    Eine Birgit war nicht da an dem Infoabend!


    Bis denn.
    Cüneyt

  • Hi Cüneyt,


    ich kümmer mich heute drum. Bisher war das aber alles ganz zuverlässig, was die gesagt haben.
    Für die Einreise in Spanien sehe ich keine Probleme, Israel wäre momentan bedeutend ungünstiger....
    In der Marina von Davos soll es da schon zu Problemen gekommen sein.... Ich bin da aber voll auf Deiner Seite, denn der Türke als solches war guten Willens ([SIZE=10]und hatte Recht....!!!)[/SIZE]
    Aber Politik lassen wir hier im Forum mal außenvor :D ,zumal die da in Israel auch meines wissens gar keinen SSS abnehmen ?(


    Freu´ mich drauf !


    Gruß Martin


    PS: Den Hinweis aus € 80,-- bei Ryanair ( s.o. ) hast Du gesehen ?


  • Habe gerade mit denen telefoniert, Dein Kontaktformular wird umgehend bearbeitet !


    Solltest Du Freitags anreisen, die Yacht nebst Koje steht ohne Aufpreis in der Marina für Dich bereit !


    Gruß, Martin

  • Super, vielen Dank.


    Wegen dem Flug mache ich mir nicht so nen Kopf. Mallorca ist nicht gerade irgend eine Insel. Als inoffizielles Bundesland wird es ja oft von Deutschland aus angeflogen :o).


    Ich melde mich sobald sich was ergibt und halte dich auf dem laufenden.


    Gruß
    Cüneyt