The Pirates are back in good cold Germany

  • *grins*


    oh ja, oh ja, oh ja, will da auch wieder hin ;-)


    übrigens Dirk H., wann bekomme ich eigentlich mein Zertifikat zugesendet?


    Wir waren uns doch einige, bei so vielen Sprachen erfüllt unser Törn den Status "Bildungsurlaub" X(


    bis denne,


    Dirk B. :evil:


  • Hallo Udo...


    mein Hauslieferant für Jamaika-Gewürze, Jerk Marinade und scharfe Saucen dürfte Dich auch interessieren, wir sprachen in der Karibik kurz darüber. X(


    Da gibt es u.a. auch die Soßen von Baron, Walkerswood etc.


    Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den Jungs 8)
    ÄWRITING KUK & KÖRRI


    Hier der Link: Inspector Dread


    Bis denne,


    Dirk B.

  • Hallo @all,


    da wir inzwischen im Forum die Kurve langsam in den kulinarischen Bereich bekommen haben,
    hier noch ein besonderes Rezept (special for Dirk H.)...


    Das Nationalgericht der "Inseln über und unter dem Wind"


    ... die "Callaloo".


    und eine Bezugsadresse für Callaloo in Deutschland.


    Callaloo
    Berühmte kreolische Suppe
    25 g Butter in eine Pfanne geben, erhitzen
    2 Zwiebeln -fein gehackt- hinzufügen
    1 Knoblauchzehe -zerdrückt- hinzufügen goldgelb dünsten
    400 g Callaloo Koala Mini Catering
    oder alternativ
    400 g frischer Spinat oder Mangoldblätter waschen,
    gut abtropfen lassen, Stiele entfernen, Blätter grob hacken, hinzufügen
    1 Zweig frischer Thymian wasche, feinhacken, hinzufügen
    1 l Gemüsebrühe oder Wasser hinzufügen
    100 ml Kokosmilch hinzufügen
    alles 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen


    150 g Krebsfleisch aus der Dose hinzufügen
    weitere 10 min köcheln lassen
    1 Messerspitzen Nelkenpulver hinzufügen
    Tabascosauce hinzufügen
    Salz hinzufügen
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle hinzufügen
    umrühren, pikant, würzig abschmecken


    servieren, genießen und träumen... 8)


    Viel Spaß und bis die Nächte


    Dirk B. :evil:

  • Calalou muss man 1 Stunde kochen, bevor es genießbar ist :evil:
    Aber ich finde die Quelle nicht mehr :( komisch. In den Internet
    rezepten wird das nicht erwähnt. Muss ich nochmal besser recherchieren. Man kann statt Calalou z.B. auch Blattspinat nehmen.


    Ah, hier war es: foodsubs . com,
    evtl. aber ein anderes Kraut als in der Karibik? Blätter sehen evt. größer aus.


    callaloo = callilu = calalou = callau = taro leaf = bhaji = elephant's ear = sag = sagaloo Notes: These huge leaves are about a foot and a half long, and they're a popular vegetable among Pacific islanders and some Asians. Many Western cooks steer clear of them, though, since they must be cooked for at least 45 minutes to an hour to rid them of calcium oxalate, a toxin that irritates the throat if swallowed. Substitutes: Chinese spinach (very close substitute) OR Swiss chard OR sorrel OR spinach OR mustard greens OR turnip greens (Discard the stems first. This may take longer to cook than callaloo.) OR collard greens OR meloukhia

  • ... a toxin that irritates the throat if swallowed !!!


    Na danke, jetzt weiß ich, was letztes Jahr bei Lambis Callalou so höllisch brannte im Hals :D
    Dann wisst ihr sicher auch, welchen Zweck das Stück Plastiktüte hatte, welches ich aus der grünen Pampe gefischt habe?


    cheers & bon appètit!


    Jens

  • Zitat

    Original von JENS
    ... a toxin that irritates the throat if swallowed !!!


    Jens


    Aha, das ist also die Ausrede für die Seekrankheit :D


    Zitat

    Original von JENS
    Na danke, jetzt weiß ich, was letztes Jahr bei Lambis Callalou so höllisch brannte im Hals :D
    Dann wisst ihr sicher auch, welchen Zweck das Stück Plastiktüte hatte, welches ich aus der grünen Pampe gefischt habe?


    Bei mir schwamm was drin rum, das würde ich wohlwollend als "Fleischnebenerzeugnis" bezeichnen... X( War trotzdem lecker. Will ja auch nicht wissen wer oder was so alles in einem echten Saumagen drin ist...


    Servus aus Wien


    Udo

  • Jawoll-Ja...


    Anja hat mal wieder absolut recht ;)


    Bei frischem Callaloo (oder eben ganz richtig: Taroknolle oder botanisch: Araceae)
    sind hauptsächlich in der Knolle Raphide, also Schleimhaut reizende Calciumoxalate enthalten.
    Diese lösen sich beim kochen und gehen in das Kochwasser über.
    Es wird daher sogar empfohlen, die Taroknolle und/oder die Blätter zwei mal zu kochen, d.h. das Kochwasser auszutauschen.


    Aber da es bei uns wohl kaum frische Taroblätter gibt, erledigt sich das von selbst. Unter meiner Bezugsquelle bekommt man die Blätter in der Dose (geputzt, geschnitten und vorgekocht)... ich bin eben manchmal etwas bequem ;-)


    Hauptsächlich wird aber die Knolle verwendet... Die Pflanze ist angeblich über 2000 Jahre alt und es soll über 1000 Landes- und Lokalsorten geben. Durch den hohen Stärkeanteil lässt sich aus der Knolle auch sehr gut Alkohol herstellen X(
    In Afrika wird daraus der FUFU und auf Hawaii der POI gebrannt!
    JENS... dann müsstest Du das sicher schon einmal getrunken haben, oder?


    so, das war's dann schon wieder aus dem Mermaids Kochstudio 8)


    schöne Grüße und bis die Nächte,


    Dirk B.


    Anja: Vielen Dank für den Sicherheitshinweis ;-)... war mir jedenfalls auch neu!

  • Was waren wir doch für ein anständiges Boot, haben die ganze Zeit nur über Drogen geredet ;) Hätten wir gewusst, dass sich DirkB damit so gut auskennt... Gibt es auch Callaloo-Kekse? X(


    @ Eva: Irgend eine Vergiftung muss es gewesen sein. :rolleyes: Wahrscheinlich war das Antidot zu schwach dosiert... ;)

  • [quote]Original von Rioja65
    ........In Afrika wird daraus der FUFU und auf Hawaii der POI gebrannt!
    JENS... dann müsstest Du das sicher schon einmal getrunken haben, oder?....... quote]



    ey.... Poi is so was wie Kartoffelbrei und der ist höchstens verbrannt, aber niemals gebrannt!! ;)


    ...ach ja, wie kommt ihr drauf, dass ich Seekrank war? hatte einfach nur was Schlechtes gegessen... vielleicht die Fische mit den komischen Flügeln dran...

  • Zitat

    Original von Udo
    Wahrscheinlich war das Antidot zu schwach dosiert... ;)


    Da bist du aber selbst dran schuld Udo. Was trinkst du das auch mit Sirup, Limettensaft, Zucker und vor allen EISWÜRFELN.
    Mensch, wenn du so z.B. auch deine Antibiotika nimmst können die auch nicht wirken ....
    Immer PUR !!!! :P

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von DulmerLucsly ()

  • Zitat

    Original von Rioja65
    so, das war's dann schon wieder aus dem Mermaids Kochstudio 8)


    Schauen Sie auch nächste Woche wieder zu.
    Unsere Themen dann im Mermaids Kochstudio:
    - Bonito in Kräutermarinade
    - Cocktails für jede Gelegenheit


    Sonderbeitrag von Dirk H.:
    Barracuda ausnhemen leicht gemacht, oder: Ein Schiff im Blutrausch :evil:

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)