Nr. 2 Arnos nautische Yacht

  • Zitat

    Original von Ulli
    finde ich super, dass du noch einen Mietwagen gebucht hast. Leider komme ich ja erst so spät an, sodass ich dann wohl nicht mit einkaufen kann. Wenn Du mich am Flughafen abholst, fände ich das natürlich genial! :)


    Hi Ulli, wir kommen ja zu 4 aus DUS mit demselben Flieger. Wollen wir uns nicht einfach zu 4 ein Taxi nehmen?

  • Zitat

    Original von sstefan


    Hi Ulli, wir kommen ja zu 4 aus DUS mit demselben Flieger. Wollen wir uns nicht einfach zu 4 ein Taxi nehmen?


    hi,


    auch noch mal von meiner seite, der transfer sollte bevorzugt mit den taxis stattfinden und halt mit den mietwagen one way.
    das pendeln ist schon arger stress und sollte nur da "eingesetzt" werden wo z.B. keine fahrgemeinschaften zu stande kommen.


    wie ihr es letztlich macht ist mir egal. sind meine erfahrungen die hier einfliessen, dass der einkauf etc. schon einige zeit in anspruch nehmen wird.


    WICHTIG: wir kaufen das wesentliche fuer 2 WOCHEN ein. 8o so guenstig wie auf KOS wird es nie wieder!!!! :D


    nen bunten gruss dirk


  • Hallo @all


    ich denke Sstefan und Dirk haben da recht, zumal Du / Ihr ja so gegen 18:30 Uhr ankommt. Wenn ich um 15 Uhr den Mietwagen am Flughafen bekomme, dann zum Hafen düse, werde ich zu eurer Ankunft sicher noch voll am "shoppen" sein :rolleyes: wir sehen uns also dann an Bord 8)
    Ein Transfer für die Nachzügler ab 20 Uhr ist dann aber vermutlich machbar ?(
    schaun wir mal - hätte der Kaiser gesagt.


    cu
    Dirk B.

  • Ahoi liebe Mitsegler 8)


    hier nun die versprochene Einkaufsliste.
    Bitte schaut Euch meinen Vorschlag mal genauer an, da ich bisher nur "Ferienhauserfahrung" :D ?( habe.
    Kritik, Wünsche und Änderungsvorschläge sind auf jeden Fall erwünscht!


    Ps.: vielen Dank an Sparky (a.k. Heiko), Deine Liste ist klasse und "fast" perfekt =)


    cu @kos
    Dirk B.


    CREW-EINKAUFSLISTE-ARNOS-NAUTISCHE-FEINSCHMECKER-YACHT


    Getränke:
    • Wasser ohne Kohlensäure - 40 Fl.
    • Wasser mit Kohlensäure - 10 Fl.
    • 4 x O-Saft
    • 4 x A-Saft
    • 4 x Multisaft
    • 2 Paletten Dosenbier (0,33l / 0,5l)
    • 1 Palette Cola, Fanta, Sprite - Dosen
    • 7 Rotwein (trocken !)
    • 7 Weißwein
    • 2-3 Kaffee (Pulverkaffee oder Espresso & Filtertüten)
    • 10 H-Milch (3,5%)
    • 2 Packungen Teebeutel (Früchte und Schwarztee)
    • 2-3 Ouzo oder anderes einheimisches, geistiges Getränk,
    • 1 Rammazotti
    • was sonst noch (Rum, Sekt, usw.) ???
    Anmerkung von Ulli: Mixgetränke... wenn, dann wird es am Flughafen wohl billiger sein oder?
    Kann ja dann anschliessend aus der Bordkasse bezahlt werden.
    Also Vorschlag: wer auf ein spezielles Mixgetränk Lust hat, sollte die nötige "Soft- oder Hardware" am Flughafen einkaufen.


    Frühstück:
    • 2 Gläser Marmelade (2 Sorten, rot & gelb)
    • 1 Glas Nutella
    • 1 Glas Honig
    • 250gr Butter
    • 250gr Margarine
    • 14 x Joghurt (weiß / Frucht)
    • 2 x Quark (500gr)
    • ca. 10-12 Eier
    • 1 Packung Müsli
    • 1 Packung Cornflakes
    • Käse (500gr am Stück und/oder Scheiben)
    • milder Ziegenkäse (Wunsch von Ulli)
    • 1-2 Salami a.Stk.
    • gek. Schinken (vakuum)
    • luftgetrockneter Schinken (Landschinken, Serano, o.ä.) - etwas mehr (lt. Ulli)
    • 2 Pakete eingepacktes Brot (Notreserve oder für abends oder zwischendurch)
    • Aufbackbrötchen !!! - haben wir einen kleinen Backofen an Bord ?
    • Knäckebrot ?
    • Zwieback ?


    Obst / Gemüse:
    • Äpfel
    • Bananen
    • Obst der Saison, Nektarinen, Kiwi's
    • Möhren (als Snack für Zwischendurch)
    • Paprika
    • Gurken
    • Tomaten
    • Zucchini
    • Auberginen
    • Zuckerschoten, falls möglich (Ulli)
    • Ruccola, falls möglich (Ulli)
    • Salat
    • Oliven im Glas (Schwarz und/oder grün ?)
    • Pepperonis (in Öl)
    • Evtl. frische Kräuter für Salat
    • Zwiebeln
    • Knobi
    • Zitronen
    • Kartoffeln (ca. 1,5 kg)


    Snacks:
    • Trockene Kekse
    • Gummibärchen
    • Erdnüsse o.ä.
    • Schokolade
    • Chips, Flips, Salzstangen


    Vorräte zum Kochen:
    • 3-4 Dosen Mais
    • 4 Dosen Thunfisch
    • 4 Dosen Passierte Tomaten
    • 4 Dosen Pilze / Champignons
    • 2-3 Päckchen Feta
    • 6 x H-Sahne
    • Nudeln
    o 4 x 500gr Spaghetti
    o 2-3 Tüten Tortellini
    • 1 kg Reis
    • 1 Fl. Olivenöl
    • 1 Fl. Balsamico, Weißweinessig
    • 2 Tuben od. Dosen Tomatenmark
    • 1 Fl. Ketchup
    • 1 Tube Senf (mittelscharf)
    • 2-3 Dosen Heißwürste (Bockwurst o.ä.)
    • Tütensuppen ???


    Gewürze:
    • 1 P. Salz
    • 1 P. Zucker (keine Würfel)
    • Pfeffer
    • Paprika
    • Curry
    • Kräuter / der Provence & italienische Kräuter, Rosmarin, Oregano, usw.
    • Knoblauch
    • 1 Glas Gemüsebrühe
    • 1 x Soßenbinder (Mondamin)
    • 250 gr. Mehl
    • 2 x Parmesan (am Stück)


    Sonstiges:
    • 12 Rollen Toilettenpapier
    • Essig (zum Toi-reinigen)
    • 4 Spüllappen
    • 2 Wischlappen, Allzwecktücher
    • 1 x Spüli
    • 1 x flüssige Seife (Spender für Toilette)
    • 20 Müllbeutel
    • 4-6 Küchenrollen
    • 2 Scotch Brite - Scheuerschwämme



    Wer bringt was von zuhause mit?
    Bitte noch im Forum melden!!!


    • Alle:
    • je 2 Geschirrtücher
    • je 1 „Tupper“-Dose (1. gut für bzw. gegen Stinkekäse / 2. Butter / 3. Reste)
    • Musik CD (mit Namen beschriften)


    zusätzlich:
    • Wäscheklammern
    • Scharfes Messer
    • ein paar "Gefrierbeutel" o.ä.
    • Teelichter, Kerzen = Dirk + ?
    • Knoblauchpresse
    • Feuerzeug & Streichhölzer = Dirk
    • Edding (um Wasserflaschen zu beschriften) = Dirk


    Ulli bringt eine kleine Espressokanne und E-Kaffee mit!
    Da Kaffee in Griechenland recht teuer sein soll, könnte noch jemand
    1-2 Pfund Kaffe mitbringen? Ansonsten kaufe ich den Kaffe im Supermarkt.


    Version 1.2
    Änderungen von Ulli eingearbeitet ;) Dirk B.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Rioja65,
    na klar kann ich bei den Besorgungen helfen. Wo und wie wir die Besorgungen erledigen können wir ja vor Ort koordinieren.


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,


    klasse - habe schon gedacht, Du bist überhaupt nicht "online" ;)
    Ich komme um 14:35 Uhr an und habe ab 15 Uhr den Mietwagen.
    Keine Ahnung, wie lange es vom Flughafen bis zur Marina dauert (30-45 Min?)
    aber irgendwann gegen 16 Uhr müsste ich bei Euch sein ?(


    Wir machen das dann schon ;)


    Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du dir meinen Vorschlag zur Einkaufsliste anschauen. Die habe ich gerade ins Forum gestellt.


    bis denne,
    Dirk B.

  • Wow, wir gehen aber auch Essen ;) oder ?!


    Ich habe auch keine Erfahrung, was 7 Personen in 2 Wochen brauchen ?(. Hört sich aber ziemlich gut an.
    Braucht man soviel Zucker? Also ich brauche sogut wie nie welchen, vielleicht reicht ja einPacket? Zwieback u. Bockwurst ? ?( Rot-u. Weisswein würde ich je 7 Pakete holen :], Fanta+Cola 1 Palette ( wenn überhaupt ), Parmesan 2, luftigen Schinken etwas mehr ( bräuchte ich für ein Nudelgericht ), Brühe reicht vielleicht auch 1x. Wenn Du Zuckerschoten u Ruccola findest,bitte einpacken. Wasser ohne bitte reichlich.
    Werde auch ein paar Teelichter einpacken, Klammern,mal sehen,was mir noch einfällt.


    Viel Spass beim shoppen! :D


    Gruss Ulli


  • also dann, bis die Nächte ... ;-))))))) Dirk


  • Prima, dann machen wir das. War 2004 mit 4 Leuten auch machbar.

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wow, wir gehen aber auch Essen ;) oder ?!


    Ich habe auch keine Erfahrung, was 7 Personen in 2 Wochen brauchen ?(.


    Das wird nicht für die 2 Wochen langen, nur setzt auch der Stauraum so seine Grenzen. Die Wasserflaschen sind i.d.R. 1,5 Liter Flaschen, und pro Tag brauchst Du schon locker 1 Flasche pro Person. Und zum Kaffee/Tee kochen und essen kochen (Nudeln..) nimmst Du normalerweise auch Wasser aus den Flaschen. Die grösseren Yachten wie die von Dirk mit mehr Personen haben dann auch mehr Stauraum, die (ver)brauchen ja auch mehr.

  • Zitat

    Original von Rioja65
    Ich komme um 14:35 Uhr an und habe ab 15 Uhr den Mietwagen.
    Keine Ahnung, wie lange es vom Flughafen bis zur Marina dauert (30-45 Min?)
    aber irgendwann gegen 16 Uhr müsste ich bei Euch sein ?(


    Rechne mal so 45 min.

  • Zitat

    Original von sstefan


    Das wird nicht für die 2 Wochen langen, nur setzt auch der Stauraum so seine Grenzen. Die Wasserflaschen sind i.d.R. 1,5 Liter Flaschen, und pro Tag brauchst Du schon locker 1 Flasche pro Person. Und zum Kaffee/Tee kochen und essen kochen (Nudeln..) nimmst Du normalerweise auch Wasser aus den Flaschen. Die grösseren Yachten wie die von Dirk mit mehr Personen haben dann auch mehr Stauraum, die (ver)brauchen ja auch mehr.


    hi,


    untern den baenken ist meist noch freier raum. in den 38ern untern den bugbetten ist satt platz. ich denke fast es koennte fuer 2 wochen passen 8)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Dirk und auch hallo an den Rest der Crew!


    hier nochmal ein Paar Anmerkungen zur Einkaufsliste.
    Getränke:
    WEnn möglich könntet Ihr ja auch statt nur Bier etwas Alster (Radler), HolstenCooler, Smirnov, etc. besorgen
    WEin könnte vielleicht etwas knapp sein, oder? Meinentwegen lieber Rotwein. Volker trinkt auch ganz gerne Rose.
    Brauchen wir wirklich so viel Wasser? Dass kann man doch sicher auch unterwegs nachkaufen, oder?
    H-Milch trinken wir nicht so gerne, vielleicht kann man lieber frische Milch morgends im Hafen kaufen.
    Ganz lecker sind auch die Capuccinobeutel z.B. von Aldi.


    Frühstück:
    Marmelade und Nutella könnte auch etwas knapp sein, ebenso finde ich 250g Butter und Margarine viel zu wenig.
    Auch 500g Käse reicht sicher nicht allzu lange. Meinentwegen auch gerne etwas Frischkäse oder andere Brotaufstriche wie Bressou, Tomatenbrotaufstrich o.ä.
    Coctailtomaten.


    Snacks.
    Viel Kekse, Schokoriegel, Fruchtriegel, Müsliriegel (Corny mit Cranberrys)
    Cashewkerne usw.


    Sonstiges:
    Wie sieht es mit Fleisch, Grillsaucen etc. aus, falls wir Grillen wollen?
    Falls wir nicht immer aufwendig kochen wollen, bietet sich auch Fertigsosse aus dem Glas an, wie z.B. Raguletto, z.B. zu Nudeln oder Onkel Benz Gläschen (Du siehst, wir sind nicht so die grossen Köche, grins). Auch Dosensuppen sind ganz lecker.
    Richtig kochen ist natürlich besser, aber falls es mal schnell gehen soll ist sowas vieleicht auch nicht schlecht.


    Damit die Einkaufsliste nicht zu lang wird, wäre mein Vorschlag zunächst mal die Sachen zu besorgen, die man woanders schlecht bekommt oder die woanders teuer sind. Ansonsten gibt es doch hoffentlich unterwergs auch noch Möglichkeiten nachzubunken, oder??



    Dann noch ein Tipp an alle, besonders die weniger Segelerfahrenen:
    Nehmt vorsichtshalber was gegen Seekrankheit mit. Es kann einem den ganzen Tag vermiesen, wenn man nur über der Reeling hängt. In der Yacht war ein Artikel darüber, dass hohe Vitamin C Dosen auch helfen sollen. ich weiss aber nicht, obs funktioniert, aber man kann es ja mal probieren. Das Präparat heist Xitix, glaube ich.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich wirklich die komplette Schwerwettergarderobe einpacken soll. Wie sind denn die Erfahrungen, braucht man richtige Offshoreklamotten??


    Hier mal meine Handynummer. 0172-4027729


    Ich freue micht schon riesig, viele Grüsse und bis morgen


    Jeannine

  • Hallo Jeannine,


    bin gerade am Tasche packen und lege die Stirn in Falten - zuviel, zuwenig, das Falsche ... ?(


    Deine Vorschläge zur EK Liste werde ich berücksichtigen.
    Bei den Mengen bin ich mir, wie schon erwähnt, mangels Erfahrung auch sehr unsicher.
    Bei den einzelnen "Fertigprodukten" die wir hier aus DE kennen, bin ich mir nicht sicher, ob es die auch in Griechenland gibt bzw. vermutlich wie in Spanien unverhältnismäßig teuer? Ich werde aber schauen, was ich so finde ;)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Fleisch und andere Hauptbeilagen wohl immer frisch gekauft. Fisch nicht zu vergessen :P
    Wir können das mit Vollmilch etc. auch so halten. Evtl. wird manches etwas teurer, aber eben frisch!
    Dirk (der Chef) meinte aber, wir können nirgendwo so günstig einkaufen, wie auf Kos. Ich denke, die wichtigsten Dinge werden wir schon komplett auf Vorrat kaufen.
    Ich spreche mich aber vorort noch mit Arno und den anderen erfahrenen Seefahrern ab 8) wird schon klappen...


    Vitamin C habe ich auch gelesen und schon eingepackt.


    Offshore oder Schwerwetterkleidung ist laut Dirk und Martin nicht erforderlich. Ich lasse meine daheim, aber schlag mich nicht, wenns doch aus Kübeln schüttet ;)


    Ich schicke Dir nachher meine Handynummer, falls es zeitlich hinkommt, können wir ja eine Transferfahrt vom airport absprechen.


    Gruß auch an Volker und bis morgen
    Dirk B.

  • Hi Dirk,
    ja kauft man ein wie ihr meint. Was man hat das hat man. Die Dinge die frisch besser schmecken, können wir ja sonst auch wenns etwas teurer ist vor Ort einkaufen. Mit den Fetrigprodukten weiss ich auch nicht so genau, was man in Griechenland bekommt. Wir werden schon nicht verhungern. Also dann bis morgen, ich werde jetzt auch mal anfangen mit packen.


    Gruss
    Jeannine