CREW-FORUM "Genießeryacht"

  • Hallo Heiko,
    super, das ihr beiden einkaufen geht.
    Ich für meine Person trinke lieber Rot- als Weisswein (der hat auch den Vorteil er muß nicht gekühlt werden :P) und dann trocken.
    Wenn ihr ndie Liste schon mal durchgegangen seit, welche Liste von beiden, sonst fällt es schwer zu entscheiden, was man noch hinzufügen möchte :D
    Irgendetwas fieses Alkoholisches zum Trinken und mixen bräuchten wir eventuell noch für den Anleger, um ihn auch an die toten Seeleute zu verteilen?
    Grüße
    katja

  • Zitat

    Original von Sparky
    Hallo Zusammen !


    damit wir alle Leckereien und gute Verpflegung an Bord haben, sind Bine und ich neulich schon mal die Einkaufsliste durchgegangen. Und nun die Frage an Euch, wer hat noch besondere Ideen/Wünsche/Anregungen ?


    Wir haben hier ja mehrere Listen stehen. Was war denn Euer Ergebnis? Habt Ihr die Liste ergänzt, korrigiert, was gestrichen? Vielleicht machen wir noch 'ne konsolidierte Liste (ufff, das klingt grad wie meine Arbeit...)?


    Zitat

    Original von Sparky
    Wie schaut es mit Wein aus ? Eher weiß/rot/rosé ? trocken oder lieblich ?


    Da bin ich leidenschaftslos, hauptsache keinen Retsina, der schmeckt als hätte da jemand reinge...


    Zitat

    Original von Sparky
    @ Stefan: nach meinen Informationen gibt es den besten Kaffee der gesamten Ägäis aus Deiner Kanne..... brauchst Du ein bestimmtes Zauberpulver ??


    Espresso halt, natürlich die Gourmet-Mischung ;)
    Dazu noch Milch für Cappuccino, 'nen batteriebetriebenen Milchquirl bringe ich mit, der dient dann auch noch als Hilfsmotor. :rolleyes:

  • erwischt !!!!


    2 Einkaufslisten...Abgleich....ui ui ui.... also hier mal die Liste, die wir besprochen haben:


    Getränke:
    • Wasser ohne Kohlensäure / (wer mag mit ?) - p.P./p.T. mind. 2,5l
    • O-Saft / Multisaft
    • Dosenbier (0,33l / 0,5l)
    • Rotwein (trocken !)
    • Kaffee (Pulverkaffee oder normales Pulver für griechischen Kaffee (Espresso – Stefan) & dann ggf Filtertüten)
    • H-Milch (1,5%)
    • Teebeutel (Früchte und Schwarztee)
    • Ouzo oder anderes einheimisches, geistiges Getränk



    Frühstück:
    • Marmelade (2 Sorten, rot & gelb)
    • Nutella
    • Honig
    • Butter / Margarine
    • Joghurt (weiß / Frucht)
    • Eier
    • Müsli / Cornflakes
    • Käse
    • Wurst (Salami a.Stk. / roher Schinken a. Stk)
    • 1 Paket eingepacktes Brot (Notreserve für 1x Frühstück)



    Obst / Gemüse:
    • Äpfel
    • Bananen
    • Obst der Saison
    • Möhren (als Snack für Zwischendurch)
    • Paprika ((als Snack für Zwischendurch)
    • Tomaten
    • Oliven im Glas (Schwarz und/oder grün ?)
    • Evtl. frische Kräuter für Salat
    • Zwiebeln
    • Knobi
    • Zitronen


    Snacks:
    • Zwieback
    • Trockene Kekse
    • Gummibärchen
    • Nüsschen



    Vorräte zum Kochen:
    • Mais (i.d.Dose)
    • Thunfisch (i.d.Dose)
    • Passierte Tomaten
    • H-Sahne (zum Soße abschmecken)
    • Nudeln (z.B.: 1x mit Tomatensoße / 1x mit Käse-Sahne-Schinken-Soße)
    o Spaghetti
    o Tortellini
    • Reis (als Beilage für Gemüsepfanne oder Fisch)
    • Öl


    Gewürze:
    • Salz
    • Zucker
    • Pfeffer
    • Paprika
    • Kräuter / der Provence & italienische Kräuter
    • Knoblauch


    Sonstiges
    • Toipapier
    • Essig (zum Toi-reinigen)
    • Spüllappen/ Schwamm
    • Spüli
    • Müllbeutel
    • Küchenrolle



    Wer bringt was von zuhause mit ?
    • Alle: je 2 Geschirrtücher
    • Wäscheklammern
    • Scharfes Messer
    • Je 1 „Tupper“dose (1: gut für oder besser gegen Stinkekäse / 2. Butter)
    • Musik CD (mit Namen beschriften)
    • Teelichter
    • Knoblauchpresse (-> Heiko)
    • Feuerzeug & Streichhölzer
    • Edding (um Wasserflaschen zu beschriften)




    Gruss
    Heiko =)

  • Hi Heiko,
    wahrscheinlich wirds einfacher, ihr gleicht Martins mit meiner Einakufsliste ab, bei meiner sind schon die im letzten Jahr erfolgreichen Mengenangaben dabei, uns hat kaum was gefehlt und wir waren auch 7 Leute und wir haben öfter gekocht. Eignet sich sogar dazu, das dann andere einkaufen gehen während man selber noch in Düsseldorf am Flughafen verweilt:-)
    Wir brauchen auch keine Filtertüten, wir nehmen so eine italienische Espressomaschine mit, das machts einfacher:-)


    Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich weiß, die Liste ist irgendwo im Forum gepostet, aber wärst Du so nett, sie mir nochmal zu mailen ?! dann könnte ich Sie direkt ausdrucken...


    hweckmann ät aol.com



    Danke !! Freu mich schon und zähl die Tage.. :P


    Gruss
    Heiko

  • Nochmal zum Kaffee/Cappuccino/Espresso:


    Also morgens hätte ich Leckermäulchen gerne normalen Filterkaffee, damit brauchen wir auch Filtertüten.


    Die eher kleine Espressomaschine eignet sich nicht, um 7 Leute schnell genug zu versorgen, da ist man nur noch mit Espressokochen beschäftigt. Sie reicht für 7 kleine Espresso oder halt Cappuccino pro Füllung, aber mehr auch nicht.


    Für Espresso/Cappuccino (morgens, zwischendurch oder wann auch immer) brauchen wir dann auch Espresso, am besten schon gemahlen, unser Boot hat glaube ich keine Coffeegrinder :rolleyes:


  • hi,
    ich habe Deine email mal verfaelscht mit dem "ät" sonst bekommst Du bald tausende enlargement mails. nie die email in klarschrift in ein forum schreiben
    wenn man den account noch nutzen will :D


    nen bunten gruss dirk

  • Hi,
    ohne Computer hätten wir weniger Probleme mit diesen. Ist doch klar oder? Und Trommeln, Rauch und Blinkzeichen wären ja auch eine Alternative.

    Gruß
    Dieter ;)


    Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hi,
    ohne Computer hätten wir weniger Probleme mit diesen. Ist doch klar oder? Und Trommeln, Rauch und Blinkzeichen wären ja auch eine Alternative.




    bin uebers wochenende nicht da ... bitte wenn jemand ne frage hat in der reihenfolge ... Trommeln, Rauch und Blinkzeichen


    nen bunten gruss dirk 8)

  • Zitat

    Original von sstefan
    Die Liste von Katja findest Du hier


    Wäre noch abzugleichen mit der Liste von Martin, die findest Du hier


    @Heiko: Wenn Du möchtest kannst Du das alles auch noch mit dem Kassenbon unseres Nordkap-Törns 1989 aus dem Zonenlädchen in Nowosibirsk abgleichen - und wehe es fehl was :O


    @all Danke für Eure Mühe !!!


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin


    @Heiko: Wenn Du möchtest kannst Du das alles auch noch mit dem Kassenbon unseres Nordkap-Törns 1989 aus dem Zonenlädchen in Nowosibirsk abgleichen - und wehe es fehl was :O


    Heiko, ganz wichtig: Prinzenrolle
    Ohne Prinzenrolle haben wir einen ganz mürrischen Skipper an Bord! ;)

  • Hallo,


    sieht ja so aus als hättet ihr das alles ganz wunderbar im Griff. :]


    Zwar ess ich (fast) alles, aber was ich nicht leiden kann, ist schlechter lauwarmer Tee zu Frühstück.
    Nachdem ich mich mit Schrecken an den Tee vor zwei Jahren erinnere, der war nämlich beides, werde ich zum einen eine Thermoskanne und zum anderen Tee mitbringen.
    Sollte noch jemand den Wunsch nach Tee (im Gegensatz zu gräßlicher brauner Brühe aus ominösen Teebeuteln) verspüren, kann ich gerne größere Vorräte mitbringen. Entweder Darjeeling oder Oolong - da will ich dann nicht kleinlich sein ;).


    Gruß Carla

  • alsooooo ....


    Ich habe eine Einkaufsliste erstellt, diese mit der von Martin & Katja abgeglichen - soweit war ich also schon vor ein paar Tagen :D


    Laßt euch einfach überraschen, was der Kühlschrank so hergeben wird und wenn was fehlt ... sollte das auch kein allzugroßes Problem sein.
    Wein & Bier als Grundnahrungsmittel, Wasser zum Zwischenspülen und Kaffee zum wach werden ... soviel zur Grundausstattung.


    Der Countdown läuft ... ach wieeeee schöööööööööön =)

  • Zitat

    Original von kasiti


    He dann muß der nächste Schritt doch wohl die Zigarette sein, oder =)


    Zigaretten rauche ich seltenst, manchmal fange ich beim Törn an, jetzt z.B. habe ich aber zuletzt im Mai mal eine geraucht. Zigarren, die schon häufiger, aber das paßt zum Motto unserer Yacht =)