Yacht Nr.1 - Urlaubsyacht 8-) Skipper Peter

  • Das letzte Mal wurde nichts angeliefert, trotz nachfragen. Aber vielleicht war es einfach zur falschen Uhrzeit... Man konnte Schubwägen ausleihen. Wäre natürlich schon praktisch, wenn die anliefern...


    DirkII: ich denke, wir sollten nicht gar zu viel einkaufen an Essen. So wie ich die Sache einschätze, gehen wir doch meistens essen, weil es einfach lecker, praktischer und nicht teurer ist (wenn man kein Fisch oder Fleischberge bestellt). (Und um bei den anderen Crews zu sein ;) )
    Die "goldene Liste" von Jens scheint mir mengenmäßig schon ganz ok. (bisschen weniger, weil sie für 10 Leute war)... Frische Sachen werden sowieso zwischendurch nachgekauft.

  • Ulli,
    du solltest mit dem Einkauf warten bis Dirk #2 da ist. Allein kannst du das vergessen, das wird nix. Früher ist von unserem Boot nur Peter da, aber der wird mit dem Schiff zu tun haben (eventuell kann er euch ja doch helfen?!?). Dirk müsste spätestens 18:00 da sein, Anja könnte nachkommen. Der Markt sollte bis 20:00 offen haben. Nehmt euch auf dem Rückweg ein Taxi (geht von aus das ihr Bakschisch geben müsst mit dem vielen Kram), die Unmengen an Sachen bekommt ihr nicht anders weg! Sorry für den Stress!


    Cheers Jens

  • Hola´


    das paaasssst scho! =)Werde vormittags im Market nachfragen, wie's aussieht! Über eine Entschädigung reden wir dann noch! :evil:


    Die Anregung von anderen Booten als Anleger Campari-O zur Abwechslung ist ja auch nicht schlecht! Was meint ihr? =)

  • moin moin,


    wenn Ihr die nummer mit dem taxi durchzieht muesst Ihr unbedingt ein bild vom gesicht des taxifahrers machen nachdem Ihr bei kiriacoulis angekommen seid 8-)


    ich stelle mir gerade vor wie sich auf der vierspurigen (eine richtung) zwei mutige vor das taxi stuerzen. quasi auf dem highway das taxi bis zum amaturenbrett volladen um dann die 300 meter luftlinie mittels eines noetigen umweges von 2 kilometern zu ueberwinden.
    ach was photo davon brauchen wir einen film! 8)


    nen bunten gruss dirk


  • dann machen wir gleich noch einen Film von dir und deiner crew die mit 7 Einkauskörben versuchen den 8 spurigen Highway zu überqueren weil der Markt den Kram nicht zu den Booten bringen wollte :evil:

  • Zitat

    Original von JENS
    dann machen wir gleich noch einen Film von dir und deiner crew die mit 7 Einkauskörben versuchen den 8 spurigen Highway zu überqueren weil der Markt den Kram nicht zu den Booten bringen wollte :evil:


    kein problem wir nutzen hellas hightech! gibt es aber nur in athen und ist der letzte schrei! wir nennen es ampel! geht aber nur am supermarkt, zur taverne hat es was vonfrogger ....

  • Ulli: auch wenn sie liefern, "einkaufen" muss man selbst (also alles zusammensuchen in die Wagen packen...)
    Vielleicht kannst du einfach vor Ort im Supermarkt schonmal klarmachen, dass wir die Sachen geliefert bekommen wollen, zumindest das Wasser und die Getränke!! Alleine einkaufen würde dir glaube ich niemand zumuten wollen, das geht kaum. Höchstens, dass dir evtl. jemand der Supermarkt-Angestellten (oder von den anderen Schiffen ??) schonmal mit den Getränken hilft, falls der Lieferservice abends nicht mehr funktioniert. Ansonsten müsstest du warten bis DirkII und ich angekommen sind. Bis wir am Hafen sind, Taschen weggebracht haben und am Supermarkt sind, kann es aber locker 19 Uhr oder später ? werden.
    Falls Holger zu uns an Bord käme (wie Dirk bei Arno diskutiert hat), dann könntest du ihn zu Hilfe holen, da er schon einen Tag eher anreist :)

  • So, hier ist die ultimative Einkaufsliste. Basiert auf der goldenen Liste von Jens, leicht angepasst an eure Vorschläge und an griechische statt karibische Verhältnisse ;)
    Sollten wir mehr Sprudeltrinker haben, bitte melden 8o
    Frische Sachen wie Bananen, Tomaten, Nektarinen, Pfirsische, Paprika, Gurken sollten wir nur für die ersten 2-3 Tage einkaufen, danach ist das Zeug angemascht und schimmelig und wird sowieso weggeworfen.


    Einkaufsliste Griechenland für 14 (13) Tage, 9 Personen


    Getränke:
    2 Wasser 5l
    20 Sechserpakete Wasser 1,5 L (davon max 3-4 mit Gas)
    150 (?) Dosen Coca Cola, davon auch ein paar Sprite...
    20 L Orangensaft Tetra
    6 Multisaft
    250 (?) Dosen Bier
    20-25 L Wein rot/weiß Tetra
    1 Campari
    1 Ouzo


    Frühstück etc:
    4 Nutella
    2 Honig 250g
    5 Marmeladen 330 g (Erdbeer, Heidelbeer, Pfirsisch, Aprikose...)
    3 Müsli / Frucht 750g
    1 Müsli plain 375g
    3 Kaffee (wäre löslich ok??)
    1 Filtertüten (??)
    4-5 Tee (als Beutel) Schwarz, Rotbusch, Früchte, Kamille
    2 Würfelzucker 250g


    1 Zwieback 300g
    2 Land-/Schwarzbrot 250g
    20 haltbare Aufbackbrötchen für 1 x Frühstück
    5 Wasa bzw. Knäckebrot, Pumpernikel o.ä.


    2 Butterkekse 200g
    10 Packungen andere süße Kekse (auch griech. Süßigkeiten wie Sesamriegel...)
    10 Packungen salziges Knabberzeug (Chips, TUC, Salzstangen, Erdnüsse, Pistazien z.B.)
    1-2 Packungen Walnüsse (für Joghurt mit Honig)


    6 kg Spaghetti (für 4 mal Nudeln kochen)
    1,5 kg Reis (für 2 mal Reis kochen)


    2 L Olivenöl
    1 Essig Balsamico


    1 Salz 750g
    1 Pfeffer
    1 Basilikum
    1 Oregano
    1 Zitronensaft 0,7 l (? wofür?)


    Konserven:
    6 kg Dosentomaten (für 3 mal Pasta auf Tomatensoßenbasis)
    3 Tomatenmark
    1 Senf
    3 Oliven grün 230g
    3 Oliven schwarz 230g
    2 Champignons, gestückelt 400g
    3 Champignons, ganz 400g
    2 Frankfurter 420g
    4 Thunfisch Dose 400g
    3 Mais Dose 300g
    5 Dosen griechische Antipasti (dicke Bohnen in Tomatensoße etc)
    2 Ananas Dose Stücke



    Kühltheke:
    32 Joghurts (Natur und mit Geschmack)
    5 Frischkäse
    1 kg Parmesan oder ähnliches (gibt leckere, günstigere Käse in Gr, die so ähnlich sind (darunter 450 g für 1 x Pasta auf Käse/Sahnebasis)
    3 Käse 200g
    2 Käsepäckchen in Scheiben
    2 Camembert 240g
    4 Mozarella
    3 Feta
    2 Margarine (im Becher)
    3 Butter ungesalzen 250g (im Becher)
    3 Schinken gekocht 350g
    3 Hartwurst (Salami) 200g
    1 Salatcreme / Miracel Whip
    15 H-Milch halbfett 1 Liter
    1-2 L haltbare Sahne Tetra (darunter 700 ml für 1xPasta)



    Frisches Obst / Gemüse:
    1 Knoblauch
    16 mittelgroße Zwiebeln (2 kg?)
    1 kg Tomaten
    2 Paprika
    2 Gurken
    4-5 kg Äpfel
    10 Nektarinen/Pfirsiche
    1 kg Orangen
    10 Bananen
    10 Eier



    Hardware:
    Müllsäcke (größere und kleinere)
    2 Flüssigseifenspender (für in die Bäder)
    1 Spülmittel
    2 Spülschwämme
    4 Putzlappen
    4 Spüllappen
    2 Zündhölzer 4 Pck
    1 Klarsichtfolie
    1 Alufolie
    1 Rolle Gefrierbeutel / Frischebeutel o.ä.
    24 Rollen Toilettenpapier
    8 Rollen Küchenpapier
    Teelichter
    Wäscheklammern (falls keine an Bord)

  • Zitat

    Original von PirAnja
    So, hier ist die ultimative Einkaufsliste. Basiert auf der goldenen Liste von Jens, leicht angepasst an eure Vorschläge und an griechische statt karibische Verhältnisse ;)


    Vielen Dank für die Erstellung der Liste!! Und natürlich auch an die, die am Freitag einkaufen! (Braucht Ihr schon Kohle im Vorfeld?)


    Ich bringe eine Tupperdose, Geschirrhandtücher und ein Küchenmesser (damit wir wenigstens 1 scharfes haben) mit.


    Wer ruft nächste Woche im Supermarkt an und bestellt 1 Europalette Bier für die Mermaids? :evil:

  • Hallo alle zusammen,
    da ich erst nachträglich auf das Boot der langen Kerls verfrachtet wurde (habe Dieter verdrängt...) musste ich mich erstmal quer durch den Thread arbeiten um mal ein bissel auf Höhe zu sein.


    Für die Einkaufsliste melde ich mich jetzt hiermit schon mal als Sprudeltrinker an. Wein trinke ich gar nicht, Bier wenig bis gar nicht - wenn ich Alkohol trinke dann nur Cocktails und Kurzen...
    Und ansonsten halt viel Sprudel.


    Was das Einkaufen angeht - ich werde schon einen Tag früher in Athen aufschlagen und habe mich im Amarillys eingemietet (genause wie Micha und Andreas). Zeitig am Hafen zu sein sollte kein Problem darstellen. Irgendwer von euch noch früher da? Dann solllten wir vielleicht ein Treffen verabreden.



    Eine Nachfrage zum Proviant noch - wir schleppen nicht alles von Athen aus mit, oder?
    In jedem Hafen nachzuproviantieren ist nicht toll (und teurer als in Athen, oder?) aber durchaus möglich oder sehe ich das verkehrt?



    Und was mir grade noch einfällt...


    JENS: Du sprichst davon irgendwas Musikmäßiges mitzubringen.
    Was ist das schönes?
    Sollte es passen bringe ich eine USB-Platte (120gb) voll Musik mit. Oder alternativ nen bissel Musik auf nem USB Stick oder auf Cd. Erzähl mal was davon passt :-)

  • hi,


    thema supermarkt:


    auf der tavernengalleere werde ich versuchen meinen einfluss geltend zu mach als dass wir soviel bunkern als eben moeglich. ich habe jetzt keinen vertrag mit dem supermarkt in athen, finde es aber einfach unlustig auf den inseln drei mal so viel zu bezahlen und die sachen dann dafuer schleppen zu muessen.
    das gilt natuerlich nicht fuer frische produkte. wenn der kaese nach der ersten woche durchs boot laeuft und sich das brot verkruemelt war auch das groesste schaeppchen zu teuer ... mal ganz abgesehen von den bemuehungen dann den kaese wieder einzufangen.
    in den orten unterwegs koennen wir aber immer wieder nachbunkern. in einsamen buchten denn eher nicht ;-)

  • Thema Einkaufen:
    so viel wie geht in Ahten.


    Thema Musik: bringe einen gut gefüllten mp3 player mit, hoffe, dass irgendwas dabei ist, was der Allgemeinheit genehm ist... :evil:
    (von Rock/Pop Mainstream über chillout/Latin und Weltmusik bis Klassik, ein griechisch Sprachkurs, ein Funkschein und Homers Ilias ist alles dabei. Auch für die progressive Muskelentspannung ist im Bedarfsfall gesorgt :D )

  • Zitat

    Original von PirAnja
    Thema Einkaufen:
    so viel wie geht in Ahten.


    Da kommt mir gerade eine gute Idee: Soviel Bier einkaufen wie geht und dann die Vorteile des Flottillensegelns ausnutzen. 'Verkaufen' Palette gegen z.B. Deck schrubben an die anderen Boote. Oder gegen einen frisch gefangenen Thunfisch :D :evil: :D :evil:

  • Anja
    … Sprachkurs… Funkschein.. und progressive Muskelentspannung….
    Ich glaube, bei der Mischung ist unser Boot wirklich auf alle Eventualitäten vorbereitet… !! :D :D



    Da mein mp3-Player am WE seinen Dienst eingestellt hat und jetzt auf eine andere Reise geht (Garantiefall) ;(, werde ich nur CDs mitbringen können. Aber ich glaube, musiktechnisch werden wir wohl wirklich gut ausgestattet sein.


    Auch nochmals Danke für die überarbeitete Einkaufsliste. Noch zwei kleine Anmerkungen: Schokolade fehlt auf der Liste und 6 kg Nudeln für 4x Kochen halte ich für sehr optimistisch….. ;)

  • Zitat

    Original von DirkII
    Schokolade fehlt auf der Liste und 6 kg Nudeln für 4x Kochen halte ich für sehr optimistisch….. ;)


    Schokolade ist das Letzte, das ich vergessen würde... aber schmilzt so leicht. Können ja eine Testtafel erwerben.


    Nudeln: eigentlich reichlich bemessen. In Restaurants rechnet man 125 g / Person. Für Leute wie mich reicht weniger :) Bei 1,5 kg haben wir dann über 160 g / Person. An den Nudeln solls aber nicht scheitern... X(