CREW-Forum 3. Woche - 1 Wo.-Törn mit Stani

  • Hallo MitSegler,


    So, nachdem die ersten hier schon ihren Thread aufgemacht haben sollten wir auch damit mal anfangen :-)


    Vielleicht können wir auch ein wenig zusammentragen, wer eher Bier oder eher Wein mag. Vielleicht können wir auch überlegen, ob wir eher Essen gehen oder kochen wollen. Ich bin eher für Essen gehen, habe aber nichts dagegen auch mal an einem oder zwei Abenden was zu kochen :-) Wie steht ihr dazu ??


    Christianb hat freudlicherweise ja im Forum schon mal eine Einkaufsliste gepostet. Anregung / Ergänzungen von Euch ?


    LLAP
    Patrick


    Anmerkung Dirk:
    Habe noch mal die Einkaufsliste als Diskusionsgrundlage damit wir kein neues Thema aufmachen muessen. Kann gerne von der Crews der einzelnen Wochen genutzt und kritisiert werden:


    Anmerkung Patrick ( aka DulmerLucsly ):
    Habe mal eins / zwei Anmerkungen in Rot hinzugefügt. Wäre schön Eure Meinung dazu zu hören.
    So Long 8)



    Frühstück
    1 Glas Nutella
    1 Glas Honig
    1 Glas Marmelade
    2x250g Müsli
    12x Joghurt
    2x Quark
    250g Margarine
    200g Schinken
    500g Käse
    4x Knäckebrot / Trokenes Brot
    4x Zwiback ( brauchen wird wirklich so viel ?? )
    4x250 g Haltbares Brot
    500g Kaffee löslich oder Filter
    2x Tee
    250g Würfelzucker
    5 l H-Milch
    4x250g Kekse



    Hardware
    30 Müllbeutel
    1 Spülmittel
    3 Spüllapen, Geschirrhandtuch
    4x Feuer: Streichholzer, Feuerzeug
    10 Rollen Toilettenpapier
    4 Rollen Küchenpapier
    1x Kaffeefiltertüten
    Kerzen (für gute Stimmung)


    Mahlzeiten
    1x0,7 l Olivenöl
    1x0,5 l Balsamico Essig
    Salz, Pfeffer, Paprika, sonst Gewürze
    Basilikum, Oregano, Majoran
    4x250g Spaghetti
    250g Reis ( In Italien Reis ??? )
    4 Dosen Tomatenmark
    4 Gläser Tomatensauce
    3 Dosen Mais
    3 Dosen Pilze
    4 Dosen Thunfisch
    2 Dosen Obst
    6x Süppchen
    1,5 kg Zwiebeln
    Knoblauch
    2 Kg Äpfel
    Knabberkram ( Salzstangen etc ) ??


    Getränke
    30 Fl. Wasser ohne Kohlensäure (zum Kochen)
    8 Fl. Wasser mit Kohlensäure
    24 Dosen Cola ( Reicht das ? Wieviele Cola-Fans sind wir denn )
    8 Dosen Fanta
    12 l Säfte
    30 Dosen Bier (ideal für Hohlräume)
    1x0,7 l Campari, Rum
    6x0,7 l Wein (Rot, Weiss) ( Ich bin Rot-Fan, wer noch ? )




    Frisch Einkauf
    Gemüse; Tomaten, Paprika, Zuchini
    Obst: Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen
    Salat
    Käse
    Schinken
    Fleisch
    Eier (nicht zu viel)
    Eis für Kühlschrank (z.B.Griechenland)

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von DulmerLucsly ()

  • Hi,
    also Erik und ich sind immer für die bunte Mischung.
    Beim letzten Törn, wo wir mit waren fand ich gerade diese Mischung so schön. Aber wir waren auch ein sehr gut proviantiertes Boot und hatten 4 Menschen mit Kochkünsten dabei:D


    Da wir eh einen Tag früher schon da sind, bin ich gern bereit die Einkaufsorganisation mit in die Hand zu nehmen.


    Allgemein gilt bei Erik und mir: es darf gern Aldi sein, so lange die Qualität stimmt, also Wasser-O-Saft und Miracoli geht gar nicht, es muss aber auch nicht Kattus sein.


    Also ran an die Liste und erstmal Wünsche äußern!


    Unser Vorschlag:
    4 Mal Essen gehen (Anreise- und Abreiseabend mit der gesamten Crew vielleicht beider Yachten, einmal in Bonifacio und einen Abend, wo eine nette Taverne zu finden ist) und dreimal Abendessen an Bord, anschließender Kneipenbummel nicht ausgeschlossen. Ich fand einen Aufenthalt in einer einsamen Bucht mit zwei Yachten und jeder Menge Wein und Bier hatte besonderen Charme, reicht aber wenn es nur ein oder zwei Abende so ist.


    Wichtig: Wir frühstücken zwar, sind dann aber die ganze Zeit unterwegs mit Segeln, Schwimmen etc. also auch an die leckeren Zwischenmalzeiten für Nachmittags denken bevor wir Abends im Hafen sind.


    Ich wäre übrigens für einen recht Italienischen Speiseplan :D
    Spaghetti mit frischer Tomatensauce mit frischem Basilikum oder auch als Bolognese mit gemischtem Salat, als Vorspeise Mozzarella impanata


    Tagiatelle mir Walnußpesto in Knoblauch und Oliven angeschwitzt
    Selbstgemachte Tomatenbasilikum Bruschetta als Vorspeise


    Gemüserisotto mit Putenbrust oder Hühnchen, als Vorspeise Fladenbrot mit Ricotta gefüllt mit überbackenen Auberginen und Zucchinischeiben
    (Champignons, Zucchini, Paprika, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Kichererbsen etc. )


    An Obst mag ich gern: Bananen, Gallia Melone und Ananas
    Zum Frühstück: gekochter Schinken, aber kein gepreßter! Rühreier in den ersten Tagen, Frischkäse, wie stehts denn mit Ialtienischem Latte Macchiato? Also Milchschäumer birng ich gern mit, wenn jemand einen Espressokochpott für eine Gasplatte hat, stände dem auch nichts im Wege:-)


    Ok, damit hab ich mich wohl schon geoutet, ich koch am Wochenende wahnsinnig gern, ich gebs ja schon zu…


    Andere Vorschläge?
    Stani, du darfst Dich auch gerne äußern, bitte nicht schüchtern.


    Wer fährt denn sonst noch mit auf unserem Boot, außer Erik, Patrick, Stani und mir?


    CU VW

  • Hallo Verena,


    die Crewliste von Dirk listet noch Anja H und Michael Knauss auf. Ein letzter Platz an Bord ist noch frei. Anja ist wohl am Sonntag vor dem Mittag da ( siehe Ankunftsthread für die dritte Woche ). Stimmt Euch also bitte etwas ab .....
    Und außerdem können wir ja auch noch sehen was die Vorgängercrew uns alles hinterlässt.


    Dein italienischer Speiseplan sieht ganz lecker aus: Herzlich Glückwunsch, da hast dich gerade freiwillig zum Kombüsenvorstand beworben. ;)
    Einen Expressokochpott kann ich mitbringen. Habe ich mal geschenkt bekommen, war aber bis jetzt noch zu faul den auszupacken ( Wie faul man doch wird wenn in der Firma eine eigene Starbucks-Filiale besteht )


    LLAP


    Patrick

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

  • Hallo,


    wie sind die die Getränkevorlieben (nichtalkoholisch / alkoholisch) der Mitsegler, wer trinkt was am liebsten?


    - Bier / Wein
    - Absacker für nach dem Essen?
    - Cola / Saft


    Wasser sollten wir auf jeden Fall in größeren Mengen für alle bereithalten, denn bei großer Hitze wird der Wasserverbrauch entsprechend hoch sein.


    Grüße


    Erik


    PS: Meine Vorliebe wäre eher Bier, Cola Classic, o-Saft für den Morgen und einen Ramazotti als Absacker ;-)

  • Hi Eric,


    deine Vorlieben / Vorschläge sind meiner Meinung nach ok. Und auf alle Fälle bitte Cola classic, wer will schon "vergewaltigte" Cola trinken.
    Ein paar Fläschen Rotwein dazu wäre ideal.


    Grüße
    Patrick

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

  • Hallo an alle,


    ich hab die Liste auch mal durchgesehen.
    Ich würd mal sagen, essentechnisch bin ich recht flexibel.
    Verzichten kann ich sehr gut auf Nutella, Knoblauch und Knäckebrot.


    Bei Getränken bin ich unbedingt auch für Wasser OHNE Kohlensäure zum trinken. Bier find ich auch super. Cola auch. Außerdem fände ich Sprite ganz nett zum Mixen von Alster. Ein gepflegtes Glas Wein zum Essen lehen ich natürlich auch nicht ab. Mag noch jemand Martini bianco?


    Verena, ich hatte dir 'ne Mail geschickt? Ist die verschollen? Ich habs mehrfach probiert, aber da kam ab und zu mal 'ne Fehlermeldung. Ich wollte wissen ob du die Einkaufsliste noch an deine Menüvorschläge anpassen willst.


    Und wegen dem Einkaufen am Sonntag. Ich komme lt. Plan um 10:25 Uhr in Olbia an. Könnt Ihr mich dann am Flughafen abholen und dann fahren wir gemeinsam einkaufen?


    Hier mal meine Anmerkungen zur Basisliste:


    Frühstück
    1 Glas Nutella (wegen mir nicht)
    1 Glas Honig
    1 Glas Marmelade (wegen mir nicht)
    2x250g Müsli
    12x Joghurt
    2x Quark
    250g Margarine
    200g Schinken
    500g Käse
    4x Knäckebrot / Trockenes Brot (trocken wird das Brot doch von ganz allein :D)
    4x Zwiback ( brauchen wird wirklich so viel ?? ) (wer isst denn zwieback?)
    4x250 g Haltbares Brot
    500g Kaffee löslich oder Filter (ist mir relativ egal)
    2x Tee
    250g Würfelzucker
    5 l H-Milch
    4x250g Kekse



    Hardware
    30 Müllbeutel
    1 Spülmittel
    3 Spüllapen, Geschirrhandtuch (Handtücher steckt am besten jeder eins ein?!)
    4x Feuer: Streichholzer, Feuerzeug (Feuerzeug hab ich immer dabei)
    10 Rollen Toilettenpapier
    4 Rollen Küchenpapier
    1x Kaffeefiltertüten
    Kerzen (für gute Stimmung)


    Mahlzeiten
    1x0,7 l Olivenöl
    1x0,5 l Balsamico Essig
    Salz, Pfeffer, Paprika, sonst Gewürze
    Basilikum, Oregano, Majoran
    4x250g Spaghetti
    250g Reis ( In Italien Reis ??? )
    4 Dosen Tomatenmark
    4 Gläser Tomatensauce
    3 Dosen Mais
    3 Dosen Pilze
    4 Dosen Thunfisch
    2 Dosen Obst
    6x Süppchen
    1,5 kg Zwiebeln
    Knoblauch (wegen mir nicht)
    2 Kg Äpfel
    Knabberkram ( Salzstangen etc. ) ??


    Getränke
    30 Fl. Wasser ohne Kohlensäure (zum Kochen) (UND zum trinken)
    8 Fl. Wasser mit Kohlensäure
    24 Dosen Cola ( Reicht das ? Wieviele Cola-Fans sind wir denn )
    8 Dosen Fanta ( Sprite wär auch nett zum Mixen von Alster)
    12 l Säfte
    30 Dosen Bier (ideal für Hohlräume)
    1x0,7 l Campari, Rum
    6x0,7 l Wein (Rot, Weiss) ( Ich bin Rot-Fan, wer noch ? )
    Wie wäre es mit Martini?




    Frisch Einkauf
    Gemüse; Tomaten, Paprika, Zuchini
    Obst: Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen
    Salat
    Käse
    Schinken
    Fleisch
    Eier (nicht zu viel)
    Eis für Kühlschrank (z.B.Griechenland)

  • Hi Anja,


    erstmal danke für deinen Beitrag. Iss irgendwie doch schön zu merken, dass noch noch jemand anderes außer Erik und Verena das hier liest ....


    Ich denke mit dem Geschirrhandtuch hast du recht. Wenn jeder selbst eins mitbringt brauchen wir keine kaufen.
    Auf den Knoblauch sollten wir jedoch nicht verzichten ( es sei denn wir haben jmnd. an Bord der echt keinen Knobi isst ), wie soll unser Smutje ( gelle Verena, so schnell wird man von Kombüsenvortand wieder degradiert wenn man Sprüche macht von weg. delegieren und bestechlich :P ) denn sonst was leckeres kochen.
    Die Sprite iss ne gute Idee, die eignet sich auch hervorragend für Whisk(e)y-Sprite ( hmm, lecker. Und ich dachte diese Sucht wäre ich los geworden .... ), aber auch für den Martini.


    So long
    Patty


    PS: Wer mich allzu ernst nimmt iss selber schuld 8)

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

  • Hi,
    also Martini bianco wäre natürlich super, da bin ich auch dabei!


    Hey Anja, habe eine Mail von dir bekommen, sorry bin noch nicht dazu gekommen die Liste zu ergänzen, mach ich aber gleich und maile sie Euch dann noch. Als Kombüsenvorstand (wenn das so ist, bestehe ich natürlich auf den Titel :D) werde ich die Einkaufliste noch ergänzen bzw. um dieses Knäckebrot kürzen. Etwas trocken Brot ist allerdings ganz nützlich falls sich jemand in Fahrt über die Reeling lehnen muss, wenn ihr versteht... X(


    Zum Organisatorsichen:
    Wir sind schon einen Tag früher da, haben aber selbst kein Auto zur Verfügung. Dirk meinte aber, seins stände für den Einkauf zur Verfügung, sonst nehmen wir halt den Bus und zurück ein Taxi, haben ja den ganzen Tag Zeit. Haben wir nicht noch einen Mitreisenden, der mit dem eigenen PKW anreist? Letztlich wird sich dies denke ich schnell vor Ort klären. Ich maile Euch noch meine Handynummer separat, dann können wir uns ja notfalls schnell kurzschließen.


    Vom Flughafen abholen ist natürlich auch im Hinblick auf Gepäck und Einkaufsstauraum relativ schwierig. Letztes Mal hatten wir 3 Einkaufswagen voll, plus Passagiere, wird bestimmt gemütlich. :D Hast du hier mit Dirk schon was vereinbart Anja?


    Liebe Grüße aus good old Kölle
    Verena, der KombüsenVORSTAND :evil: