YACHT Nr.3 Vorstellung Tavernen Gallere Skipper Joachim - Bavaria 47

  • Hallo lieber Skipper und liebe Crew,


    bei den anderen Booten werden ja schon fleißig Einkaufslisten zusammen gestellt. Auch wenn wir das Tavernenboot sind, wollen wir doch was trinken, frühstücken und auch einen Snack für Zwischendurch haben, oder? Dirk, gehen wir immer abends essen oder kochen wir auch mal? Ich hoffe, dass wir auch mal in einer Bucht die Nacht ankern und da wäre ein lecker Essen nicht verkehrt. Stelle mich auch gerne als Köchin zur Verfügung... Dirk, gibt es eine bewährte Einkaufsliste für die Tavernengalere?


    Ich fang mal mit meinen Wünschen an:
    Wasser, Cola, Bier, Tee, Brot, Wurst, Käse, Nutella, Obst, Süßkram, Salzkram...


    Bin gespannt auf eure Wünsche-


    liebe Grüße
    Tina

  • hi,


    ah, es kommt leben auf unser boot ;-)


    also wir sind -daher der name- tavernenlastig, aber gekocht wird natuerlich auch in einsamen buchten. nur eben selten 8) bzw. dann eventuell nicht alle 8)


    normal nutze ich vor ort immer die einkaufsliste aus dem logbuch die ich mal hier drangehaengt habe.


    die hat sich bis dato immer bewaehrt und kann natuerlich modifiziert werden.


    man koennte die eventuell mit der liste aus der karibik abgleichen die golden war!!!


    http://windwards.segelurlaub.de/einkaufsliste_karibik.htm


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo liebe Crew der Tavernen-Galeere,


    wie hat Dirk schon ganz richtig bemerkt: "ah, es kommt leben auf unser boot ;-) "
    Da muss ich doch dann auch mal ins Geschehen eingreifen und euch "Hallo" sagen. Also: Hallo - ich bin der Markus :D
    Und wie sollte es auch anders sein: ich freue mich schon riesig und zähle die verbleibenden Tage hier mit Spannung runter.


    Und wenn sich Tina hier schon als Köchin anbietet 8), dann stelle ich mich gerne als Handlanger und Hilfskoch zur Verfügung (vorausgesetzt es gibt den obligatorischen Helfer-Wein :D). Denn ab und zu mal was feines kochen gehört doch auch dazu - oder???
    (Apropos: mit Claudia haben wir ja noch ne gute Köchin an Bord - und ich spreche da aus Erfahrung :]. Unseren selbstgefangenen Thunfisch hat sie im letzten Jahr ausgezeichnet zubereitet. Und ihr Tsatsiki ist echt klasse.)


    Gruezli aus der Schweiz,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus F.
    Unseren selbstgefangenen Thunfisch ... im letzten Jahr


    ups, traut Ihr Euch das eventuell noch mal zu :D


    in dem sinne herzlich willkommen an bord ... sage ich jetzt mal stellvertretend fuer unseren skipper joachim 8-)


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Dirk


    ups, traut Ihr Euch das eventuell noch mal zu :D


    Tja - was soll ich darauf antworten ?( - lass mich das mal so umschreiben: natürlich trauen wir uns das wieder zu :evil:, wenn ... wenn wir wieder zufällig den Weg eines suizidgefährdeten Thunfischs kreuzen. ;)


    Apropos Galeere: haben wir etwa die Peitsche zu fürchten 8o 8o 8o???


    Gruezli,
    Markus

  • Hi Crew (der Skipper liest doch nicht mit, oder....? ;-),


    finde die Einkaufsliste von Dirk eine gute Grundlage. Müsste nur noch auf 9 Personen und 2 Wochen hochgerechnet werden. Bei den Getränken habe ich mal nachgerechnet, dass das z.B. beim Bier pro Tag noch nichtmal 5 Dosen sind. Das erscheint mir doch etwas wenig... Oder bin ich wohlmöglich die Einzige, die Bier trinkt, dann passt das gut! ;-))) Prost. Auch das Wasser erscheint mir wenig. Nehme ich wieder mich als Maßstab (ich trinke zu dem ganzen Bier noch ca. 1,5 Liter Wasser) und machen einen Abschlag auf 1l/Person/Tag, dann brauchen wir pro Woche 63 Liter Wasser nur zum trinken.


    Aber vielleicht schütten sich ja nicht alle soviel Flüssigkeiten ins sich rein, wie ich? ;-)


    Grüße aus der Mittagspause
    Tina


    P.S.: Ich trinke übrigens nicht jeden Tag soviel Bier, ehrlich.

  • Hallo alle zusammen,


    ich nehme mal an das wir alles vor Ort kaufen werden.
    Da würde ich vorschlagen auch etwas griechisches an Bord zu haben wie:
    Oliven, Fetakäse (zum Frühstück oder so als "meze" unterwegs), Tomaten und Gurken (kleine aus Griechenland, keine Holländischen)
    Brot etc. ich kann ja auch mal ein "südländisches Frühstück vorbereiten so wie es in den Breitengraden so üblich ist.
    Alles kann, nichts muss. :o)


    Eine Angelausrüstung werde ich mitbringen. Wenns kein Tunfisch wird, gibts vielleicht ein paar Doraden oder dergleichen :o).


    Da gibt es noch ein zwei kleine Dinge die mir am Herzen liegen.
    Ich selbst esse kein Schweinefleisch und trinke kein Alkohol.
    - Hätte jemand ein Problem damit auf Schweinefleisch zu verzichten falls gemeinsam an bord gekocht wird?
    - Wird Bier zum Hauptgetränk an Bord werden? Wenn ja, würde ich eventuell verdursten. Damit das nicht passiert können wir ja auch einige nicht alkoholische Alternativen einkaufen?
    Ansonsten bin ich Anpassungsfähig und Anspruchslos. :o)


    Gruß
    Cüneyt

  • hi,


    denke das mit dem essen bekommen wir als tavernengallere hin 8) da biste ja schon mal gold richtig! "arni" haben die in jeder taverne und viel fisch!


    bei mir ist es das rind das ich seit 15 jahren verschone und ich esse keine wurst 8-) ist aber unproblematisch da ich mich im zweifelsfall auch mal alleine in die taverne absetze 8) oder trockenfutter (habe ich immer dabei) kaue ... fisch duerfte nen gemeinsamer nenner sein ...


    wir sollten uns also die fischgalleere nennen!


    PS: hat einer ne fischallergie???


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von PirAnja
    essenstechnisch würde ich gut auf euer Boot passen =)
    Dirk, vielleicht solltest du beim nächsten Mal ein vegetarisches, alkoholfreies Nichtraucherschiff anbieten ;) Ich würde dann schonmal reservieren


    hi anja,


    die expansion der mermaids ist ja jetzt in 2007 abgeschlossen. erstmals kein wachstum mehr im folgejahr! d.h. ich strebe einen wiederholeranteil von 70 prozent beim jeweiligen flottillensegeln an. wohl gemerkt pro toern dann nur 30% neue. dann kennen sich die leute ueberwiegend noch besser und es finden sich crews auch ohne motto, respektive sind das motto 8)
    solange die flottillen derart gewachsen sind wie in den letzen jahren war das natuerlich nur bedingt moeglich.
    wegweisend beispielhaft war die sardiniencrew von joerg im juni. 100% wiederholer auf einem boot die sich im vorjahr schon zusammengefunden haben 8)


    genauso hat man die moeglichkeit bewusst auch mal NICHT auf das boot zu person "X" zu gehen, sowas wird von mir natuerlich primaer beruecksichtigt. kann ja immer nen grund geben ... .-. ... die leute von joerg waren im vorjahr alle bei mir auf dem boot was mich jetzt nachdenklich macht :rolleyes: ... ... ...


    wie auch immer ... mit den 30% neuen wird es aber auch nicht zu monoton werden 8) und ich bekomme auch noch ne crew ab 8o


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    ... die leute von joerg waren im vorjahr alle bei mir auf dem boot was mich jetzt nachdenklich macht :rolleyes: ... ... ...


    Die haben die Peitsche wohl doch nicht so geliebt...


    Schöne Grüße von Micha vom Gourmetboot (der sich immer noch fragt wie Felix auf dieses Motto kam)

  • Hallo,
    Einkaufslisten sind doch was feines. Kann jeder was dazu sagen , sogar ich.....
    Denke die Karibik Einkaufsliste stellt eine gute Basis dar, auch wenn noch hochzurechenen. Wasser und Bier kann man aus meiner Sicht nie genug haben. Erfahrungsgemäss braucht das ja keiner, aber knapp ist es immer. Ich war zwar noch nicht in Griechenland segeln, vermute aber das es auf den Inseln eher schwierig mit dem Nachschub wird.
    Bei den Nahrungsmitteln kann ich es überhaupt nicht einschätzen, hier wäre die grundsätzliche Marschrichtung ersteinmal festzulegen. Denke dass es viele kleine nette Tavernen gibt in denen man gut essen kann, es also unwahrscheinlich ist, das jeden Tag gekocht wird.
    Schwerpunkt sollte also auf dem Frühstück und den Snacks zwischendurch liegen (Obst, Käse in jeder Form, und lecker Oliven). Fürs selber Kochen müssten doch ein paar Basics reichen, damit im Fall der Fälle keiner hungern muss. Zu einem Fisch braucht man doch nur Salat und die Zutaten gibts doch wahrscheinlich überall frisch.
    Süssigkeiten, Kekse , Cola, Fanta usw. bin ich der falsche Ansprechpartner...
    Wie ist es überhaupt mit Kaffee in Griechenland, kann man den geniessen oder besser mitbringen ?
    (Das ist für mich Grundnahrungsmittel)


    Tina: Die Bierration kannste schon mal durch zwei teilen. Bleiben nur 2,5 Dosen. Wasser 1 l halte ich für zu wenig (1,5 ist auch nicht viel, könnte aber reichen wenn ich aufs Bier ausweiche :D)


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    Dirk, gibt es eine Möglichkeit die Ideen zur Einkaufsliste zusammen zufassen? Wer kauft überhaupt ein? Bin gerne dabei, wenn der Laden länger als 20 Uhr auf hat. Können wir zur Not auch am Samstagmorgen schnell einkaufen?


    Kein Schweinfleich ist voll ok. Kann auch durchaus vegetarisch essen, habe aber nichts gegen (Bio-)Fleisch und Fisch. Nichtalkoholische Getränke von mir aus mehr. Ich brauche nur Wasser und ab und zu eine Cola. Griechicsche Spezereien (Schafskäse, Oliven...) find ich auch gut.


    Ich krieg Hunger...


    Karl-Heinz, habe dir die Tage eine Email gesendet. Schau mal nach, es geht um den Flug.


    Bis bald
    Tina

  • Zitat

    Original von tikasi-ms
    Wer kauft überhaupt ein?


    Haben nicht alle an Bord das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht? Dirk reist doch extra mit als Erster an, um sich um Alles zu kümmern - oder? :D :D :D


    O.k. - Spass bei Seite. Laut Häschenliste (keine Angabe von Joachim und Elena) kommen Joanna und Dirk um 13:15 an - gefolgt dann von Claudia und mir um 16:30. Ich schätze mal, dass wir dann so um 18:00 - 18:30 vor Ort sein werden. Da Dirk dann sicherlich einiges zu koordinieren hat (Peitsche auspacken, leichtes einschwingen, ... ), werden wir (oder Claudia ? ;)) uns dann direkt (mit Joanna ?) um den Einkauf kümmern können. Das sollte also zeitlich noch einigermassen passen.
    Die Idee, die Einkaufsliste schon einmal zusammenzufassen, ist daher sehr gut. Wenn der grobe Rahmen steht (halbes Schwein am Spiess, Europalette Bier, ... :D :D :D) und die Sonderwünsche ignoriert - aaehhh - ich meine natürlich notiert sind, dann braucht man nicht vor Ort bei (fast) Null anzufangen. Und dann muss sicherlich beim Einkauf eh improvisiert werden.


    Von meiner Seite aus gibt es essens- und trinktechnisch keine Einschränkungen. Ich vernichte sozusagen (fast) - und diese kleine Einschränkung mache ich nur, um nicht mit besonders ekligen Sachen herausgefordert zu werden X( - Alles.


    Generell schliesse ich mich Karl-Heinz an (mit Ergänzung):
    Original von Karl-Heinz
    Wasser und Bier "und Wein" kann man aus meiner Sicht nie genug haben. Erfahrungsgemäss braucht das ja keiner, aber knapp ist es immer. ... Schwerpunkt auf Frühstück und Snacks ... Basics zum Kochen und frische Sachen bei Bedarf und Gelegenheit dazukaufen. (oder ein anderes Boot entern :evil: :evil: :evil:)


    Ich kündige jetzt hier schon mal an, dass ich 4 Trockentücher und 1-2 gute Küchenmesser mitbringen werde (nicht, dass wir sonst 30 Tücher und 15 Messer haben - obwohl - mit so vielen Tüchern könnten wir ne gute "Flaggen-Parade" machen ;) ;) ;))


    Gruezli,
    Markus