Yacht Nr. 5 „Die blaue Lagune“ Skipper Andreas

  • Hi,
    sorry, hab gerade erst reingeschaut.


    2 Geschirrtücher bring ich auch mit.
    Ich komm 14.10 an. Also am besten Bordkasse vor Ort. Wird sonst zu knapp.
    Mit Bier kann man mich glücklich machen, Wein ist aber auch ok.
    Essen tu ich alles.
    Wegen Wetterdienst schau ich mal, was ich machen kann.


    Gruß Jochen

  • Moin liebe Crew,


    wenn ich die Bilanz der letzten Woche so sehe, sind wir nun bei ca 6 Geschirrtüchern und bei den Getränken relativ im Klaren (Deutscher Kaffee und alkhoholisch so querbeet ....). Essen scheint der Crew ja wohl nicht so wichtig zu sein ??! na, ich bin gespannt...., das kann ja heiter werden....
    Nachdem ich kein freiwilliges Konto ausmachen konnte, wird's wohl bei der physischen Überweisung bleiben.
    Also bis die Tage
    Grüße ausm Norden
    Sigrid

  • Hi an alle,


    Also Bordkasse vor Ort und die Einkäufer strecken vor. Ich gehe mal davon aus, dass Einkäufer Myriam, Jochen und Andreas sind. Kerstin kommt, glaube ich, erst nach 17:00 an und Frank keine Ahnung.


    So wie ich die Sache sehe, machen wir uns über die einzukaufenden Mengen dann Gedanken wenn es soweit ist bzw. "leihen" uns eine Liste von einem anderen Boot - passt scho.


    Andreas,
    Ich treffe morgen in Frankreich einen Kollegen, der mir sein Navtex mitbringt. Macht natürlich nur Sinn, wenn Du ein Laptop dabei hast - hast Du?


    Viele Grüße


    Myriam


  • alter schwede (sorry, junge schwedin), navtex ist ganz grosses kino!!! güneyt hat zur zeit mein subnote, bin aber nicht sicher ob er es mitbringt da die navimaus wohl nicht geht ... .
    was "die flottille" hat ist mein SMS dienst, d.h. wir sind nie ohne wetterbericht 8) ... so jetzt als flottille.
    stani -unser computer wetterexperte- ist jetzt im herbst nicht dabei (jaja wenn man ihm mal braucht :P ) daher freue ich mich ueber jede redundanz! nur sooo ganz ohne waffen sind wir nicht 8o


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Dirk


    alter schwede (sorry, junge schwedin), navtex ist ganz grosses kino!!! güneyt hat zur zeit mein subnote, bin aber nicht sicher ob er es mitbringt da die navimaus wohl nicht geht ... .
    was "die flottille" hat ist mein SMS dienst, d.h. wir sind nie ohne wetterbericht 8) ... so jetzt als flottille.
    stani -unser computer wetterexperte- ist jetzt im herbst nicht dabei (jaja wenn man ihm mal braucht :P ) daher freue ich mich ueber jede redundanz! nur sooo ganz ohne waffen sind wir nicht 8o


    nen bunten gruss dirk


    Myriam,
    nur ganz kurz. Bring den Navtex mit. Ich werde einen Laptop dabei haben.


    Hast Du neben dem Navtex Gerät auch die Software für den Laptop?
    Welche Schnittstelle braucht das Navtex am Laptop?
    Wie heißt das Gerät?


    Gruß, Andreas

  • Hi Crew,
    nach meinem kleinen Holland Segelabenteuer bin ich wieder daheim angekommen. Ich bin richtig motiviert für Griechenland und während der Arbeit ist jeder zweite Gedanke beim Segeln. Ich kann es gar nicht mehr erwarten ins Flugzeug einzusteigen…


    Myriam, Sig & Anna
    Ich finds ganz toll, daß Ihr so aktiv im Forum seid. Nicht alle von unserer Crew sind permanent Online bzw. sind es gewohnt, mit dem Forum als Werkzeug zu arbeiten. Ich würde nicht zu viel in die Beteiligung hinein interpretieren. Andererseits habt Ihr es richtig verstanden, daß Ihr nicht alles alleine machen sollt.


    Ich persönlich köchel gerne mal was in der Pfanne und hab mein Spaß dabei. Nicht ohne Grund habe ich unserem Boot das Thema „Die Blaue Lagune“ gegeben. Ich werde ein Buch mit praktischen Rezepten mitbringen. Ich hab da noch ein andres zu den 7 Säulen der mediterranen Küche. Daran kann sich jeder gegebenenfalls mal was anschauen und sich eine Anregung holen. Im Flugzeug habe ich ja dann auch etwas Zeit, um meine Gedanken zur Einkaufsliste mit einfließen zu lassen. Vorher klappt es bei mir leider nicht.


    jochen
    Myriam ist ja gerade dabei einen original N A V T E X aufzutreiben. D.h. Wetternachrichten frei Haus, ausführlich, ohne Umwege und super aktuell. Ist ne tolle Sache. Daher brauchen wir uns wohl auch nicht mehr um irgendwelche Wetter SMS kümmern. „Die NAVTEX“. Wäre doch wieder ein schöner Name für unser Boot. Oder?


    Hatte mir am Mittwoch einen Archos Gmini 402 20GB für 139.— + dnt FM-Transmitter MusicFly Pro bei der Firma Pearl via Nachnahme bestellt. Status von heute ist, daß noch nicht einmal die Ware verpackt ist. Dann hatte ich der Firma mp3-player Geld für ultrakorrekte Lautsprecher überwiesen. Status heute ist, daß das Geld angeblich nicht angekommen sei. Mein Plan B ist wie folgt. Laptop mitnehmen, Lautsprecher, kleiner MP3Stick und FM Transmitter vor Ort kaufen.


    Egal. Hoffe, daß mein Garmin GPSMap76 auch wirklich noch rechtzeitig kommt. Dann könnte man auf den Laptop die Position mitverfolgen. Vielleicht hat je jemand einen guten Tip für eine entsprechende Software für den Laptop. Muß mich noch schlau machen.


    OK. Ist schon wieder spät. Dies war kurz mein Status zur Info. Melde mich morgen wieder.


    Gruß an alle, Andreas

  • Hast Du neben dem Navtex Gerät auch die Software für den Laptop?
    Welche Schnittstelle braucht das Navtex am Laptop?
    Wie heißt das Gerät?


    Gruß, Andreas[/quote]


    Hi Andreas,


    Software bringe ich mit - kannst Du aber auch schon vorher von der ISY Website runterladen - vielleicht einen Test Wert?
    Schnittstelle ist USB und darüber wird es auch geladen. Habe aber auch zusätzliches Ladekabel dabei.
    Gerät is von ISY Typ Seewetterfrosch³.


    Viele Grüße


    Myriam

  • Hi Dirk,


    NAVTEXT ist DAS Stichwort!!!
    Da gabs doch auch noch eine nette Annekdote aus France...., so ein Navtex kann auch - bei unsachgemäßer Programmierung - mitten in der Nacht zwanzig Kilometer Papier ausdrucken und damit nicht nur einen in der Messe liegenden Skipper vom Schlafen abhalten sondern auch komplett darunter begraben.............. so, jetzt kennt jeder die Tücken der Technik!

  • Zitat

    Original von Sig
    Hi Dirk,


    NAVTEXT ist DAS Stichwort!!!
    Da gabs doch auch noch eine nette Annekdote aus France...., so ein Navtex kann auch - bei unsachgemäßer Programmierung - mitten in der Nacht zwanzig Kilometer Papier ausdrucken und damit nicht nur einen in der Messe liegenden Skipper vom Schlafen abhalten sondern auch komplett darunter begraben.............. so, jetzt kennt jeder die Tücken der Technik!


    oehm ja also ... in der nacht kam es endlich mal zu wort!!! =)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Crew,
    wollte Euch meine Handy Nummer zwecks Erreichbarkeit für den Fall der Fälle geben. Bisher hat nur ~Anna~ ihr PM (Persönliche Nachricht) freigeschaltet, so daß ich Ihr eine Nachricht schicken konnte.


    Überlegt mal, ob Ihr euer PM in eurem Profil freischalten wollt. Fände es gut, wenn man sich bei Ankuft im Hafen kurz eine SMS schicken könnte.


    Viele Grüße, Andreas

  • Zitat

    Original von Dirk


    unter profil (oben links unter der bilderreihe) und dann unter einstellungen ;-) da gibt es auch einen punkt avatar 8o



    Unter Einstellungen gibt es nur:
    Avatare anderer Mitglieder anzeigen?


    Unter Profil gibt es direkt avatar.
    Aber da kann ich ein Bild einfügen und nicht PM freischalten X(

  • Zitat

    Original von Joe


    Unter Profil gibt es direkt avatar.
    Aber da kann ich ein Bild einfügen und nicht PM freischalten X(


    da biste schon mal goldrichtig unter profil. da gibt es aber auch einstellungen editieren. da draufklicken ;-)


    nen bunten gruss dirk


  • Ich glaub das mit dem

    Zitat

    da gibt es auch einen punkt avatar

    war ein ganz dezenter Wink mit dem Zaunpfahl... :D