Anmeldung Rettungswesten / Sportgepaeck

  • Bei der Airfrance muss eine vollautomatische Rettungsweste telefonisch angemeldet werde. Tel. 01805 830830 UND die wollen Länge und Breite der Rettungsweste sowie deren Gewicht und das Gewicht der Patrone. Sportgepaeck kostet 20Euro fuer 20KG, wobei das haeufig geaendert wird. Tauchen ist Sport, angeln eher nicht, so das Telefonat. X(


    Ich tauche immer mit Angel dann passt das !


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Dirk,


    Frage...


    hast Du eine schriftliche Bestätigung oder ähnliches für die Anmeldung der Weste bzw. Sportgepäck bekommen?
    Habe in einem anderen Forum gelesen, bei Air France kommt es des öfteren vor, dass es trotz telefonischer Anmeldung dann beim Einchecken zu langen Diskussionen und telefonischer Nachfragen bei höheren Stellen kommt, bis Du dann endlich mit der automatischen Rettungsweste in den Flieger darfst, bzw. das Gepäck entgegengenommen wird ;-(
    Das wäre dann ziemlich blöde.


    bis denne


    Dirk B.

  • hi,


    also die junge dame wollte sofort unsere daten aufnehmen. da ich aus dem kopf nicht wusste wie schwer meine rettungsweste jetzt genau ist habe ich gefragt ob das ganze schriftlich moeglich ist respektive ob es eine faxnummer gibt. negativ!
    was -man hat ja so seine erfahrungen- nicht bedeuten muss dass -wenn ich da erneut anrufe um meine frisch gewogenen gewichtsdaten der rettungsweste- der naechste nicht sagt dass es nur schriftlich geht ;-) alles schon gehabt.
    in der verwaltung nennt man das ermessen in der aviation nennt man das chaos.
    dieses chaos hat man bei fast jeder fluggesellschaft beim einchecken. ploetzlich steht nichts mehr im computer auch wenn man zuvor angerufen. gefaxt UND eine eule geschickt hat. apropos Eule, nur bei den griechischen fluggesellschaften pruefen die damen kurz ab die patrone tickt. falls nicht ist es keine bombe und Du kannst durch bei denen.
    die diskusionen am schalter erhoehen die eigene popularitaet jeweils ungemein. zu toppen ist das nur durch martins taktik der die rettungsweste incl. patrone mit ins handgepaeck nimmt was dazu fuehrt dass er meist vom flugkapitaen persoenlich an bord begruesst wird. das gepaeck ist ja zu dem zeitpunkt schon aufgegeben, martin wirkt jetzt auf den ersten blick nicht fluggefaehrdent und so bekommt er meist die direkte absolution des piloten.


    wie bei allem im leben, was Du nicht aendern kannst musst Du lernen zu geniessen.


    ich mache es mir leicht indem ich immer passend nautisch mit segelurlaub logo auftrete, fortgeschrittene koennen sich aber auch einen vollbart wachsen lassen fuer die aktion.


    nen bunten gruss dirk

  • hört sich interessant an, das mit den rettungswesten!!!
    Hierzu meine erfahrung:
    a) Bis vor 2 jahren habe ich die dinger bei den fluggesellschaften telefonisch etc. angemeldet. Habe aber kein einziges mal erlebt, daß hierzu beim einchecken eine info hinterlegt war.Habe deswegen seitdem die rettungsweste und die patronen auch nicht mehr angemeldet.
    b) Eine zeit lang habe ich die patronen in die tasche gepackt, die ich aufgab und die patronenlose weste ins handgepäck gesteckt. Bei mehreren flügen war das so auch in ordnung. dann wurde ich gezwungen umzupacken - alles muß ins aufzugebende gepäck. Kein problem dachte ich, macht mir nix aus. Bei mehreren fllügen war damit wieder alles paletti.
    c) Oktober 2007, airport frankfurt: Alle erfahrungen der letzten Jahre sind ungültig!!! Ich wurde wieder mal zum umpacken vor dem counter genötigt wegen der vorschriften - wohl wieder ganz neue. Rettungsweste und patronen müssen im handgepäck sein!
    Fazit: Nichts gilt - immer ist es anders und anmelden kann man bis man schwarz wird. Nur der trouble mit den westen ist konstant.


    Nichts desto trotz, werde mal wieder anmelden, vieleicht klappts ja mal :D

  • Zitat

    Original von Dirk
    ich mache es mir leicht indem ich immer passend nautisch mit segelurlaub logo auftrete, fortgeschrittene koennen sich aber auch einen vollbart wachsen lassen fuer die aktion.


    Vorsicht: Du hast LUFT in der Patrone und siehst aus wie ein PIRAT. Wenn das kein Fall für die GSG9 ist... :evil:

  • Hi,


    habe gerade auch bei ArBerlin und AirFrance angerufen.


    AirBerlin hat mir freigestellt, ob ich die zwei Westen als Handgepäck mitführen möchte, oder aufgeben will.
    Bei letzterem war bei Nachfrage sogar möglich, dies als Sportgepäck aufzugeben und somit zählt das Gewicht nicht... ;-)


    Bei AirFrance habe ich die Weste angemeldet, die nun noch aus Frankreich freigegeben werden muß. Dies ist normalerweise kein Problem, jedoch dauert dies einen Tag.
    Mal sehen, was ich als Antwort erhalte, wenn ich morgen Anrufe, vielleicht erhalte ich auch eine schriftliche Erlaubnis, was natürlich einiges am Check in einfacher machen würde.....


    To be continued.....


    Erik

  • o zeichen, o wunder,


    was noch nie möglich war ist bei air france geschehen!!!
    ich habe eine bestätigung bez. mitnahme einer rettungsweste und zwei co2-patronen schriftlich per e-mail erhalten :D


    daß ich im vorfeld 5 x mit sprachcomputers-dank für den kostenpflichtigen anruf aus der leitung geworfen wurde, wenn ich glaubte, nach aufforderung zum drücken der wievielten nummerntaste an der richtigen stelle zu sein X(
    daß ich bei der fast kein deutsch sprechenden dame im londoner callcenter (dort landet man z.b. wenn man die brd-servicenummer anruft) von air-france beihnahe weltmeister in diplomatie und argumentation werden mußte bevor es dann doch möglich war eine mail-bestätigung auf den weg zu bringen soll damit vergessen sein :)

  • Hallo,


    habe bei AirFrance heute erneut angerufen (Dirks Nummer) und mich an die Ansage "sonstiges" gewand, "Gepäck" führte in eine Endlosschleife mit Verweis auf eine andere Nummer....


    Die Schwimmweste ist genemigt und ich habe pro Fluggast eine Schriftliche Bestätigung erhalten:


    Komplette Reisedaten kamen als Email mit der Bestätigung der Weste:


    "50X40X40 LIFE VEST CONFIRMED FOR"


    Auch meine gewählten Sitzplätze waren dort vermerkt.


    Bin dann noch mal gespannt, was dann beim Check in passiert...


    Grüße


    Erik


    PS: Hier noch die Air France Nummer für die Flugbestätigung in Martinique (ohne Gewähr), ohne Vorwahl direkt lokal:


    0820-820820

  • Hier noch meine Variante:
    habe gestern bei Air France angerufen, der Unterpunkt Sonstiges/Gepäck führt nur zur Gepäckverfolgung, war also eine Sackgasse.
    Habe also gar nichts gewählt und kam irgendwann dann doch bei einer Dame heraus, die leider mit dem Thema Rettungsweste nicht vertraut war. Nachdem ich ihr den engl. Begriff Carbondioxydcylinder/cartridge gesagt habe, konnte sie in ihrem PC finden, dass diese


    a) nicht mit in die Kabine dürfen
    b) Genehmigung erforderlich ist ('agreement requested')


    Sie hat das als Anfrage bei meiner BUchung notiert und ich muss nochmal anrufen und nachfragen, ob die Patrone genehmigt wurde.



    To be continued...

  • ´allo!


    isch hatt´auch eine flotte Franz´ose an die Telefon von die Air Frabce un der ´at die gleische Geschische erzä´lt wie die von Anja. Isch soll auch noch einmal anrufen und die Mitna´me bestätigen lassen :)


    Anders als bei Anja, sag er, dass die Mitnahme der Weste und Patronen im aufgegegebn Gepäck keine Genehmigung bedürfen, die im Handgepäck mitgenommen jedoch. X(
    Die Spinnen die Franzmänner...


    Grüße

  • Zitat

    Original von claudia*
    Anders als bei Anja, sag er, dass die Mitnahme der Weste und Patronen im aufgegegebn Gepäck keine Genehmigung bedürfen, die im Handgepäck mitgenommen jedoch. X(


    Da meine Dame sowohl die Info aus dem PC vorgelesen hat, als auch noch beim "Chef" nachgefragt hat, hoffe ich, dass die Info einigermaßen stimmt... :rolleyes:

  • Carbondioxydcylinder/cartridge


    super wieder was gelernt.


    also, so eine patrone ist 135, 145 und 150 g schwer die mistpatrone mit dem plastiknippel ist die schwerste.


    so eine weste ist 55cm lang 33cm breit 7cm hoch wiegt 777g


    bzw 44 X 31 x 7 und 1072g


    so und jetzt rufe ich da an .... 01805 830830


    05.02.2008 12:10
    musik ... .-. kein flying blue... .-. das tippspiel beginnt ... press "5" alle anderen fragen ... press "4" hoffentlich war das kein fehler ... kann aufzeichnen ... ah richtig ...


    gespraechsnotizen:
    "die sind ja klein!"
    .-. "sind ja auch fuer menschen, wale brauchen keine resttungswesten"
    ... ... "da sind signalmittel drin?" .-.
    "co2 patronen" ...
    "ach so wie unter unseren sitzen ... auch so klein"
    "da muessen dann die kollegen und sie rufen noch mal an, wenn es dann eingetragen ist bekommen sie auch eine mail!"


    beim naechsten mal will ich auch ne franzoesin ... der war mir zu unlustig!


    sportgepaeck ist angemeldet! da brauchten die auch die abmessung der tasche!


    nen bunten gruss dirk


    __________________
    einen bunten Gruss Dirk

  • hm. Also das mit der Weste wird einfach nur bei der Reservierung im System bei denen eingetragen. Ich habe dann gefragt, ob ich das per Email bekommen könnte und es kam. (Allerdings im Spam - wo ich es eben gefunden habe)


    Achso, ein Maß oder Gewicht wollte niemand wissen.


    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich hier kein Tonwahlverfahren kann und daher einfach durchklingeln lasse bis die genervte Tonbandstimme zweimal "Ihre Eingabe konnte leider nicht erkannt werden" gesagt hat. Dann kommen die netten ;)

  • Zitat

    Original von PirAnja


    Hey, dich gibt's ja auch noch :D
    Danke, werde es für den nächsten Anruf üben.
    :baby:


    lohnt sich! stefan und ich unterhalten uns schon seit jahren nur so in der oeffentlichkeit 8)


    nen bunten gruss dirk


    PS: stefan, ich vermisse diese gespraeche :P